Weiße Pilzfelcken auf Schwarzäugiger Susanne

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Weiße Pilzfelcken auf Schwarzäugiger Susanne

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon zwar ein bisschen rumgesucht, leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht weiß einer von Euch rat. Bei meine Schwarzäugigen Susanne haben die Blätter mehlige Flecken, die sich abwischen lassen. Ich habe jetzt mal alle befallenen Blätter rausgeschnitten. Auf der Unterseite ist nix. Was könnte das sein? Echter/Falscher Mehltau? Bzw. was mache ich dagegen. Die Blätter sind bevorzugt im unteren Bereich befallen, bei beiden Pflanzen.

Bilder zeigen dasselbe Blatt, einmal von vorn und von hinten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
L1090626.jpg
L1090626.jpg (41.4 KB)
L1090626.jpg
L1090625.jpg
L1090625.jpg (46.75 KB)
L1090625.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Pilzfelcken auf Schwarzäugiger Susanne

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist Echter Mehltau, der Pilz überzieht die Blattoberseiten, der falsche Mehltau die Blattunterseiten.
Schneide die befallenen Blätter ab und mische dann ein biologisches Mittel aus 1 Teil Milch und9 Teilen Wasser, fülle es in eine Sprühflasche und besprühe die Pflanze damit. Mehltau kann sehr gut so behandelt werden.

Viele Grüße
gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Weiße Pilzfelcken auf Schwarzäugiger Susanne

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 19:43 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank. Ich dachte es mir schon, dass es ein Mehl-Tau ist, wusste nur nicht ob echt oder falsch.

Na dann werde ich dem Mehltau mal eine aufgeschäumte Milch machen!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.