Schneckenbekämpfung

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9
Herkunft: Wicklesgreuth

JannisExoten

Ich möcht noch sagen : Bitte kein Salz und Schneckenkorn verwenden.
Das Problem beim Salz ist ja,dass das das Wasser aus der Schnecke zieht. Die vertrocknet dann sozusagen am lebendigen leib.
Schneckenkorn veätzt meistens den Fuß der Schnecke.Oder aber die Radula (Raspelzunge). Ich find das richtig grausam,also bitte Kaffesatz verwnden!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das Salz kann auch euren Pflanzen schaden,
ist mir mal so ergangen.
Herkunft: Wattenscheid

MadChris

Habe hier jetzt viel von Weinbergschnecken gelesen, wo bekomm ich die denn her oder noch besser, was muss ich tun damit sich ein Igel bei mie ansiedelt.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Der Igel muss einen artgerechten Lebensraum vorfinden, sonst kann er sich nicht dauerhaft ansiedeln. Das bedeutet, dass der Igel als nachtaktives Tier tagsüber Rückzugsmöglichkeiten benötigt, wo er ungestört ist. Das könnte z.B. in einer ruhigen, mit Bäumen oder Büschen bewachsenen Ecke des Grundstücks ein Haufen aus Zweigen, trockenem Laub u.ä. sein, in den er sich zurückziehen kann. Wichtig ist auch eine einigermaßen geschützte Überwinterungsmöglichkeit.
Unser Igel hat sich im vorletzten Winter eine Ecke zwischen Hauswand und Flechtzaun gesucht, wo eine größere Menge abgefallener Efeublätter lagen, um seinen Winterschlaf zu halten. Im letzten Winter hat er, obwohl die gleichen Voraussetzungen vorlagen, einem anderen Platz gesucht: Er hat sich in einem Schilfbeet (Silberfedergras) eine Kuhle gebuddelt und sich unter einer dicken Halbkugel aus trockenen Halmen und Blättern verkrochen. Er lässt sich also nicht unbedigt gezielt lenken, sondern ist auch mal wählerisch.

Sehr wichtig ist natürlich das weitere Umfeld. Wenn die weiträumige Umgebung dem Igel kein ausreichender Revier bietet, wird sich auch kaum einer ansiedeln, bzw. in die Gegend verirren.
Störend können aber auch Haustiere sein, z.B. Hunde, die sich den ganzen Tag auf dem Grundstück aufhalten.

Norbert
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

weinbergschnecken müssen sich auch von selber ansiedeln, die stehen unter naturschutz und dürfen nicht eingesammelt werden
Herkunft: linz/ö

nazareno

das wohl effektivste mittel gegen schnecken: ein schneckenblech rund um den gefährdeten bereich. Hinterlässt kein schlechtes gewissen und sieht noch dazu gut aus.

pflanzenfreund

Diese Biester von Schnecken haben mir schon etliches abgefressen,
nun ist Schluß mit Lustig.
Heute Abend gehe ich bewaffnet mit Salzstreuer und Schneckenkorn auf die Jagt.
Alle humanen Mittel haben versagt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
am besten schnallst du dir eine stirnlampe um den kopf, dann hat man die hände frei im moment geh ich abends nicht mehr auf pirsch,mache das früh morgens,unter alle möglichen verstecke schauen und schnipp
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo, am Anfang taten mir die NACKTschnecken leid (Häuschenschnecken sammeln höchstens die Kinder und bauen denen ein Schneckenparadies - und lassen sie hinterher wieder frei) und ich habe sie weggebracht (auf eine unbeachtete Wiese). Als ich dann gemerkt habe, dass sie zurückkommen, wurde ich langsam wütend: Es war sehr schwer, z.B. Lupinen im Garten zu ziehen. Jetzt gehe ich regelmäßig durch den Garten und haue die Nacktschnecken mit einer scharfen Schippe in der Mitte durch. Das geht schnell und spritzt nicht. Manchmal geht es nicht ohne Schneckenkorn - z.B. bei jungen Margarithenpflänzchen. Dann habe ich ein sehr schlechtes Gewissen. Wir wohnen mitten im Ort, da sollte wohl kein Igel wohnen, zu gefährlich mit den Straßen. Laufenten geht nicht - da würde sich unser Kater freuen.
Viele Grüße
Andrea
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
GROSSES PROBLEM: Habe vorgestern gegen die Plagegeister großzügig Schneckenkorn im Garten ausgebracht. Die ersten hats auch schon erwischt.
Gestern habe ich nun einen verletzten (am Bein) IGEL im hinteren Gartenteil gefunden, zum TA gebracht und nun wird er von mir erst mal aufgepäppelt. Wenn er wieder gesund wird, möchte ich ihn gerne wieder in meinem Garten auswildern.
Nur wie beseitige ich dann das Schneckenkorn wieder? Was ist, wenn der Igel eine Schnecke frisst, die schon am Korn war?
Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Jani
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Welches Schneckenkorn hast du denn verwendet?

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Welches Schneckenkorn hast du denn verwendet?

Mir fällt der Name nicht ein,
das was für Haustiere unschädlich ist.

pflanzenfreund

Hallo

Hier hab ich noch was gefunden

Moosextrakt und Moos gegen Schnecken
Gartenpflege - Schädlinge und Ungeziefer in Haus & Garten

Moosextrakt und Moospräparate
Eine natürliche und biologische Methode der Schneckenbekämpfung stellen neuartige Moospräparate dar. Stoffe, die im Moos enthalten sind, werden konzentriert und über die Pflanzen besprüht. Die Stoffe werden von Schnecken gemieden und somit ist ein optimaler Schneckenschutz gegeben.
Im Handel gibt es das Moosextrakt zu kaufen. Man gibt einfach das Extrakt in das Wasser und besprüht die Pflanzen. Hierdurch kann man Schnecken (Nacktschnecken) vertreiben. Diese Art der Schneckenabwehr kommt ohne chemische Mittel aus und dient nicht der Schneckenvernichtung, sondern der Abwehr.
Man kann sich diese Waffe gegen Schnecken auch selbst herstellen. Man gibt dazu einfach etwas zerkleinertes getrocknetes Moos in Wasser (je Liter 40g) und lässt das ganze etwa einen Tag einwirken. Das Wasser wird gesiebt und versprüht. Als Moos eignen sich alle Moose, die im Garten und im Rasen vorkommen.

Ich habe es noch nicht versucht
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Jutta...DAS wäre ja genial
Das ist auf jeden Fall mal wieder ein Experiment wert...
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Das ist ja besser als Hinweisschilder "Fressen verboten"
Wenn das funktioniert, könnte ich ja mal die Schwelle meines Gewächshauses damit besprühen und die Mistviecher würden nicht dauernd meine Epis anknabbern.

Norbert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9