Schwarze Flecken an Echinopsis

Purpurea

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Echinopsis-Ableger geschenkt bekommen und daran merkwürdige schwarz-braune Flecken/Erhebungen entdeckt. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt? Schildläuse, Verholzung, Pilz?

Vielen Dank im Voraus.
2015-01-24 13.08.22 klein.jpg
2015-01-24 13.08.22 klein.jpg (358.46 KB)
2015-01-24 13.08.22 klein.jpg
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Purpurea,

hab ich noch nicht gesehen auf meinen Echis. Schildläuse sind das auf keinen Fall. Verholzungen sehen auch anders aus. Pilz? kenn ich nicht auf Kakteen. Sieht aus wie eine Pestbeule Keine Ahnung was das ist.

Lass das einfachmal, beobachte, machen kann man bei Kakteen sowieso nicht viel bei solchen Dingen . Es verwächst sich leider bei Kakteen nichts. Solange die Beulen nicht größer werden und der Körper fest bleibt mach einfach nichts.
Herkunft: Remshalden

bonsaiblogger

Dürfte eine Virus oder PIlz-Erkrankung sein.

Könnte die Brennfleckenkrankheit sein:
http://www.kaktus-kakteen-sukk…kheit.html

Ich würde die Pflanze sicherheitshalber entsorgen-
Aber nicht im Kompost, da sonst eine Verbreitung auf andere Pflanzen möglich ist!

Den kleinen Kindel vorher abdrechen und eintopfen.
Wurzel ist schon dran.

Über den Winter kühl stellen und erst im Frühjahr, wenn es wärmer wird mit gießen beginnen und sonnig stellen.
Nicht gleich direkte Sonne, da nach dunklerem Winterstand Sonnenbrand enstehen kann.
1-2 Wochen halbschattig, danach sonnig.

Schönen Gruß
Bernd