Schneller Hefeteig

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Martinas Garten

500 g Mehl
250 g Margarine
1 Ei
1 Eßlöffel Zucker
60 g Hefe

Mararine zerlassen, Hefe in einer Tasse mit etwas lauwarmer Milch und 1 Teelöffel Zucker verrühren. Wenn Hefe sich in der Tasse entfaltet alles zu einem Kloß vermengen.
Den Kloß in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, bis der Teig schwimmt. Den Teig aus dem Wasser nehmen, mit Mehl kurz durchkneten, ausrollen, mit einer Gabel ein paarmal einstechen, noch einmal kurz gehen lassen und dann weiter verarbeiten.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich steh ja mittlerweile total auf Sauerteig!
Ist sehr unkompliziert und man kommt komplett ohne Hefe aus!

Martinas Garten

Sauerteig unter Obst?

el_largo

Hast Du noch nie einen Hermann bekommen? Das ist nix andres als Sauerteig und ich hab auch schon Rosinenzöpfe mit Dinkelsauerteig gemacht... inklusive Nussfüllung... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Martinas Garten

Was ist denn ein Herrmann?

el_largo

Ein Hermann ist -bzw. war mal vor einigen Jahren- eine Art Kettenbrief in Teigform.
Da sgeht dann so: ich habe einen Hermann und einen Zettel mit Bedienungsanleitung und "füttere" diesen mit Wasser und Mehl (die genaue Vorgehensweise hab ich nicht mehr im Kopf und will jetzt auch nicht googeln) und gebe ihn, wenn ich ihn in mehreren Tage vermehrt habe an drei Personen weiter.
Mit meinem Teig backe ich dann einen "Hermann-Kuchen". Eine Portion hab ich für mich behalten und kann diese im Kühlschrank eine Weile aufbewahren, um dann wieder mal einen "Hermann-Kuchen" zu backen.
So ähnlich ist das auch mit Sauerteig, nur ist es nicht als Kettenbrief getarnt sondern schmeckt einfach gut und kommt ohne Hefe aus! Und wenn das meine Freundin mal gut findet und sogar mein Chef selber Brot backt und sagt, dass es schmecke, wie vom Bäcker....

Schau mal hier

Und hier hab ich gerade noch bei Wikipedia gestöbert und einen Auszug hieraus
...
Insgesamt fallen bei der Herstellung auf Melassebasis größere Mengen organischer und chemischer Stoffe sowie Mikroorganismen-haltiges Hefewasser an, die nach wie vor ein Entsorgungsproblem darstellen.

Zukunftsaussichten: Im Moment zeichnet sich ein Trend zu biodynamischen Lebensmitteln ab. Diese Entwicklung macht auch vor der Backhefe nicht halt. Zum Patent angemeldet sind im Wesentlichen zwei Verfahren, um sog. biologische Backhefe herzustellen:

Ein Verfahren, das es ermöglicht, auf konventionellen Anlagen aus Biomelasse bio-dynamische Hefe herzustellen und
eines, das statt der Melasse enzymatisch verzuckertes Mehl einsetzt. Hierfür ist allerdings eine komplizierte Anlagentechnik nötig, die mit recht hohem Strom- und Energieverbrauch einhergeht. Bio heißt eben nicht immer "umweltfreundlich".
In Entwicklung ist derzeit der Versuch, mit Hilfe der Gentechnik in die Hefe den Befehl einzubauen, Aromen (z.B. Vanille) zu produzieren...

Martinas Garten

Eigentlich habe ich gedacht, du wolltest mich hochnehmen! Entschuldigung für meine Gedanken. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Vielen Dank.

LG
Martina

Schutzengel

Hallo el_largo,

genial - dieses Rezept suche ich schon lange - ich liebe Hermann
habs mir gleich ausgedruckt - dankeschön

el_largo

Aber Hermänner sind doch langweilig! Besorg DIr lieber einen richtigen Sauerteig als Grundlage für alle weiteren Rezepte. Darauf kannst Du dann aufbauen und vor allem richtig leckere Brote selber mit wenig Aufwand backen!

Probiers einfach mal aus!

In dem Forum gibts noch ganz viele leckere Rezepte!

el_largo

Und hier hab ich eine Starterkultur gefunden, die gar nicht teuer ist...http://cgi.ebay.de/SAUERTEIG-aus-Roggenmehl-nie-wieder-HEFE-25-REZEPTE_W0QQitemZ250134796600QQihZ015QQcategoryZ62695QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich kann theoretisch auch getrockneten Sauerteig zum Tausch anbieten...
Das fällt mir gerade so im Schreiben ein...
Herkunft: Zwischen Nürnberg un…

Christine

Hallo el largo,

Sauerteig kann man auch ganz einfach kostengünstig selber ansetzen aus Mehl (Roggen, Dinkel...) und Wasser. Dauert halt ein paar Tage. Hab ich im Winter mal gemacht zum Brot backen, bis er mir irgendwann über die Ohren gewachsen ist und da ich im Sommer selten Brot selber backe, ist mir einfach zu heiß und der Garten ruft , hab ich ihn erst mal einer Freundin vererbt und hoffe im Herbst wieder einen "Ableger" zu bekommen. Ich hab allerdings bisher nur Brot und Herrmannkuchen aus Sauerteig ausprobiert. Ich fand den Herrmann aber doch anders vom Geschmack her als "richtigen" Hefekuchen, va war er mir viel zu süß, wobei ja Herrmann auch wieder anders angesetzt wird mit Milch und Zucker als Roggensauerteig. In welchem Verhältnis muß ich denn Sauerteig zugeben statt Hefe, (1:1?), daß der Kuchenteig genau so gut geht wie mit Hefe?
Ist ein sehr interessantes Thema, va weil im Sauerteig wirklich nur natürliche Hefen vorkommen und er nur aus Mehl und Wasser besteht im Gegensatz zur Industriehefe. Da weiß ich was drin ist.

Viele Grüße

Christine

el_largo

Zitat geschrieben von Christine
... Da weiß ich was drin ist.

Hallo Christine
Genau das ist der Punkt, warum ich so auf Sauerteig stehe. Bäckerhefe, so hab ich erst kürzlich erfahren, sei wohl gentechnisch verändert. Obs stimmt weiss ich nicht, aber wenn ich ohne auskomme, mach ich das jetzt!
Gut, ein Hefezopf und Dampfnudeln mit Hefe schmecken mir nach wie vor und darauf will ich auch in Zukunft nicht verzichten, aber wenn ich es reduzieren kann... warum nicht?

Meine ersten Versuche süße Zöpfe mit Sauerteig zu machen, waren recht erfolgversprechend, wobei das Ergebnis halt kein Hefezopf ist und sich auch im Geschmack dementsprechend davon etwas unterscheidet.
Aber er schmeckt lecker, so oder so.

Dazu hab ich Dinkelsauerteig verwendet, den ich das erste Mal mit Wasser und das zweite und dritte Mal mit Milch und Mehl gefüttert habe (nach dem ersten Füttern hab ich wieder was in mein Vorratsglas gefüllt, weil ich nicht weiss, wie haltbar ein Milch-Sauerteig ist)
Den Sauerteig hab ich 1:1 mit Mehl und den restlichen Zutaten aus einem Hefezopfrezept gemischt und dann ganz normal weiterverarbeitet.

Auffallend ist, dass ein solcher Zopf oder auch anderes Dinkelsauerteiggebäck in der Gehzeit nur wenig, dafür in den ersten Backminuten extrem aufgeht, so auch mein Zopf! Das war eine wahre Freude, dem zuzusehen!

Christine

Ich hab letztens mal gelesen wie die Hefe industriell gezüchtet wird und was alles mit rein kommt, z.B. hier:. http://www.botanik.uni-hannove…nisch.html und dann dachte ich mir, Mahlzeit. Nur ist Hefe ja in ziemlich viel gekauften Backwaren
Ich hatte den Herrmann-Teig damals auch mit Dinkelmehl angesetzt, er hat auch lange gehalten, bis ich ihn über hatte, obwohl er immer auch mit Milch "gefüttert" wird. Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Vielleicht wag ich mich demnächst auch mal ran an Süßes mit reinem Sauerteig, Im Prinzip funktioniert das Weiterverarbeiten ja wie mit Herrmann, nur dass der ja mit Hefe angesetzt wird und nicht nur mit Mehl und Wasser.

el_largo

Hermann und Sauerteig sind schon irgendwie verwandt, doch meiner Meinung nach ist Hermann eine Modeerscheinung und Sauerteig Backtradition.
Hermann stellt keine Ansprüche an Hefefreies Backen, was mit Sauerteig von vornherein klar ist, denn Sauerteig ersetzt ja die Hefe.
Wenn Du willst kann ich Dir eine getrocknete Sauerteigkultur zukommen lassen, falls Du niemanden kennst, der Dir was abgeben kann und Dir die Arbeit nicht machen willst, einen selbst zu züchten.
Anfangs ist es auch ein bisschen mühselig mit dem Backen, denn so richtig aufgehen will das Brot anfangs noch nicht! Bei mir zumindest nicht... vielleicht lag es auch der mangelnden Erfharung.

Zum Thema Hefe... ich habs ja schon gesagt! Mahlzeit!

Christine

Meine Freundin hat meinen "alten" noch, da gibts sie mir mal wieder was ab, im Herbst, der ist inzwischen auch schon fast 1 Jahr alt, aber danke für dein Angebot!
Der hatte eigentlich ganz gut funktioniert, der Brotteig ist immer gut aufgegangen, es dauert halt immer länger alsman bei Hefe gewohnt ist, das ist aber normal, ich hab halt solange gewartet bis sich der Teig fast verdoppelt hatte.
Dafür ist der Geschmack aber, mmmh, bei Sauerteig um einiges besser als bei Broten nur mit Hefe! Wie gesagt nur mit Kuchen habe ich da noch keine Erfahrung gemacht bzw. mich noch nicht rangetraut obwohl ich da auch schon davon gelesen habe. Ich back nicht so oft Kuchen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2