Schwarzäugige Susanne

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr ..

... ich habe heute Stecklinge gemacht! Ob das etwas wird?

Teilweise waren schon kleine Wurzeln dran, weil sie auf der Erde lagen!
Also sollten Absenker noch besser angehen!

lg
Moni
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo moni! Also dann kann ich dir nur sagen. Gratuliere!!! Wenn schon kleinen Wurzeln dran sind dann ist das ja ideal und sie können sofort anwachsen. Wenn du sie jetzt nicht ertränkst dürfte eigentlich nichts schief gehen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine werde ich mal probieren drinnen zu überwintern . Da sie in Bolivien wild wachsen werde ich mich an das Klima dort halten und es versuchen so zu regeln .
Also keinesfalls Frost , und ansonsten auch nicht zu warm . Ich denke hell und kühl sollte reichen . das gießen wohl sachte , nach Gefühl........
Wenn es nicht klappt , habe ich noch Samen übrig . Die Blüten sind kräftig orange . Sieht toll aus .

@Moni , ich denke sie werden das packen , eigentlich sind sie schon robust ,
Wenn sie Wurzeln haben ist schon der Anfang gemacht , ich drück dir die Daumen .
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Boh Toll!Ihr habt ja echt wunderschöne Susis!!!Bin mal wieder ganz begeistert!Meine sehen zwar auch toll aus(find ich ),aber sooo groß und hoch gewachsen sind sie nicht...
Juli 2007-Allerlei 045.jpg
Juli 2007-Allerlei 045.jpg (78.31 KB)
Juli 2007-Allerlei 045.jpg
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Ihr ..

... ich habe heute Stecklinge gemacht! Ob das etwas wird?

Teilweise waren schon kleine Wurzeln dran, weil sie auf der Erde lagen!
Also sollten Absenker noch besser angehen!

lg
Moni

Huhu Moni,super,ich drück die Daumen das es gut gelingt,ich mach es lieber aus Samen,so frühzeitig im Gewächshaus,kam ich dieses Jahr auch gut klar,Gruß Bonny

8er-moni

Halo Bonny,

mit meinen Samen hat es nicht geklappt, ich glaub, ich hab denen zu sehr eingeheizt ... alte Gewohnheit von den Cassias her :D:D:D

Dann habe ich mir die 2 großen Pflanzen gekauft, damit meine beiden Enzianbäume einen orangen Schmuck haben!

lg
Moni
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von 8er-moni
Halo Bonny,

mit meinen Samen hat es nicht geklappt, ich glaub, ich hab denen zu sehr eingeheizt ... alte Gewohnheit von den Cassias her :D:D:D

Dann habe ich mir die 2 großen Pflanzen gekauft, damit meine beiden Enzianbäume einen orangen Schmuck haben!

lg
Moni

Och,vielleicht findest Du neuen an den jetzigen Pflanzen,ich habs auch raus wo die entstehen,und so warte ich mal ab was raus kommt. LG Bonny
Herkunft: linz/ö

nazareno

braut,

ich denke, um wirklich gross und buschig zu werden benötigt sie eine rankmöglichkeit. Als ampel gezogen kann sie sich nicht wirklich entfalten und rankt sich aus mangel an alternativen um sich selbst.

8er-moni

Hallo!

Rankmöglichkeit oder Hänge-Möglichkeit ... schaut mal - Enzianbäumchen + Susi!

@ Bonny ... irgendwie komme ich mit Deiner Aussage nicht klar, sorry - steh ich auf der Leitung

lg
Moni

Jondalar

Wow Moni! Das sieht ja schön bunt aus *hihi* Das arme Bäumchen tut mir aber schon ein bisschen leid aber noch kriegt es ja Luft. Sieht auf jeden Fall sehr natürlich aus. Ich lasse sie auch gerne im Garten in Ziersträucher wie Forsithie und Spiraea reinklettern die sonst im Sommer langweilig aussehen würden.

8er-moni

Danke! Mir gefällts auch ... vom Mozartplatz in Salzburg voriges Jahr abgeschaut

Ich denke auch, dass die beiden Bäumen noch "Luft kriegen!
Spannend wirds dann beim Ausgraben und Einräumen!

lg
Moni

Jondalar

Hihi! Ja das wird sicher lustig werden das alles wider zu entwirren Ich erinnere mich eh noch an die Fotos vom mozartplatz. Die hast du ja schon mal in nem anderen Thread gezeigt. Die hatten es glaub ich mit gelben was auch schön aussieht.
BEsonders edel stelle ich mir eine Weiße Susi in einer pinken Bogainvillea vor.... *träum* Es ist echt toll wie viel man mit Susis machen kann

lg robert

8er-moni

Hallo Robert,
auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelyncht werde ... ... entwirrt wird da nicht so viel:

Die Enzianbäumchen werden auf eine kleine Krone zurückgeschnitten, da fallen dann die langen Susi - Triebe mit weg; dann werden die Susis ausgegraben, auch hübsch fein wintergerecht zurückgeschnitten und dann die Enzianbäumchen und die Susis in verschiedene Töpfe umgetopft ... geht nicht anders, die Riesen-Pötte miss ich ja stehen lassen!

So zumindest stell ich mir das vor

lg
Moni

PS: Übrigens ... OT ... von den Enzianbäumchen lassen sich den ganzen Sommer über wunderbar Stecklinge machen ... habe schon wieder 3 neue Pötte, die schon wieder - klein aber fein - blühen!

Jondalar

ICh finde es gut so wie du es machen willst Die brauchen ja sowieso ihren Schnitt *hihi*
Ich muss dich aber warnen, mir ist es noch nie gelungen eine erwachsene alata heil über den Winter zu bekommen. Desswegen mach ich ja immer Steckis bei denen ist es leichter. Die erwachsenen kriegen meistens sofort Spinnmilben *leider*

8er-moni

Danke, Robert für die Warnung ... ich werde sie in den Keller (9°) unters Pflanzenlicht stellen ... schau ma mal ...

Wie warm überwinterst Du denn die Stecklinge???

lg
Moni