Schnellwachsender Bambus

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen von einer Bambusart gehört die bis zu 5 cm pro STUNDE wachsen kann
Ich wollte wissen ob das stimmt oder ob es vielleicht noch etwas gibt, dass noch schneller wächst
Und was ist das schnellstwachsende Gewächs für unsere Breitengrade im Garten oder sogar in der Wohnung

Würde mich sehr interessieren
Blüten: 30203

Scrooge

Der Japanische Staudenknöterich, das schlimmste aller invasiven Unkräuter, wächst laut Wikipedia teilweise 10-30 cm pro Tag.

Auch andere invasive Neophyten sind schnell im Wachstum, z. B. Kudzu (30cm pro Tag), Cuscuta japonica (20cm pro Tag); ich weiß nicht, ob das Tempo bei Lygodium japonicum evtl. ähnlich ist.

Wenn Du ein großes, leeres Haus, hast, das Du schnell vollkriegen willst, kannst Du Dir ja mal Tetrastigma voinierianum anschauen. Die Pflanze ist als Zimmerpflanze erhältlich und wächst bei optimalen Bedingungen angeblich 2-5 Meter pro Jahr. Es gibt Anekdoten, nach denen man bei besonders gut gepflegten, vitalen Pflanzen nach dem Gießen einzelnen Ranken dabei zuschauen kann, wie sie sich im Zimmer umher bewegen auf der Suche nach einem neuen Halt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das mit dem Japanischen Staudenknöterich kann ich bestätigen. Nachbarn von mir haben den und es ist unglaublich wie schnell das geht. Innerhalb von nur 3 bis 5 Tagen wächst er fast einen Meter
Eine echte Plage finde ich und mir gefällt er auch nicht.

Aber kennt denn niemand diesen Bambus
DSC00185.JPG
DSC00185.JPG (685.31 KB)
DSC00185.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das ist kein Bambus, sondern.... japanischer Staudenknöterich, Polygonum cuspidatum.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe nicht das bild gemeint
ich rede von dem bambus den ich davor schon beschrieben habe
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe