schneller Sichtschutz ohne Zaun???!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schneller Sichtschutz ohne Zaun???!

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Ich suche eine Möglichkeit einen hohen (mind. 2m), schnell wachsenden Sichtschutz auf kleiner Breite zu errichten. Unsere Gartensituation sieht so aus:
- Grundstücksgrenze zum höherliegenden Nachbarn auf ca. 20m Länge
- von der Grenze aus ca. 1,5m breite "freie Unkrautfläche"
- dann Spalier mit 4 jungen Spalierobstbäumen (2-3 Jahre alt) in 1,5m Pflanzabstand entlang des Spalieres gepflanzt
- ca. 0,75m breit erneut "freie Unkrautfläche"
- Gartenweg

Ich habe bereits versucht am Spalier verschiedene Kletterpflanzen (Clematis, Hopfen, Kletterrose, Weiki, Brombeere, Himbeere) zu ziehen, aber es wächst einfach nichts. Das Spalierobst wird wohl noch 10 Jahre brauchen, bis es ausreichend Sichtschutz bietet. Das dauert mir aber zu lange. Einen Zaun dürfen wir nur bis 150cm Höhe anlegen, da aber das Nachbargrundstück 50cm höher liegt nützt das als Sichtschutz gar nichts.

Gibt es eine Möglichkeit auf der 1,5m breiten, 20m langen Fläche irgendeinen Sichtschutz zu pflanzen oder kennt jemand superrobuste, schneckenresistente Pflanzen, die am Spalier zurechtkämen? Es darf nichts zum Nachbarn rüberwachsen.

Der Boden ist ein schwerer, relativ nasser Lehm-/Geröllboden. Standort von sonnig nach halbschattig wechselnd. Im Unkrautbestand fühlen sich Ampfer, Hahnenfuß, Spitzwegerich, Gänsefingerkraut, verschiedene Gräßer (Knäuelgras, Trespe, Rotschwingel), Gänsedistel und Raps wohl.

Für Ideen schonmal besten Dank!
angi13
P1090633a.JPG
P1090633a.JPG (380.45 KB)
P1090633a.JPG
Blick von der Terrasse aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: schneller Sichtschutz ohne Zaun???!

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hm,ich hoffe mal das dein Nachbar nett ist und nicht gleich ausflippt wenn mal etwas rüberwächst...
Ich kenne nämlich nicht so auf Anhieb eine Pflanze,die sich nur zur einer Seite hin entwickelt
Wie wäre es denn mit Thujas,oder mit Bambus ( Fargesia-Arten ) brauchen keine Rhizom-Sperre und wachsen horstig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: schneller Sichtschutz ohne Zaun???!

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 18:26 Uhr  ·  #3
Kletterpflanzen gänzlich ohne Zaun/Rankhilfen o.ä. wird nicht gehen. Und 20 m sind schon eine ordentliche Länge, wenns nur 1-2 m wären hätte ich gesagt: Nimm 2 hohe Rankobelisken uns lasse immergrüne Lonicera, Clematis montana oder sowas in der Richtung ranken. Wo ich gerade Clematis montana schreibe... Sie wird locker 10 m breit und blüht im Frühjahr wunderschön. Aber sie braucht halt irgendetwas, wo sie wachsen kann. Bei Kletterpflanzen ist auch wichtig zu wissen, in welcher Himmelsrichtung dein Nachbar von dir aus gesehen liegt. Liegt er südlich, so kannst du sicher sein, dass er alle Ranken (und Blüten!) abkriegt. Dadurch gestaltet sich die regelmäßige Pflege evtl. als schwierig.

Gürkchens Idee mit dem Bambus finde ich insgesamt passender. Da musst du aber wirklich schauen, dass du die Arten wählst, die keine Rhizomsperre benötigen: "horstbildende"

Wenn du dich auf 0815-Bambus beschränkst, dann wirst du mit rund 400 € deine Bambushecke pflanzen können. Wenn du sehr kleine Pflanzen nimmst, wirds zwar billiger, aber dauert dann auch wieder 2-3 Jahre.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.