Oh du schöne Araukarie - was hast du bloß?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Oh du schöne Araukarie - was hast du bloß?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier also verzeiht mir eventuell wenn ich irgendwas falsch mache.

Bei meinen Eltern im Garten steht eine 32 Jahre alte Araukarie und mein absoluter lieblings Baum.

Heute bin ich zu besuch, gehe durch den Garten und entdecke viele braune Äste.
(siehe Fotos - unten)
Nun wissen wir nicht genau bescheid wieso sie diese vielen braunen, gelben Äste hat. Das Grundstück steht in der Eifel, sicher war unser Winter lang und kalt. Der Frühling war eher ein nasser, sonnenloser Herbst. Der Baum steht sehr sonnig und der Boden ist normal trocken. Er wird nicht zusätzlich von uns gegossen sondern bekommt quasi nur das Regenwasser.

Also, was hat er, was ist zu tun und sollen wir alle braunen Äste abschneiden?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Akasha

-Sry die Fotos sind mit dem Handy gemacht zu ungünstigen Lichtverhältnissen, ich hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen. Das letzte Bild ist ein Teil der Wurzel die aus dem Gras kommt aus der Harz austritt. Ist das ein Problem?
IMG_20130724_164418.jpg
IMG_20130724_164418.jpg (415.55 KB)
IMG_20130724_164418.jpg
IMG_20130724_164350.jpg
IMG_20130724_164350.jpg (361.07 KB)
IMG_20130724_164350.jpg
IMG_20130724_164341.jpg
IMG_20130724_164341.jpg (372.23 KB)
IMG_20130724_164341.jpg
IMG_20130724_164334.jpg
IMG_20130724_164334.jpg (1.19 MB)
IMG_20130724_164334.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Oh du schöne Araukarie - was hast du bloß?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 17:21 Uhr  ·  #2
Einen schönen großen Baum habt ihr da

Ich bin zwar nicht der Araukarien-Experte, aber ich denke mal die Kombi aus kaltem Winter mit spätem Frühlingsbeginn, dann sehr nass, nun eher sehr heiß und trocken ist sicher nicht die beste gewesen. Bei jungen Araukarien sollte man ja immer gucken, dass die im Winter nicht den vollen Frost kriegen, größere halten das besser aus. Den Frost schätze ich also nicht als Ursache ein. Eher die Bandbreite der genannten Umstände alle zusammen. Das ist ja auch für andere Bäume ziemlich stressig.
Solang die braunen Äste nicht überall und in der Kronenspitze, wo ja das Wachstumszentrum sitzt, auftritt, würde ich das erstmal nicht so kritisch sehen. Was trocken ist, kannst du abschneiden. Alles andere, wo noch Saft (oder Harz) drinnen ist, würde ich erstmal drannen lassen - auch wenn's unschön aussieht. Ich weiß zwar nicht genau, ob's bei denen auch zutrifft, aber einige Bäume würden bei einem Schnitt derzeit viel Saft verlieren (so genanntes "Ausbluten").

Zu der Wurzel:
Habt ihr in der letzten Zeit mal den Rasen geschnitten?
Die Schnittstelle sieht ziemlich glatt aus und der Rasen ist auch verhältnismäßig kurz, vielleicht habt ihr die Wurzel da versehentlich mit dem Mäher erwischt.
Der Harzaustritt dient dazu Krankheitserreger etc. auszuschwemmen bzw. sie am Eindringen in die Wunde zu hindern. Er müsste irgendwann von allein versiegen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Oh du schöne Araukarie - was hast du bloß?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 19:37 Uhr  ·  #3
...... und mit 32 Jahren kann die Pflanze sich auch mal alter Äste, die sie nicht mehr braucht, entledigen. Das wäre ein ganz natürlicher Vorgang. Bäume entasten sich ab einem gewissen Alter selber. Das betrifft vor allem Äste im inneren und unteren Bereich der Krone.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Oh du schöne Araukarie - was hast du bloß?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 19:46 Uhr  ·  #4
@GinkgoWolf

vielen Dank für deinen Ratschlag. Wir werden die komplett braunen Äste abtrennen und die "Wunde" der Wurzel mal einfach in RUhe lassen. Mein Vater kann es nicht ausschließen, das er da drüber gemäht hat. und wenn er sagt er kann es nicht ausschließen heißt das ...er hats getan.

@Plantsman
richtig, das hat der Baum immer getan das unten mal 1-2 Äste braun wurden. Das ist ja normal. Aber es sind doch einige und auch nicht nur die unteren sondern auch ein Stück weiter zur Mitte. Das ist nicht normal, das haben wir noch nie an diesem Baum gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Oh du schöne Araukarie - was hast du bloß?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 19:56 Uhr  ·  #5
Nun,

mit dem Alter werden es zwangsläufig mehr Äste. Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, das die klimatischen Kapriolen der letzten Zeit ihr Schärflein dazu beigetragen haben und diesen Vorgang verstärkt haben. Insgesamt halte ich es aber nicht für bedenklich, da die Pflanze sonst wunderschön ist und einen super Eindruck vermittelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Oh du schöne Araukarie - was hast du bloß?

 · 
Gepostet: 20.09.2015 - 19:34 Uhr  ·  #6
Hallo Akasha83,

ich weis, dieser Thread ist schon über 2 Jahre alt, dennoch will ich mich nach dem Zustand des Baumes erkundigen.
Wir haben ebenfalls eine Araukarie, welche in der Eifel steht und die gleichen Symptome zeigt.

Daher meine Frage:
Hat der Baum sich erholt?

Danke für die Antwort
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Oh du schöne Araukarie - was hast du bloß?

 · 
Gepostet: 20.09.2015 - 21:05 Uhr  ·  #7
Akasha war vor über 2 Jahren das letzte Mal online; ich bezweifel mal, dass du noch eine Antwort erhältst.
Aber du, mario667, kannst uns auch gerne Detailfotos von deiner zeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.