Schwarze Erdbeere

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 08:18 Uhr  ·  #16
Ich hab mir auch die "schwarze Erdbeere" beim "Griechen" gekauft. Gestern kamen die Samen. Hab schon mal dort etwas bestellt und bis jetzt gab es nie Probleme. Glaub zwar auch nicht, dass sie sooo schwarz werden, aber dunkler auf jeden Fall. Ich lass mich mal überraschen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 13:30 Uhr  ·  #17
na, ich kann dir garantieren das die nicht so schwarz werden.
ich denke immer noch das es sorte nerina ist, oder kennt jemand von euch andere schwarze sorten?
kannst ja nach fotos von dieser sorte googeln. bei voller reife dunkler als dunkel rot, aber immer noch nicht schwarz und dann werden die noch gegessen
also wer wie weißen neben den schwarzen himbeeren einpflanzen wollte, wird die weißen, neben den roten erdbeeren haben, die erst mit reife dunkler werden.
übrigens, die nerina ist geschützt!

Ein wichtiger Hinweis noch für den Hobbygärtner: Die meisten neuen Erdbeersorten sind erst nach jahrelanger Zuchtarbeit und vielen Überprüfungen auf den Markt gekommen und gelten dann als geschützte Sorte. Diese Sorten dürfen zwar angebaut, jedoch nicht weiter vermehrt werden

da die sorte nicht genannt wird und die vermehrung aus samen stattfindet, finde ich das zwar recht unkritisch, aber nicht ganz ehrlich

lg mursik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 22:16 Uhr  ·  #18
Zitat
und wenn dann ne langweilige rosafarbene bei rauskommt, ziehen alle einen Flunsch.
........oder der Geschack ist nicht wie erwartet, dann sind 2 oder 3 Jahre für die Katz'

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 00:17 Uhr  ·  #19
aktueller zustand:
es gibt 2 sorten die bei vollreife sehr dunkel werden.
die andere heißt "schwarzer peter", schwarz sind die früchte natürlich auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 06:31 Uhr  ·  #20
Ist aber auf jeden Fall ein genialer Kontrast zu weißen oder gelben Erdbeeren, vorausgesetzt, die tragen alle zufällig gleichzeitig.

Aber man stelle sich den Obstsalat vor, der daraus gemacht wird.

Wieder eine neue Sorte, die es lohnt sich anzusehen. (oder: anzusäen ? )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 08:57 Uhr  ·  #21
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 13:34 Uhr  ·  #22
hallo,

tabu, also das die gleichzeitig tragen ist nicht ganz richtig.
die weißen ananaserdbeeren tragen von mai bis juni
die nerina trägt von mitte juni bis mitte juli,
das heißt, du hast 2 wochen zeit wo die gemeinsam tragen, auser du lässt die länger hängen damit die noch dunkler werden, dann nur 1 woche.

und aktuelles von heute : es gibt 3 schwarze erdbeeren!
wenn ich so weiter mache, komme ich irgendwann mal zu euch mit vollen körbchen
und zwar: Erdbeere Hansa, Schwarze Ananas, Schwarzer König Albert oder Bluterdbeere genannt

wurde 1904 als Zufallssämling in den Vierlanden bei Hamburg entdeckt (da haben wir wieder, die vermehrung mit samen, nur der lieber gott alleine weiß was in der wurst und in samen drin steckt )
Die Früchte sind braunrot und bei Vollreife fast schwarz. Auch das Fruchtfleisch ist dunkelrot und bleibt beim Kochen dunkel. Eine der besten Sorten für die Konservierung.

reizen würden die mich auch
andererseits wegen 2 monaten die sie früchte tragen besetzen die das ganze jahr die beete.
die sind nicht immertragend (remontierend), werden da die kinder an immer wieder kommenden früchten nicht mehr erfreuen?
mir ostara habe ich gute erfahrungen gemacht.

lg mursik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 16:35 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mursik
hallo,
tabu, also das die gleichzeitig tragen ist nicht ganz richtig.
( ...... )
lg mursik

Das sag ich ja auch garnicht :

Aber egal wie, für die Kids ist es auch was besonderes, wenn es nicht einfach nur rote Früchte gibt.
Genau DARUM interessierten mich ja bisher schon die weißen und gelben (NEBEN DEN ROTEN) Erdbeeren. Das es überhaupt schwarze Erdbeeren geben könnte , darüber hab nicht im entferntesten nachgedacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 17:29 Uhr  ·  #24
die weißen habe ich auch, das weist du ja...
die schmecken wirklich hervorragend und sind sehr aromatisch! besonders wenn man die länger hängen lässt und die früchte leicht rosa bäckchen bekommen.
da konnte ich nicht anders und habe mir im frühling 4 töpfchen für teueres geld gekauft.
rate mal wieviele davon ich jetzt habe?
die 4 töpfchen haben die ausläufer ohne ende gegeben und ich bin ne stolze besitzerin von ca 93 jungpflanzen...
ich habe 8 lange balkonkästen damit bepflanzt und paar andere schällchen... alles was sich nicht gewährt hatte.

da frage ich mich wieviele jungpflanzen ich von denen allen im herbst haben werde
nein, ich habe noch nicht hochgerechnet, ich lasse mich überraschen.

also stopf dir dein balkon nicht zu voll, du bist jetzt gewarnt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 19:03 Uhr  ·  #25
naja, wie Du weißt , ich unterstütze ganz nebenbei und kostenfrei noch einen Kindergarten mit seinen Beeten , ich mache mir also nur bedingt Sorgen um die Unterbringung dessen, was ich am Ende zu viel habe.

Die schwarzen Erdbeeren sind ein wundervoller Kontrast zu den schwarzen, wegen mir auch andersrum.
Dazu noch die gelben ...

Aber ERSTMAL muss ich Samen bestellen und aussäen und DANN muss die Aussaat auch noch gelingen, wäre mein erster Versuch Erdbeeren selbst zu säen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 19:40 Uhr  ·  #26
ich muss auch noch irgendwo Samen von den weißen haben

sollte man die im Haus vorziehen?
hab die auch noch nie gesät, die normalen waren auch am Anfang nur ein ganz paar Pflänzkes


aber schwarze wären auch noch ne Maßnahme - immer nur rot ist ja öde


@mursik: falls mir das nicht gelingt mit der Aussaat, weiß ich ja, an wen ich mich im Herbst wenden kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 20:11 Uhr  ·  #27
Mal ganz dumm gefragt: kann man nicht einen Hänlder fragen, ob er die Pflanzen hat und wieviel die kosten? Ich wäre für meine Kinder auch an "bunten" Erdbeeren interessiert.

Trucker? Weißt Du, wer die haben könnte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 20:38 Uhr  ·  #28
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 00:44 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von MarsuPilami
@mursik: falls mir das nicht gelingt mit der Aussaat, weiß ich ja, an wen ich mich im Herbst wenden kann

ich habe mal nachgerechnet, da die kleinen nicht so optimal sitzen (schalen, blumenkästen) wie die mutterpflanzen im garten, werden die weniger kleine pro pflanze haben (vermute ich)
dann werden es im herbst ca 1500 pflänzchen.
wenn die anzahl gleich bleibt dann ca 1750.
ich denke ich werde genug haben , vorrausgesetzt die kommen alle durch, ist aber genug schnee da.
ich habe vor die erdbeertürme zu bauen.

lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 16:11 Uhr  ·  #30
So ich hab die auch bestellt ist noch nicht da aber macht ja nix. Berichten werd ich auf jeden Fall wenn die Früchte da sind

Ich hab die weißen Ananas schon angepflanzt ... ich kann ja nicht warten ... Hab aber noch Samen, falls es nix wird. Aber ich geh schwer davon aus, dass es was wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.