Schlumbergera Blueten und Licht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Schlumbergera Blueten und Licht

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo, seit circa einer Woche hat mein Schlumbergera kleine rosane und weisse Knospen bekommen. Es ist das erste Mal, dass ich einen Schlumbergera habe und somit auch das erste Mal, dass ich einen (bald) bluehenden habe.

Ich habe im Internet gelesen, dass abends kein Licht mehr an die Knospen kommen darf und man den Schlumbergera abdecken muss wenn man im Raum Licht an machen moechte. Muss man das wirklich machen, oder ist das uebertrieben? Der Schlumbergera meiner Mutter hat trotzdem geblueht und der einer Bekannten auch immer ueber Jahre ohne Probleme.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schlumbergera Blueten und Licht

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 17:30 Uhr  ·  #2
ich glaube kaum, dass das einer hier macht - hab ich zwar auch schon mal gehört, aber nie gemacht - und die blühen trotzdem .
Meine große Schale z.b. hat jetzt mit Pflanzen ca. 80 cm Durchmesser, da hätt ich mehr Angst, dass die Knospen durch das Abdecken abbrechen als dass sie nicht blühen (und außerdem hätt ich da auch auch gar keinen "Deckel" für )

aber du kannst auch gerne mal im Schlumbi-Thread fragen, ob das jemand macht.
weihnachtskaktus-schlumbergera-2014-t100881.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schlumbergera Blueten und Licht

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 17:54 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Schlumbergera Blueten und Licht

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 07:01 Uhr  ·  #4
Vielen Dank euch beiden, dann habe ich mir ja umsonst unnoetig Stress und Sorgen gemacht, dass ich sofort die Schlumbergera immer abends abdecken muesste.

Sie steht bei mir im Wohnzimmer, da haelt sich abends normaler Weise sowieso niemand mehr auf. Und falls doch, wuerde sie nur sehr wenig Kunstlicht abbekommen, direkt bestrahlt wird sie sowieso nicht.

Macht man das mit dem Abdecken dann deshalb, damit die Schlumbergera an Weihachten blueht und nicht schon vorher?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.