Schmierseife oder Schmierseife?

KleineLady

Hallöchen,
Ich mag mal eine Frage äußern, auch wenn darüber schon ausgiebig diskutiert wurde, denn ich hab meine Antwort leider noch immer nicht gefunden

Dass man Schmierseife gegen Blattläuse mit Erfolg einsetzt, hab ich inzwischen schon begriffen Aber, jetzt meine Frage:

Viele haben geschrieben, diese Lösung selbst anzusetzen wäre günstiger als z. B. dieses Neudosan zu kaufen. Ich hab mich bei mir in Bonn jetzt zum Schänzchen gesucht, war bei Rossmann und DM und im Reformhaus und letztendlich in der Apotheke, die die einzigen zu sein scheinen, die mir reine Kaliseife ohne Zusätze verkaufen können. Allerdings muss die bestellt werden und kostet bei 250 ml zwischen 7 und 8 Euro. Also preislich nimmt sich das doch zu dem Neudosan nichts. Oder hab ich das was voll nicht begriffen? Ich steh hier echt auf der Leitung. Bei Rossmann hab ich zwar Schmierseife gefunden (die hieß sogar Schmierseife, ich war total begeistert ) aber die hatte Duftstoffe zugesetzt und was weiß ich, was noch... also die reine Zusatzfreie Kaliseife bekomme ich hier nur in der Apotheke.

Habt ihr andere Quellen, dass ihr günstiger wegkommt? (Dass man wohl auch Spüli nehmen kann, hab ich schon gelesen, aber hier gehen die Meinungen auseinander, deshalb jetzt meine Frage explizit nach Schmierseife , reiner Schmierseife...).

Liebe Grüße
Lady
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Frag mal im Reformhaus oder in einem Bioladen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Es gibt flüssige Schmierseife in 500ml Abpackungen in Drogerieläden, z.B. bei Schlecker.
Habe sie dort selbst schon gekauft.

Spüli ist nicht so gut, da es die Oberfläche der Blätter angreift.

KleineLady

Ihr Lieben,
im Reform- und Bioladen war ich bereits. Dort hat man mich an die Apotheke verwiesen.
Im Rossmann (Drogeriemarkt wie DM) gibt es nur Schmierseife mit Zusätzen (Duftstoffe).

Reine Kaliseife, ohne Zusätze, so sagte man mir hier, gäbe es nur in der Apotheke.

Oder kann man auch die mit Duftstoffen nehmen? Wenn Spüli die Pflanzenoberfläche angreift, dann die Duftstoffe doch sicherlich auch?

Liebe Grüße
Lady
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

guck mal nach dem, man muss sich aber tief bücken, meistens ist die ganz unten im regal

http://www.yopi.de/image/prod_pics/857/e/857905.jpg

die bekommt man auch im supermarkt

ich glaube nicht, das duftstoffe die blätter angreift

im spüli sind zusätze drin, die fett auflösen, das ist nicht gut für die blätter
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Zusätze in der 'Flüssigen Schmierseife' sind nur gering und stellen kein Problem dar. Wie Rose schon schreibt, sind die Zusätze in Spülmittel viel ungünstiger für Pflanzen und trotzdem überleben die meisten Pflanzen auch eine Behandlung mit Spülmittel unbeschadet (die Blattläuse oft aber auch).

Ich habe auch noch nie die teure Kaliseife aus der Apotheke benutzt, sondern nehme immer 'Flüssige Schmierseife' von Schlecker. Da kostet eine Flasche ca. 1€ und ich mische etwa ein Kappe auf einen Liter Wasser.

Aber auch zusatzfreie Schmierseife kann man relativ günstig kaufen, z.B. hier: http://www.alpencosmed.com/index.php?Schmierseife_past
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ein schöner nebeneffekt ist noch, wenn man die erstmal im haus hat, kommt man auch auf die idee, damit mal zu putzen und stellt fest, das man andere chemische mittelchen eigentlich garnicht braucht

so schont man auch gleich noch die umwelt mit

KleineLady

Vielen vielen lieben Dank,
hab ich euch schon mal gesagt dass ihr alle total super seid ??
Damit habt ihr mir echt geholfen Dann stiefel ich gleich mal los und hole doch die, die ich bei rossmann gesehen hab... die von Dalli (der Link) gabs da nicht, und weil wir jetzt auch diese Läuse hier im Büro haben, hol ich dann die flüssige, wie Roadrunner auch geschrieben hat. Die hatte ich schon gefunden, war halt nur verunsichert, wg. der Zusatzstoffe ^^ Aber wenn ihr sagt, das schadet nicht, dann auf in den Kampf!!
Supi, jetzt brauch ich nur noch ne Sprühflasche und dann mache ich den Biestern den Garaus

Vielen Dank nochmal

Lady
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also ich nehm die Schmierseife für meinen Parkettboden und meine Pflanzen bekommen Waschnußsud. Beiden gefällts!