Zitat geschrieben von Jondalar
Kennst du die Schmetterlinge und Raupen eigentlich schon aus dem Gedächtnis, oder musst du auch noch manchmal nachschauen?
lg Robert
Der Brombeerspinner sieht so gut aus, weil er noch ganz frisch geschlüpft war und mich auch deswegen so nah herankommen ließ.
Ich kenne eine ganze Reihe Raupen, Puppen teilweise sogar die Eier und natürlich die Falter. Mein Interesse an der Fauna hat zugenommen. Und so bin ich häufig im Garten oder in der Landschaft unterwegs, um Insekten zu fotografieren. Wenn ein unbekanntes dabei ist, schaue ich in meinen Bestimmungsbüchern nach, die praktischerweise gleich auf dem Monitor liegen. Wenn ich da nicht weiterkomme, frage ich Spezialisten in Foren.
Und hier im Forum reizt es mich, mit netten Leuten Bilder auszutauschen und dabei immer wieder Pflanzen und Tieren zu begegnen, die ich nicht kenne, und die zu bestimmen, mich häufig reizt. So allmählich erweitert sich dabei die Artenkenntnis und von Zeit zu Zeit kaufe ich mir ein neues Bestimmungsbuch - möglichst speziell - nur Heuschrecken, oder Libellen, Schwebfliegen, Tagfalter...