Schnell wachsender Baum

Herkunft: Bochum

Faby^^

Hallo!

Ich such einen schnell wachsenden Baum, da ich diesen, dann zu einem Bonsai machen möchte!

Der Baum sollte schnell wachsen, muss nicht unbedingt Früchte tragen, sollte jedoch schön aussehen und eventuell toll blühen!

Der Baum sollte recht pflege leicht sein!

Was empfelt ihr so?

Wo bekomme ich eine Bonsaischale her, bzw. Wie groß sollte diese sein?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

das hört sich ja nach ner eierlegenden Wollmilchsau an. Ich glaub der Sinn von Bonsai ist, dass man da viel viel Zeit und Geduld für haben muss, damit die was werden.

Da man die auch immer wieder an den Wurzeln verschneidet, damit die klein bleiben wachsen sie natürlich auch nicht so schnell.

Wie wärs denn wenn du dir einen fertigen Bonsai kaufst. Die sind mittlerweile fast überall zu kriegen und machen auf Dauer mindestens genauso viel Arbeit, haben aber schon eine brauchbare Größe. Pflegeleicht sind Bonsais aber glaub nicht wirklich.

Bonsaischalen gibts übrigens in allen Bau- und Gartenmärkten.

Gruß Sunnii
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@Faby^^

schnell, geht bei einem bonsai, schon mal garnix

und ich gebe dir den tipp, schau erstmal in ein buch

forum/ftopic19706.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Puh letztes Mal ein:

forum/ftopic39816.html

Dieses Mal ein Schnellwachsender! Ich rate dir wirklich fang mal mit Einjährigen an. Was hältst du denn von Gurken, Zierkürbissen und Co?

Die machen wirklich Spaß. Bäume wächsen nicht wie Speedy Gonzales rennt

Faby^^

Okay!

Also ich will das nicht wissen, sondern bekannte!

Ich gebe mich mit méinen Versuchen an Zitronenbäumchen zufrieden und such immer noch etwas außergewöhnliches!

Ich habe letztens das Angebot von Lidel genutzt und die 5€ Bonsais gekauft!

Ich glaube das war ein Ficus!
Jedoch verliert dieser so ziemlich alle Blätter und dann habe ich ihn jetzt in einen größeren Topf gepottet und ans Fenster gestellt!

Naja dachte ihr hättet Ideen für meine Bekannten aber ich werde ihnen empfelen ein Buch darüber zu kaufen bzw. lesen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Faby^^
Hallo!

Ich such einen schnell wachsenden Baum, da ich diesen, dann zu einem Bonsai machen möchte!

Faby! Du kannst ja auch fragen, ist doch kein Problem, aber das mit dem Kumpel ist jetzt etwas daneben!

Wir helfen dir wirklich gerne, aber du musst doch erst mal mit irgendwas Leichtem anfangen. Wir finden es wirklich alle gut, wenn wir hier junge Leute haben, die sich für Pflanzen interessieren und helfen wo wir können. Es nützt dir doch nichts, wenn wir dir was empfehlen, was du nicht überwintern kannst, schnell eingeht oder dir bald um die Ohren wächst (oder gar noch - schlimmer es Ärger mit deinen Eltern gibt)

Faby^^

Hey hast ja recht

es ist nur so, dass ich so viele Pflanzen usw. haben möchte und auch gerne nen eigenen gezigenen Bonsai usw.

Ich denke ihr wisst was ich meine!

Naja was würdet ihr denn also anfänger Bonsai empfelen?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Du hast doch erzählt, dass du dir einen gekauft hast. Ich würde dir erstmal empfehlen versuch den mal ne Weile am Leben zu erhalten und weiterzupflegen. Damit du im Umgang mit Bonsai erstmal bissl firm wirst. Das ist nämlich schon erstmal garnicht so leicht. Hab auch erstmal 3 Stück versemmelt bis einer es geschafft hat zu wachsen und zu überleben.

Gruß Sunnii
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Faby,

wenn Du Dich unbedingt an einen "eigen-gezogenen" heranwagen willst, kann ich Dir nur empfehlen, im Herbst ein paar Kastanien den Winter über draußen im Blumentopf zu halten oder auch ein paar Ahorn-Zwicker in die Erde zu stecken.
Da kriegst Du dann schon eine kleine Grundlage für einen zukünftigen Bonsai.
Und wenn Du da etwas versemmelst, hast Du wenigstens Dein Taschengeld gespart.
Allerdings wachsen die auch nicht schneller als Du. So 2 Jahre mußt Du schon warten, ehe Du in Bonsai-Art ans Schnippeln gehen kannst. Empfehlenswert ist auf alle Fälle aber auch ein informatives Buch (gibt es auch in Büchereien auszuleihen), aus dem Du Dir die wichtigsten Sachen herausschreiben kannst und dann mit der Zeit in die Praxis umsetzt.
Bonsai ist wirklich nicht unkompliziert. Ich habe mein Lidl-Exemplar auch versemmelt (die schöne Schale ist als Erinnerung geblieben)-

Wünsche Dir bei Deinen Experimenten (als Anfänger würde ich Dir sowieso Versuche mit Obstkernen aus dem Supermarkt empfehlen) viel Erfolg!
Wir haben alle hier mal "klein" angefangen und es ist auch hier noch kein Meister vom Himmel gefallen - also trau Dich ruhig, wenn du Fragen hast.

manuu29

also wie schon einige meiner vorgänger hier posteten

das bonsai und schnell irgendwie NICHT zusammenpasst

kann ich nur bestätigen

um gute ergebnisse aus rohpflanzen/präbonsai zu erzielen vergehen jahre

und was es bei lidl anfang februar gab , waren fukientee bonsai (hab auch 2 stück aus mitleid gekauft waren herabgesetzt vom preis)

da der fukientee aber durchaus schwer zu pflegen ist ist er als anfängerpflanze schwierig

sie brauchen licht und regelmäßig wasser (wobei staunässe zu vermeiden ist)

hab letztens mal gedüngt und seit dem kommen überall neue blätter und triebe

desweiteren hab ich ein mooswacholder und ahorn (outdoor)

und morgen kaufe ich mir eine total schöne hainbuche in der baumschule meines vertrauens

also fahre doch mal ins gartencenter/baumschule und schau dich um da bekommt man roh ``bonsai`` schon für unter 10 € (outdoorbonsai)

wenn du nur indoor bevorzugst rate ich von supermarktkauf ab (da meist schlechte quali und keine beratung)

aber spezielle bonsaigeschäfte gibts ja mitlerweile überall wenn nicht guckst mal hier:

bonsaischule enger (hoffe schleichwerbung ist gestattet )

grüsse manu