Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 15:07 Uhr  ·  #211
Und hier ein kleines suchrätsel wo ist der schmetterlig?
schmettuling.jpg
schmettuling.jpg (118.55 KB)
schmettuling.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 17:02 Uhr  ·  #212
Admiral und Tagpfauenauge

LG Distelchen
Tagpfauenauge.JPG
Tagpfauenauge.JPG (653.75 KB)
Tagpfauenauge.JPG
Admiral.JPG
Admiral.JPG (640.86 KB)
Admiral.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 17:12 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Rhoendistel
Admiral und Tagpfauenauge

LG Distelchen




sind dieeeeeee Bilder toll.....


spitzenklasse....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 17:20 Uhr  ·  #214
da hab ich auch noch was:
ein nachtfalter, der auf dem balkon übertagt hat.
IMG_2959.JPG
IMG_2959.JPG (796.57 KB)
IMG_2959.JPG
er kuckt mich an
IMG_2956.JPG
IMG_2956.JPG (979.98 KB)
IMG_2956.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 16:27 Uhr  ·  #215
suuper Fotos !!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:59 Uhr  ·  #216
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 16:15 Uhr  ·  #217
diese Bilder sind echt toooooooooool!!! .auf Fotos sehen Schmetterlinge wirklich noch besser aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 16:24 Uhr  ·  #218
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:17 Uhr  ·  #219
In meinem Tansania-Urlaub hab ich auch noch ein paar Schönheiten geknippst die hier her passen :
Amata cerbera beim Eierlegen.JPG
Amata cerbera beim Eierlegen.JPG (411.94 KB)
Amata cerbera beim Eierlegen.JPG
100_0810.JPG
100_0810.JPG (608.06 KB)
100_0810.JPG
imm002_3A.jpg
imm002_3A.jpg (1.33 MB)
imm002_3A.jpg
100_0825.JPG
100_0825.JPG (625.68 KB)
100_0825.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Verpasste Gelegenheit

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 21:05 Uhr  ·  #220
Im vergangenen Sommer habe ich in den Abendstunden bei mir an der Terrassenwand die Puppe eines Sackträgers entdeckt und mit Blitzlicht fotografiert. So ein Teil ist ca 1 cm lang.

Das Foto habe ich erst am nächsten Tag auf die Festplatte geladen und dabei erst festgestellt, dass das Tierchen gerade beim Schlüpfen war. Ich hätte mich in den Ar... beißen können. Diese kleinen Falter sind recht abenteuerlich aussehende Tierchen, die man selten zu Gesicht bekommt, weil sie nur wenige Stunden leben. Hier ist ein Bild dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sacktr%C3%A4ger

Als ich am nächsten Tag dann doch noch einmal nachschaute, war da natürlich nur noch die leere Hülle.(Dieses Foto habe ich dann am nächsten Tag gemacht) das erste vor dem Schlupf war nicht so gut. Beide Fotos findest du auf meiner homepage;
http://www.pachizefalos.de/schmetterlinge.htm

Die Gelegenheit hatte ich verpasst.

Ich stelle trotzdem das Bild hier ein, weil bei so einem kleinen Büschel trockener Pflanzenteile wohl nicht gleich jeder darauf kommt, dass darin eine Schmetterlingspuppe sein könnte.

Friedliche Grüße Rainald
Sacktraeger-2.JPG
Sacktraeger-2.JPG (228.9 KB)
Sacktraeger-2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 21:37 Uhr  ·  #221
Hallo

Habe auch mal ein paar Bilder ausgekramt
Bild 952.jpg
Bild 952.jpg (263.07 KB)
Bild 952.jpg
Bild 971.jpg
Bild 971.jpg (254.37 KB)
Bild 971.jpg
Bild 948.jpg
Bild 948.jpg (293.03 KB)
Bild 948.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 22:16 Uhr  ·  #222
@ Inkalilie

Dein Eichenspinner ist ein Pappelschwärmer (Laothoe populi), aber ein sehr schönes Exemplar!!!
(bin ganz neidisch, der auf meiner homepage ist lange nicht so schön...)

http://www.pachizefalos.de/schmetterlinge.htm

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Langfühlermotte

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 23:22 Uhr  ·  #223
Ich möchte noch ein faszinierendes Tierchen hier einstellen. Eine Langfühlermotte.

Ich fand diese Tierchen voriges Jahr Anfang Juni am Plateau de Lacampe im Département Aude in Frankreich an einer kleinen Straße, die durch einen Wald führt. Was mich fasziniert hatte, war der geisterhafte Flug dieser Tiere. Wegen der langen Fühler können sie nur sehr langsam fliegen, wie in Zeitlupe. Der Flug ist wegen der Stabilation (wie mit der Stange des Seiltänzers) auch nicht so unstet flatternd, wie man es sonst von Schmetterlingen gewohnt ist sondern ganz ruhig.

Leider habe ich nur diese eine Aufnahme gemacht, die ja nun wirklich nicht sonderlich scharf ist. Bei der Abbildungsgröße ist auch der Schärfentiefenbereich für ein so weit ausladend gebautes Tierchen immer zu gering.

Friedliche Grüße Rainald
Nemophora sp.(Langfuehlermotte).JPG
Nemophora sp.(Langfu … tte).JPG (301.63 KB)
Nemophora sp.(Langfuehlermotte).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Widderchen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 13:40 Uhr  ·  #224
Im vergangenen Jahr konnte ich verschiedene Widderchen fotografieren.
Ich hoffe, dass ich sie richtig bestimmt habe. Ich mag diese kleinen Falter ganz besonders. Und ich wusste bis vor Kurzem überhaupt nicht, dass es davon so viele verschiedene gibt, weltweit wohl über 1000 Arten.
Ampfer-Gruenwidderchen-Adscita statices-am-Rotklee.JPG
Ampfer-Gruenwidderch … klee.JPG (26.73 KB)
Ampfer-Gruenwidderchen-Adscita statices-am-Rotklee.JPG
Klee-Widderchen.JPG
Klee-Widderchen.JPG (20.87 KB)
Klee-Widderchen.JPG
Hufeisenklee-Widderchen-3.JPG
Hufeisenklee-Widderchen-3.JPG (27.93 KB)
Hufeisenklee-Widderchen-3.JPG
Beilfleck-Widderchen.JPG
Beilfleck-Widderchen.JPG (27.27 KB)
Beilfleck-Widderchen.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 00:40 Uhr  ·  #225
Heute war ich mal wieder in meiner ehemaligen Dienststelle, dem Schulbiologiezentrum Kassel. Da schlüpfen gerade die Kleinen Nachtpfauenaugen. Ein frisch geschlüpftes Männchen habe ich fotografiert. Bei einem Foto habe ich den Fühler heraus vergrößert. Mit dem Teil durchsieben diese Falter die Luft und können den Duftstoff der Weibchen auf große Entfernung wahrnehmen. Man sagt auf einen Kilometer...

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal dahin fahren und so einen Fühler mit meiner Mikroskop-Kamera aufnehmen. Ich hoffe, dass man dann die feinen Härchen zwischen den Fiedern der Fühler noch besser erkennen kann.

Gruß Rainald
Fuehler-Maennchen-Eudia-pavonia.JPG
Fuehler-Maennchen-Eu … onia.JPG (45.61 KB)
Fuehler-Maennchen-Eudia-pavonia.JPG
Eudia-Maennchen.JPG
Eudia-Maennchen.JPG (254.95 KB)
Eudia-Maennchen.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.