Zitat
Bei meinem Exnachbar (Ich glaube das hab ich schon mal früher erzählt *grins*) war die Bierfalle auch für den Igel sehr verlockend. Es war wirklich saukomisch den igel nicht weit davon entfernt zu sehen wie er seinen Vollrausch ausschläft
das war für mich ein grund die bierfallen zu verbannen. ich hatte auch einen igel, der mit vorliebe die schneckenfallen plünderte & teilweise sogar rausbuddelte um besser dran zu kommen. wir haben ihn dann auch tagsüber des öfteren laut grunzend & ohne scheu durch den garten torkeln sehen. wenn menschen sich das geben, ok, andere schiene, aber das igelchen im promillezustand zu sehen, hat mich ganz schnell dazu gebracht auch die letzte bierfalle zu entsorgen.
ganz empfindliche pflanzen bekommen einen ferramolschutz (schneckenkorn auf eisenphosphatbasis), wenn ich ihnen persönlich begegne, sammle ich sie ein & verfüttere sie an meine molche oder ich setz sie irgendwo aus, wo sie keinen schaden anrichten können. denn was viele vergessen, schnecken sind zu einem großteil an der beseitigung von totem material beteiligt. ich würd auch nie (!!!) auf die idee kommen, sie mit der salzmethode zu killen, denn das ist ein ziemlich beschissener tod & hat schon richtig was sadistisches von seitens des anwenders an sich.
auch die meisten anderen tipps haben bei mir noch keine schnecke davon abgehalten dahin zu kommen, wo sie hinwollte , ausser kupfer. da schrecken die schnecken wirklich davor zurück.
schönen gruß, stella