Schnecken auf der Terrasse! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schnecken auf der Terrasse!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchnecken auf der Terrasse!Do 25 Okt, 2007 9:27
Hallo zusammen!
Eine Frage bezüglich Schnecken: habe eine Dachterrasse und mir mit der Erde oder auch Pflanzen unfreiwillig neue Haustiere - nämlich Schnecken - mitgebracht. Ich habe relativ große Blumentröge. So ca. 1 m breit, 50 cm hoch und 40 cm tief. Momentan sammle ich noch Schnecken massenweise ein. Sie sind im Höchstfall 1,5 cm. Also noch Babys. Überleben die den Winter bei mir auf der Terrasse? Bzw. die Schneckeneier? :x
Danke für die Antworten!
lg
Daniela
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragDo 25 Okt, 2007 11:08
hallo Dani5400

da kannst du nur auf einen strengen winter warten, schneckenkorn auslegen, oder weiter sammeln :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSa 27 Okt, 2007 21:55
Schneckenkorn streuen !!!

dann sind sie wech :) :mrgreen:

mfg baki
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 29 Okt, 2007 18:58
Hallo!
Schneckenkorn ist doch grundsätzlich giftig, oder? Bzw. für Katzen giftig? Wir haben zwei so vierbeinige Monster ;-) da, die alles anschnuppern und in der Erde graben. Kann da nichts passieren? Und irgendwie kommt mir vor, dass ich auch gelesen habe, dass Schneckenkorn - wenn es sich zersetzt - regelrecht schon fast ein Dünger ist. Kann das sein????
lg
Daniela
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 29 Okt, 2007 19:01
Hallo!
Momentan bin ich noch beim sammeln. Ich hab Orangenschalen ausgelegt und die Schnecken, die so dämlich sind, sich darunter vor mir verstecken zu wollen, werden gesammelt und entfernt. Sie werden schon weniger. Bin mir nicht sicher: hat sich das unter den Schnecken schon rumgesprochen, dass sie entfernt werden oder ist der Erfolg schon sichtbar??? Meine Schnecken sind regelrecht "lieb", weil sie selten größer als 1 cm sind. Richtige Schneckenbabys halt :)
lg
Daniela
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragMo 29 Okt, 2007 19:09
Dani5400 hat geschrieben:Hallo!
Schneckenkorn ist doch grundsätzlich giftig, oder? Bzw. für Katzen giftig? Wir haben zwei so vierbeinige Monster ;-) da, die alles anschnuppern und in der Erde graben. Kann da nichts passieren? Und irgendwie kommt mir vor, dass ich auch gelesen habe, dass Schneckenkorn - wenn es sich zersetzt - regelrecht schon fast ein Dünger ist. Kann das sein????
lg
Daniela

hallo

ferramol Bilder und Fotos zu ferramol bei Google. kannst du nehmen, ich hab auch zwei katzen und einen hund, alle sehr neugieri,aber da sind die nicht bei gegangen :wink:

klick hier

eine düngewirkung ist nicht ausgeschlossen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 29 Okt, 2007 19:30
Nix is da mit Schneckenpost - ging wieder irre schnell!
Danke für den Link. Da werd ich mir Schneckenkorn besorgen und alles andere auch noch ein bisschen durchschauen. Was ich gesehen habe, kostet da Schneckenkorn um viel, viel weniger als bei uns. Ich habs um ? 12,90 gesehen - und das waren 500 gr!
lg
Daniela

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schnecken.. von Eterniah, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1816

Fr 17 Jul, 2009 10:58

von Martinas Garten Neuester Beitrag

Schnecken im Balkonkasten von vifeule31, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

23727

Mo 21 Aug, 2006 14:54

von cat Neuester Beitrag

Baby-Schnecken von Phönix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3163

Mo 30 Apr, 2007 9:51

von Phönix Neuester Beitrag

Schnecken an der Engelstrompete von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1757

Do 24 Mai, 2007 0:13

von Ruth Neuester Beitrag

Schnecken bekämpfen ? von grüner garten, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

7276

Do 02 Aug, 2007 20:23

von Zitrone 666 Neuester Beitrag

Arrrrghh...... Die Schnecken von Argo, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 15 Antworten

1, 2

15

2899

Do 08 Mai, 2008 11:18

von laroe4 Neuester Beitrag

Schnecken im Kakteenbeet von Dommy_P, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

6755

Sa 23 Jul, 2016 10:24

von Lapismuc Neuester Beitrag

Schnecken und Opuntin von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1060

Fr 13 Jun, 2008 21:20

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Rindenmulch und Schnecken von Mel, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 12 Antworten

12

2928

Sa 19 Jul, 2008 22:44

von oflittlediamonds Neuester Beitrag

Schnecken=grummel von Mimose, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

6378

Mi 20 Aug, 2008 14:08

von Waldwoelfchen Neuester Beitrag