Nichtrankende schwarzäugige Susanne?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 83308 Trostberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Nichtrankende schwarzäugige Susanne?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Mal ne blöde Frage...
Sagt mal, gibt es eine Susannenzüchtung, die nicht rankt, bzw. kleiner bleibt?
Ich habe 7 Susannenpflanzen geschenkt bekommen. (Weiß leider nicht, ob von einer Gärtnerei oder aus'm Baumarkt). Hab mich jedenfalls riesig gefreut. Sie sind Orange und Gelb.
Sie sind noch ziehmlich klein, sehen aber sehr gesund aus. Die Blüten sind genau richtig, stehen auch gut, aber irgendwie ranken sie nicht besonders. Sie scheinen im Wachstum stehen zu bleiben. Ich hab die richtige Erde, noch keinen Dünger, weil der aus der Gärtnerei mir ein wenig Humus mitgegeben hat, aber ich habe sie das erste Mal nicht in Töpfen auf der Terasse, sondern in richtig gute Gartenerde (aus einer Gärtnerei), windgeschützt in den Garten gepflanzt. Sie ziehen sich auch an den Rankhilfen hoch, aber nur speerlich. Die im Topf gesetzten Pflanzen wuchsen immer viel schneller. Liegt das daran, dass die Erde im Topf wärmer ist? Sollte ich den falschen Standort gewählt haben? Die nächsten Tage werde ich auf jeden Fall mal ein Foto einstellen. Wie schnell rankt eine Susanne so im Durchschnitt bei euch, wenn sie im Garten (nicht im Topf oder Kübel) steht?
Verträgt sich Susanne auch mit Mulch? Wollte, wen sie dann höher gewachsen sind, Rindenmulch wegen des Unkrauts legen.
Danke für Antworten.
Schönen Abend noch
LG
Kati
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nichtrankende schwarzäugige Susanne?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

Also ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten - letztes Jahr hatte ich eine im Garten frei gepflanzt, mit Morgensonne, dieses Jahr hab ich zwei im Kübel mit Nachmittagssonne. Letztes Jahr ging das Hochranken viel schneller, dieses Jahr sind meine langsamer, legen jetzt aber los. Stehen deine sonnig? Vielleicht dauert es ja nur ein wenig länger und sie legen dann auf einmal richtig los. Ranken tun sie auf jeden Fall
Wie lange sitzen sie da eigentlich schon? Das wäre noch wichtig zu wissen, und ein Foto natürlich.

Lg
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: 83308 Trostberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nichtrankende schwarzäugige Susanne?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo Martina.
Die Susannen stehen ab ca. 10:30 Uhr in der Sonne, vorher wird die Sonne von einer wunderschönen großen Linde abgeschirmt.
Sie stehen dort seit Ende April. Ich hatte sie gleich in den Garten gepflanzt, als ich sie bekam. Die Eisheiligen haben ihnen nichts ausgemacht, wobei sie dieses Jahr gar nicht so schlimm waren.
Also du hast jetzt mit Nachmittagssonne auch langsameren Wuchs, dann bin ich wohl einfach nur zu ungeduldig, denn sonst standen meine Susannen auch immer noch etwas geschützter und sonniger.
Auf den Fotos siehst du nicht nur die Susannen, sondern auch das Unkraut, dass ich seit 3 Wochen nicht mehr entfernt habe...

Irgendwie scheint das mit dem Hochladen der Bilder nicht zu klappen. ich versuchs gleich nochmal....

Noch ein Versuch
t_p10401561_931.jpg
t_p10401561_931.jpg (46.78 KB)
t_p10401561_931.jpg
t_p10401541_804.jpg
t_p10401541_804.jpg (46.19 KB)
t_p10401541_804.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nichtrankende schwarzäugige Susanne?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 20:53 Uhr  ·  #4
Ach was, Unkraut, das is Deko

Also ich würde mir da mal noch keinen Kopp machen, die sehen doch net schlecht aus, sind halt nur bißchen klein. Vielleicht haben sie während der Eisheiligen doch was abgekriegt, und haben einen Wachstumsstop eingelegt. Gib ihnen ein wenig Zeit und gutes Wetter, dann wird das sicher noch

Liebe Grüße
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: 83308 Trostberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nichtrankende schwarzäugige Susanne?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 22:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von marti0108
... sind halt nur bißchen klein...
Liebe Grüße
Martina


Eben! KLEIN!!!
Zwergensusannen!
Aber gut, dann warten wir halt noch, bleibt ja eh nichts anderes übrig.
Danke
Bis bald
Kati
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.