Hallöchen!
@ Jutta: Die
Primula veris, Echte Schlüsselblume hast du sozusagen "vergessen" als schneckenanknabberungswürdig.
Hätte ich persönlich auch nich gedacht, aber dann entdeckte ich eines Abends die Löcher... und den Schleim -
das kann nur einer gewesen sein!
Ich dachte, ich guck nich richtig, bis ich sie eines Abends mal genüsslich an den Blättern nagen sah!
Da ist bei mir auch immer Schluss, wenn sie an die geliebten Pflanzen gehen. Wir streuen immer regelmäßig Schneckenkorn (Marke Neudorff ?), jedenfalls steht da auch vermerkt, das es unschädlich für Haustiere (Hunde, Katzen) und Igel ist. Ist glaub ich auch auf Eisenphosphat-Basis Kommt also den Pflanzen zu gute, wenn's keine Schnecke findet
Und den Weinbergschen tut's eigentlich auch nix, denn da steht genau drauf " besonders wirksam bei..." und da listen sie nur Nackte auf.
Stichwort Sonnenblumen: Die essen sie auch nur solang sie klein und zart sind. Genauso wie mit Tomaten. Ich glaub, die werden dann einfach zu kratzig oder die Mühe hochzuklettern ist die Biomasse da oben nicht wert
Am gefährdetsten sind bei uns leider immer noch und immer wieder:
- Dahlien
- Tagetes
- Erdbeeren
- sämtliche Keimlinge (egal welcher Art)
- Sonnenblumen / Tomaten -> solang sie jung sind (s.o.) oder eben kleinbleibende Pflanzen, z.B. Cocktailtomaten
Des weiteren noch:
- Alant (logischerweise junge, teilweise aber auch die ganz großen Blätter )
- Eisenhut (ich hab gedacht, der wäre giftig! )
- Schmetterlingsflieder (allerdings nur wenn's hart auf hart kommt und auch nur die jungen Blätter - aber eigentlich nich geliebt)
Am wenig geliebtesten wären da zu nennen:
- alle Wacholder-Pflanzen
- Jelängerjelieber
- Ginster
- Buchsbaum
- Rhododendron
- meine Bonsai-Kastanie (Gott sei Dank! )
- die gute alte Kapu-Kresse
- Nelken
- ...
(Die Liste könnte ich noch ewig und drei Tage weiterführen und das gibt zumindest ein bisschen Hoffnung)
Ich hoffe, dass die Schneckenplage nicht überhand nimmt, dass unser Igel überlebt hat (letztes Jahr auf der Terrasse im Garten angetroffen ) und dass mein Topinambur hoffentlich schneckenresistent ist.
LG
Henrike