Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Schwarzäugige Susanne gekauft, die draußen vor dem Supermarkt gestanden hatte. An dem Tag war es kalt und windig. Die Schwarzäugige Susanne hatte unten mehrere schlappe Blätter was ich darauf zurück geführt habe das das daher kam weil sie gegossen werden musste, denn der Topf war sehr leicht und man sah das die Erde im Topf trocken war.
Zuhause angekommen habe ich sie sofort gegossen und auf den Balkon gestellt.
In den nächsten Stunden fiel mir auf das immer mehr ihrer Blätter schlapp wurden.....Ich dachte schon das sie eingegangen ist, auch wenn ich nicht wusste warum.
Ich suchte im Internet danach, ob das anderen mit ihrer Schwarzäugigen Susanne auch passiert ist und wurde fündig.
Die Schwarzäugige Susanne bekommt schlappe Blätter wenn es für sie zu kalt ist und wenn man sie dann ins warme stellt, würde sie sich wieder erholen. Und tatsächlich sie erholte sich wieder, es kam wieder Kraft in ihre Blätter und sie blühte bis in den Herbst hinein, allerdings drinnen, nicht mehr auf dem Balkon.
[album]25725[/album]
Ich habe sie dann den Winter über behalten auch wenn sie kaum noch Blätter gehabt hat und auch sonst nicht mehr gut aussah. Eigentlich wollte ich sie umtopfen und alles trockene abschneiden, aber dann begann sie zu blühen und während der Blüte wollte ich sie nicht umtopfen.
[album]25984[/album]
Nachdem sie aufgehört hat zu blühen habe ich sie umgetopft und zurückgeschnitten und den Wurzelballen um einiges verkleinert. Die Wurzeln habe ich mit der Hand abgerissen, nicht geschnitten.
Dann wurden die Stengel die Grün waren Braun und die wenigen Blätter die sie noch hatte, fielen ab.
Ich ließ sie weiterhin stehen und ab und zu bekam sie etwas Wasser.
Heute sehe ich nun das:
[album]26522[/album]
LG von Nature