Schneeball - Austrieb - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Schneeball - Austrieb

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchneeball - AustriebSo 22 Mär, 2009 0:25
Hallo,
ich habe letzten Herbst zum 1. Mal einen Schneeball gepflanzt und zwar einen:
Wohlriechender Schneeball_Viburnum carlesii Aurora.
Nun beobachte ich ihn nach diesem Winter natürlich ganz gespannt und was passiert?
Nichts....
Nun wird mir das doch ein bisschen mulmig...und deshalb...bitte liebe Schneeballfreunde, sagt mir doch, wann er für gewöhnlich loslegt und ob die Anfangsaustriebe, die er so schon lange hat, normal aussehen [-o<
Über Bildmaterial würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragSo 22 Mär, 2009 11:13
Die Blütenanlagen fühblühender Viburnum-Arten werden meist bereits im Herbst angelegt und sind so wie im Bild sichtbar. Da Du erst im vergangenen Herbst gepflanzt hast, dürfte sich die Blüte etwas verzögern. Auch der strenge Winter könnte sich negativ auswirken. Also erst einmal etwas Geduld.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 22 Mär, 2009 13:53
April/Mai ist meistens die Zeit, wo die Treibe kommen, sie werden dann schön grün. Inmoment ist noch nicht soviel am Austreiben, :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 18
BeitragSo 22 Mär, 2009 14:02
Wie schon von Hortus gesagt wurde der strenge Winter und die derzeitigen Temperaturen verzögern den Austrieb aller Freilandpflanzen.
Sobald es endlich Frühling wird legt der Strauch los.

Gruss
Norbert
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSo 22 Mär, 2009 15:01
Wieso reden hier (fast) alle davon, dass es mit dem "strengen" Winter zu tun hat. Die Natur ist zur Zeit voll in ihrem Soll. Von Verspätung kann hier doch nicht die Rede sein.

Zum Viburnum carlesii, ob `Aurora`oder der "einfache" ist zu sagen, dass er nicht wie Viburnum bodnantense Bilder und Fotos zu Viburnum bodnantense bei Google. im Januar-März, bzw. wie Viburnum x burkwoodii Bilder und Fotos zu Viburnum x burkwoodii bei Google. im März-April, sondern April bis Mai blüht, und laut Kalender haben wir noch März.

An den Knospen kann man noch nichts erkennen, die sind noch im Winterschlaf, aber das ist normal, denn Autrieb und Blüte beginnen bei diesem Viburnum eigentlich zusammen....also knuspel, keine Gedanken machen, der fängt demnächst an, dich zu erfreuen.

LG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 22 Mär, 2009 15:40
Ohh....vielen Dank für Eure aufmunternden Worte :-#:
Ja, das mit der Geduld...eigentlich habe ich sie ja schon, aber da es für mich eben eine neue Pflanze ist, ist mir jetzt schon geholfen damit, dass sie so normal aussieht. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Hat denn jemand von Euch auch so einen Schneeball, mit Bild :-
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 09 Apr, 2009 22:25
Jetzt legt er richtig los :taenzerinnenx:
Boa...nun bin ich ganz glücklich :D Ich habe ihn echt sehr spät gepflanzt letztes Jahr und war mir deshalb unsicher...jetzt ist erstmal alles gut.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schneeball ist krank (Schneeball-Hortensie - Danke Stefan) von MaWe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4871

Mi 22 Jun, 2011 22:34

von MaWe Neuester Beitrag

Schädlinge am Schneeball?-Schneeball-Blattkäfer von Ded, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

13167

Do 22 Jul, 2010 23:59

von Ded Neuester Beitrag

Austrieb spritzen von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3527

Do 05 Mär, 2009 9:11

von lilamamamora Neuester Beitrag

Austrieb Pfirsich von Hargrand, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3086

Sa 17 Mär, 2012 16:54

von Ricke Neuester Beitrag

Judasbaum Austrieb von Dine84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

776

Fr 12 Jun, 2020 8:25

von Dine84 Neuester Beitrag

der späte Austrieb der Esche von allium, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4722

Mo 04 Jun, 2007 17:43

von allium Neuester Beitrag

Weinrebe Austrieb ist krank von Baluga, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1317

Mo 01 Aug, 2011 15:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Buxus Gelber Austrieb von Razoreth, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

719

Mi 09 Apr, 2014 14:54

von happyhour Neuester Beitrag

Austrieb-was wächst denn da? von Blumennarr, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1668

Fr 14 Jun, 2019 10:39

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Vermehrung Schneeball von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3827

So 28 Sep, 2008 12:01

von Trucker0158 Neuester Beitrag