Schneckenbekämpfung

Herkunft: Puchheim (bei Münche…

kirschbaumfreund

Also ein Allheilmittel hab ich auch nicht, von den bierfallen bin ich auch abgekommen, da wurden es immer mehr. Jetzt ist das Bier wieder für mich wenn ich abends mit dem Wassereimer durch den Garten geh und die Schnecken absammel. Das Salz mag ich auch nicht, da leiden sie zu sehr und das mit der Schere geht zwar schnell, aber ist eklig. Was ich jetzt mache?? ich gebe einen Spritzer Spüli in den Wassereimer, dann ertrinken sie relativ schnell, und ich kann sie eine halbe Stunde später in den Wald schütten. Und hab kein Schneckenkorn verwendet, das würde mir die Weinbergschnecken auch kaputt gehen lassen. Und der Hund läuft auch nicht Gefahr die kleinen blauen Kügelchen/Stäbchen zu fressen. Das mit dem Moos hab ich noch nicht probiert! Und Weinbergschnecken werd ich in Zukunft hegen und pflegen und nicht einfach in den Wald werfen!!!
Herkunft: ...da wo der Wind so…

Catweasel

Mich hat es jetzt auch erwischt und ich habe gestern abend 10 Nacktschnecken eingesammelt und anschließend nach dem Giessen Schneckenkorn von Celaflor gestreut. Heute morgen habe ich schonmal 7 tote Schnecken gefunden. Hat mir doch alles ein bißchen Überhand genommen...
http://www.celaflor.de/set/set…ram_cat2=4
Bei dem Schneckenkorn wird damit geworben:
Zitat
Schädigt dabei weder Igel noch Vögel und andere Nützlinge.

Wollen wir es stark hoffen!!!

Stiftung Warentest hat auch schonmal Anti-Schneckenmittel getestet:
http://www.stiftung-warentest….20644.html
http://www.stiftung-warentest….17688.html
Ein "Präparat" hat da auch besonders gut abgeschnitten. Der Igel...den hätte ich natürlich auch sehr gerne im Garten.

Durch googeln bin ich auf eine Schneckenfalle aufmerksam geworden, die auch enorm helfen soll. Allerdings erinnert mich das auch stark an eine umgedrehte Grapefruit, die im ersten Posting schon erwähnt wurde...nur ist die Grapefruit weeeeeesentlich günstiger und man darf sie vorher auch essen. Die versuche ich heute abend auch mal noch zusätzlich zu legen, die Grapefruit meine ich.
http://www.schnecken1-2-3.de/index.htm
12,95 ? inklusive Versand:
http://www.echo-online.de/kultur/detail.php3?id=373275

Dafür bekomme ich gut 20 Grapefruits..........
Herkunft: ...da wo der Wind so…

Catweasel

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ein liebes Hallo an Alle,
habe alle Berichte über Schnecken hier gelesen. Kein einziger Vorschlag geht bei dem Grab meiner Eltern und Mannes. Habe Späne gestreut, Schneckenzaun gesteckt, und Dill zwischen die Blumen gestreut. Nichts hat geholfen. Dann habe ich ein chemisches Mittel gekauft; da lagen dann die zermanschten schwarzen Schnecken auf dem Grab. Das war eklig, habe dann den Schneckenköder entfernt vom Grab gestreut, genauso eklig...
Habe gelesen, daß Schnecken sogar über Rasierklingen klettern....
Gibt es einen Geheimtipp, der sich bei einem Grab verwirklichen läßt ???
Ich kann da ja keine Pflanzen setzen, welche Schnecken nicht mögen (Friedhofsverwaltung !)

Wäre für jeden Tip dankbar, zumal unser Grab immer das am schönsten bepflanzte und daher für die Schnecken sehr lockend ist.
Alles Liebe
Gerda007

Gerda007

Hi,
das mit der Grapefruit hatte ich überlesen.
Probier ich auf jeden Fall aus.
Bier in Becher hat auch nicht geholfen.
Bitte helfen, Geheimtip ??

Äpfelchen

Wir hatten gegen Schnecken auch schon viel probiert. Die Biester hatten innerhalb einer Nacht fast einen ganzen Salatkopf vernichtet. Komischerweise gehen sie nur an den grünen Salat, den roten lassen sie in Ruhe. Habe dann auch Schneckenkorn geholt (was hoffentlich wirklich für alle anderen Tiere unschädlich ist) und gestreut und jetzt erholt sich der Salat langsam wieder. Kaum hatte ich die Gurten im Gewächshaus, haben sich die Schnecken auch über die unteren Blätter hergemacht. Werde dann gleich wieder Schneckenkorn streuen.

Hatte mich auch schon auf die Lauer gelegt, um sie einzusammeln und den Nachbarshühnern einen Nachtisch zu bringen, leider ließen sich die Schnecken bei mir nicht blicken.

Wir haben übrigens dieses hier: NEUDORF Schneckenkorn „Ferramol 672 FERRAM
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

@ Jutta: Die Primula veris, Echte Schlüsselblume hast du sozusagen "vergessen" als schneckenanknabberungswürdig.
Hätte ich persönlich auch nich gedacht, aber dann entdeckte ich eines Abends die Löcher... und den Schleim - das kann nur einer gewesen sein!
Ich dachte, ich guck nich richtig, bis ich sie eines Abends mal genüsslich an den Blättern nagen sah!
Da ist bei mir auch immer Schluss, wenn sie an die geliebten Pflanzen gehen. Wir streuen immer regelmäßig Schneckenkorn (Marke Neudorff ?), jedenfalls steht da auch vermerkt, das es unschädlich für Haustiere (Hunde, Katzen) und Igel ist. Ist glaub ich auch auf Eisenphosphat-Basis Kommt also den Pflanzen zu gute, wenn's keine Schnecke findet
Und den Weinbergschen tut's eigentlich auch nix, denn da steht genau drauf " besonders wirksam bei..." und da listen sie nur Nackte auf.

Stichwort Sonnenblumen: Die essen sie auch nur solang sie klein und zart sind. Genauso wie mit Tomaten. Ich glaub, die werden dann einfach zu kratzig oder die Mühe hochzuklettern ist die Biomasse da oben nicht wert

Am gefährdetsten sind bei uns leider immer noch und immer wieder:
- Dahlien
- Tagetes
- Erdbeeren
- sämtliche Keimlinge (egal welcher Art)
- Sonnenblumen / Tomaten -> solang sie jung sind (s.o.) oder eben kleinbleibende Pflanzen, z.B. Cocktailtomaten

Des weiteren noch:
- Alant (logischerweise junge, teilweise aber auch die ganz großen Blätter )
- Eisenhut (ich hab gedacht, der wäre giftig! )
- Schmetterlingsflieder (allerdings nur wenn's hart auf hart kommt und auch nur die jungen Blätter - aber eigentlich nich geliebt)

Am wenig geliebtesten wären da zu nennen:
- alle Wacholder-Pflanzen
- Jelängerjelieber
- Ginster
- Buchsbaum
- Rhododendron
- meine Bonsai-Kastanie (Gott sei Dank! )
- die gute alte Kapu-Kresse
- Nelken
- ...
(Die Liste könnte ich noch ewig und drei Tage weiterführen und das gibt zumindest ein bisschen Hoffnung)

Ich hoffe, dass die Schneckenplage nicht überhand nimmt, dass unser Igel überlebt hat (letztes Jahr auf der Terrasse im Garten angetroffen ) und dass mein Topinambur hoffentlich schneckenresistent ist.

LG
Henrike
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Gerda,

bekämpfen oder abwehren ist ein wenig verlorene Liebesmüh'. Ich versuche es seit diesem Jahr mit "schneckenunfreundlicher" Bepflanzung.
Die sieben Schatten-Stauden, die ich Dir in dem Thread wegen des Schattengrabes aufgezählt hatte, gelten alles als relativ schneckensicher. Ebenso Heuchera, Tiarella, Pulmonaria, Bartnelken, Phlox, Euphorbia amygdaloides und Farn.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß die Friedhofsverwaltung Dir die alle verbieten will.

Bei einjährigen Pflanzen kenne ich mich wie gesagt nicht aus.

Die o. g. Stauden (und die aus dem anderen Thread) habe ich zum größten Teil vor wenigen Wochen bei uns in einem sehr schneckenverseuchten Garten gepflanzt. Wenn Du Dich bis zum Spätherbst gedulden willst, dann werde ich hier im Forum berichten, was es gebracht hat.

Bis jetzt habe ich nur festgestellt, daß die Schnecken doch einigen Geschmack an der Pulmonaria gefunden haben.
Es gilt bei dem Begriff "schneckensicher" aber auch grundsätzlich vorsichtig zu sein.
1. gibt es Stauden, die z. B beim Neuaustrieb abgefressen werden - nur die älteren Blätter, die überleben sind einigermaßen sicher.
2. gibt es Stauden, bei denen die Blätter "schneckensicher" sind, die Blüten aber abgefressen werden.
3. ist es häufig so, daß hochgemästete Pflanzen aus dem Handel weicheres Gewebe haben, und erstmal angefressen werden - während das natürliche Wachstum, daß später am Stanort einsetzt, zu festeren und schnekcnunfreundlicheren Blättern führt.
4. Man darf auch keine völlig unversehrten Pflanzen erwarten. Schnecken nagen erst mal alles an, bevor sie sich dazu entschließen, sich doch lieber etwas anderes zu suchen.
5. "Schneckensicher" heißt oft nicht, daß Schnecken die Pflanze gar nicht essen können - würde man sie in einen geschlossenen Raum mit dieser Pflanze sperren, würden sie sich davon ernähren. Es heißt sicher viel mehr, daß sie sich lieber etwas anderes suchen, sprich: vermehrt in Richtung Nachbargräber auswandern, und man dadurch wenige Probleme hat.

Äpfelchen

GinkgoWolf, wir hatten auch nen Igel angetroffen im Herbst, aber der kommt ja leider ned ins Gewächshaus Daher mache ich da ned mehr lange rum und werfe da Schneckenkorn hin, dann hab ich wenigstens meine Ruhe.

Gerda007

Hallo Leute,
womit kann man Igel anlocken ??
Ich meine mal gehört zu haben, daß sie bei Katzenfutter schwach werden ?!
Aber, ob ein angelockter Igel reicht ?
Ansonsten bleibt mir nur eines von den in diesem Forum genannten chemischen Mitteln.
Tschüß
Gerda007
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wie wäre es denn mit Laufenten? Die lieben Schnecken....
Hast du ein eingezäuntes Grundstück? Ein Bekannte von mir leiht sich ein Pärchen schon seit einigen Jahren im Sommer über aus, die vertilgen die Schnecken und im Winter kommen sie wieder zu ihrem Besitzer zurück.
Vielleicht gibt es so was bei euch in der Gegend auch?

Äpfelchen

Über Laufenten hatte ich damals auch schon nachgedacht, find die super. Aber ob unsere Schäferdame sich über solche Gesellschaft freuen würde? Die würde sie wahrscheinlich den ganzen Tag hüten, sodass die Laufenten gar ned zum Schnecken fressen kommen würden

Gerda007, wir hatten dem Igel damals immer Geschabtes (also wie Hack, nur mit weniger Fett) hingelegt, was er auch gefressen hat.

Simra

Ich habe gelesen, gemahlene Neem-Samen sollen gut gegen Schnecken sein, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich hab bis jetzt nur Schnecken-Korn gestreut, aber Neem-Samen wäre die Öko-Variante.
Herkunft: Auf der Schwäbischen…

Flower Power

Hier noch ein wertvoller Tip im garten holzbrätter auslegen die Schnecken kriech drunter und bleiben unten so können sie bequem entfernt werden!!

Gerda007

Toll, all diese Vorschläge, werde sicherlich etwas davon benutzen können.
Um ehrlich zu sein, werde ich wohl zu der chem. Waffe greifen, weil die Friedhofsgärtner meine 4 Grapefruits "entsorgt" haben. Hab mich sehr drüber geärgert, denn es waren tatsächlich mal 2 Schnecken drunter.
Liebe Grüße
Gerda