Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Ist das ein Nachtfalter ich hätte ihn fast gebügelt

Es ist eine Zackeneule
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Danke gürkchen

pachizefalos

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Ist das ein Nachtfalter

Ich habe gerade ein wenig geblättert in der Bestimmungshilfe des Lepiforums, habe den aber nicht gefunden. Ich dachte, es müsste ein Zünsler sein aber in der Fotoübersicht der Zünsler habe ich ihn nicht gefunden.
Wenn du es wissen willst, kannst du das Foto dort einstellen und die Experten fragen, die antworten bestimmt. Wenn du dort eine Antwort bekommst, kannst du sie ja hier noch einfügen . . .
http://www.lepiforum.de/

gürkchen

Es ist ein Nachtfalter und gehört zur Familie der Eulenfalter.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Autralien

Jondalar

Der sieht aber auch super aus mit der Sterngladiole!
Ist das ein Waldweißling oder ein Kohlweißling oder gar kein Weißling?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab echt keine Ahnung - kenn mich mit Schmetterlingen nicht aus. Hatte aber gaaaannnz viel dieser Raupen auf der Kapuzinerkresse, vielleicht gehören die zusammen.
raupen.jpg
raupen.jpg (335.05 KB)
raupen.jpg

Jondalar

Aah... also die Raupen würden sehr für einen Kohlweisling sprechen

lg Robert

pachizefalos

Jondalar

Der Brombeer Spinner siehtn ja super aus. Fast so ähnlich wie meine haarige von weiter oben

Kennst du die Schmetterlinge und Raupen eigentlich schon aus dem Gedächtnis, oder musst du auch noch manchmal nachschauen?
lg Robert

pachizefalos

Zitat geschrieben von Jondalar

Kennst du die Schmetterlinge und Raupen eigentlich schon aus dem Gedächtnis, oder musst du auch noch manchmal nachschauen?
lg Robert

Der Brombeerspinner sieht so gut aus, weil er noch ganz frisch geschlüpft war und mich auch deswegen so nah herankommen ließ.

Ich kenne eine ganze Reihe Raupen, Puppen teilweise sogar die Eier und natürlich die Falter. Mein Interesse an der Fauna hat zugenommen. Und so bin ich häufig im Garten oder in der Landschaft unterwegs, um Insekten zu fotografieren. Wenn ein unbekanntes dabei ist, schaue ich in meinen Bestimmungsbüchern nach, die praktischerweise gleich auf dem Monitor liegen. Wenn ich da nicht weiterkomme, frage ich Spezialisten in Foren.
Und hier im Forum reizt es mich, mit netten Leuten Bilder auszutauschen und dabei immer wieder Pflanzen und Tieren zu begegnen, die ich nicht kenne, und die zu bestimmen, mich häufig reizt. So allmählich erweitert sich dabei die Artenkenntnis und von Zeit zu Zeit kaufe ich mir ein neues Bestimmungsbuch - möglichst speziell - nur Heuschrecken, oder Libellen, Schwebfliegen, Tagfalter...
pc.JPG
pc.JPG (32.8 KB)
pc.JPG

Jondalar

Aaah

Also entwickelst du dich praktisch Schritt für Schritt immer mehr zu einem ziemlichen Experten würde ich sagen!
Gut dich hier im Forum zu haben

lg Robert

pachizefalos

Danke!

Aber Experte kann keiner werden, der alle Lebewesen interessant findet und möglichst viele kennen möchte, und außerdem noch viele ander Hobbies hat . . .

Mein Spruch ist daher schon lange: "Ich weiß nichts - aber davon ne ganze Menge."

Dazu noch einen Falter aus dem Frühjahr, leider etwas abgeflattert. Frisch geschlüpft glänzt es kupferfarben.
Adela cuprella.JPG
Adela cuprella.JPG (55.63 KB)
Adela cuprella.JPG
Blüten: 15

rose45

Ich habe heute bei herrlichem Sonnenschein ein sehr schönes Pfauenauge an eine Mauer entdeckt.
Pfauenauge an der Wand.JPG
Pfauenauge an der Wand.JPG (105.57 KB)
Pfauenauge an der Wand.JPG

gürkchen

Wau,klasse Photo!