Hallo Möhrchen
herzlichen Glückwunsch zu Deinen kleinen Susis....meine wollten nicht die haben gekeimt und sich dann verabschiedet.... waren aber auch im Herbst selbst abgemachte Samen.
LG Lisa
Hallo Lisa
Ich habe den Samen auch letztes Jahr von meiner Susanne
geerntet,und sie scheinen alle zu kommen.
Ich will mal nicht hoffen das sie sich auch wieder verabschieden
Gruß Möhrchen
Juhu, ich habe dieses Jahr auch Susis gesät, die sind auch schon fast alle gekeimt und stehen in der Küche auf der Fensterbank. Am Wochenende werde ich wohl pikieren müssen, dann gibts wieder Platzprobleme, weil so 20 sind bestimmt gekeimt.
Das ist ja toll, wie viele Leute hier Susi- Fans sind.
Ich weis heuer auch langsam nicht mehr wohin mit den ganzen Susannen, weil ich ja jetzt auch so viele Passis habe, die die ganzen guten Kletterplätze belegen werden. Ich werde wohl einige in die Balkonkisterl pflanzen, wo sie sich dann durch Surfinia- Petuinien und Plectranthus ihre Blüten weben können. Außerdm wil ich sie auch dort und da mit den passis kombinieren, weil sie ein schönes Duo abgeben könnten....
lg robert
Noch geht es, aber dann wird es knapp.... Säht man sie z.B. wie andere Kletterpflanzeen erst im Mai direkt im Freiland aus, hat man nur wenig von den Blüten, weil es dann bis August dauert bis sie erscheinen. Susannen brauchen anfangs einfach etwas länger als z.B. Winden oder Wicken.
Ich hab hier mal eine Scan gemacht, von der Susanne die ich letztes Jahr am Wegweiser raufranken lassen habe, der an der Straße zwischen unserem Haus und dem meiner Großeltern steht.
Die Wanderer die vorbeikamen haben sie zahlreich fotografiert, nur selber hab ich kein gescheites Bild davon *grinsundschäm*
Das besondere an dieser variante war die Dreifärbigkeit, denn sie hatte um den schwrzen Rachenfleck noch zusätzlich einen weinroten Ring, was sehr schön aussah.
Durch Stecklinge hab ich sie mir erhalten. Heuer will ich aber eine Passiflora dort raufranken lassen.
(Durch anklicken wird das Bild etwas schöner)
Bei den Winden musst du dann aber mit dem nach Außen gewöhnen aufpassen, weil die sehr empfindlich auf Stanortwechsel nach draußen reagieren können (Mir sind sie mal draußen eingegangen weil ich sie einfach in die volle sonne gestellt hatte)
einfach anfangs in den halbschatten stellen und noch nicht auspflanzen... über Nacht noch ins Haus reinholen und erst nach ca. fünf Tagen dann an die Endstandorte auspflanzen, der am besten sehr sonnig ist. (Sie vertragen die volle Sonne nur dann nicht wenn es ein extremer Standortwechsel ist)
Normalerweis müsste es so klappen