Schlumberga/ Tillandsie Pflege

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Franken

bridget.b

Hi!

Im Baumarkt hab´ich mir eine "Schlumberga" gekauft.
Es sind schon ganz viele pinkfarbige Knospen dran. An welchem Standort kommt sie am Schnellsten zum Blühen??

Ich dachte immer Pflanzen mit Blüten wollen in die Sonne?!

Ich hab´aber auch eine Tillandsie, die, als ich sie kaufte an dem
rosa "Teil" eine lila Blüte hatte, nach ein paar Tagen ging diese richtig schön auf. Aber bis jetzt ist keine Blüte mehr nachgekommen.
Sie steht an einem Fenster ( ca. Westen ) an dem ab Mittag
Sonne ist.
So scheint es ihr gutzugehen, aber sie blüht nicht weiter?!
Im Baumarkt habe ich extra eine genommen, die erst eine Blüte hatte, damit ich zuhause mehr davon habe?!

Ich hoffe auch diesmal, das ihr "Pflanzen-Profis" einem "Grünschnabel" ohne grünen Daumen helfen könnt!

LG Bridget
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
hallo,

also schlumbergera ist ja nun zu deutsch der weihnachtskaktus.
das ist ja wie jetzt schon lebkuchen im supermarkt

aber spaß beiseite, er liebt luftfeuchte und blüht eigentlich dezember bis januar, sollte hell bis halbschattig stehen und wenig sonne haben.

bei tillandsien kenne ich nur, daß sie einmal blühen und nicht gleich aufeinanderfolgend weiter. sie lieben eigentlich nur besprüht zu werden und sonst nichts.
ich mache das morgens und abends und habe sie warm und hell stehen, aber nicht sonnig.

gruß gudrun
Herkunft: Hernals

shaddow1991

meiner steht auch im halb schaten im stigenhaus !
und da is heuer ein bisi was vast eingegangen aber den hab ich dann rechtzeitig abgezwigt und ins wasser gestelt und er hat schon wieder schönne würzeln !
lg shaddow
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo bridged.B!
Tillandsien blühen leider, wie andere Bromelien auch, nur einmal und sterben dann ab. Unter guten Bedingungen bilden sie jedoch Kindel aus, die dann später auch zu blühen beginnen.

Die Pflege von Tillandsien ist unterschiedlich, da es Wüstensorten gibt die man sonnig und eher trocken hält (werden meist auf einen Stein geklebt verkauft) und Sorten aus dem Regenwald, die keine Sonne vertragen und eher feucht gehalten werden (werden meist in Erde verkauft).

Könntest du vielleicht ein Bild der Pflanze reinsetzten?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo,
der weihnachtskaktus mag überhaupt keine sonne, da fallen die blüten ab.
ganz schnell raus aus der sonne.
Herkunft: Franken

bridget.b

So sieht die Tillandsie jetzt nimmer aus, das pinkfarbene wird langsam von unten her grün. Ableger oder wie ihr es nennt "Kindel" sind 3 Stück vorhanden. Wenn das "Teil" verblüht ist, muss ich es dann umtopfen bzw. teilen?
( Weiss nicht wie man das alles nennt, also bitte nicht schimpfen, wenn mal ein "dämlicher" Ausdruck dabei ist!!)

....und das ist der Weihnachtskaktus ( der ja jetzt schon blühen will?!)

Also stimmt das wirklich das der raus aus der Sonne muss?
Mach ich natürlich, klar, aber gestern stand er direkt darin und heute sehen die Knospen noch besser aus.
Sicher hab ich dann aber länger was von den schönen Blüten, gell!

LG Bridget
aus Franken

Valdris

Hallo bridged.b!
Das ist auf alle Fälle eine Regenwald- Tillandsie aus Südamerika! Wenn man die Herkunft einer Pflanze kennt, erleichtert das die Pflege schon mal ungemein

Da sie aus den Tropen stammt, verträgt sie absolut keine Sonne (ausser leichter morgensonne, die tut ihr vielleicht sogar gut), darf nie austrocknen, liebt wärme und hohe Luftfeuchtigkeit. Tillandsien wachsen in der Natur als Epiphyten auf Bäumen und nehmen Nährstoffe und Wasser daher hauptsächlich über die Blätter auf. Daher sollte sie öfter besprüht und ab und zu mit Blatt- oder Orchideendünger über die Blätter gedüngt werden. Sollten ihre Blätter Kelchartig angeordnet sein, sollte der Kelch über Sommer immer mit Wasser gefüllt sein. Wichtig, nur mit kalkfreiem Wasser giessen oder besprühen! Am Besten nimmst du hierfür Regenwasser.

Die Ableger solltest du an der Pflanze lassen, sie wachsen dann einfach weiter, wärend die Mutterpflanze allmälich abstirbt. Da Tillandsien ihre Nährstoffe über die Blätter aufnehmen, musst du sie auch nur umtopfen, wenn der Topf zu klein wird.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich kenne mich mit Kakteen nicht so aus. Als ich Kind war, also ist es schon eine Weile her, obwohl ich manchmal in der Seele noch eins bin und wenns um Blumen geht..., erzählte man mir immer, es gibt Weihnachts- und Osterkaktus. Ist das so? Meiner blüht immer genau dazwischen. Ich dachte bisher, er weiß selbst nicht genau, wer er ist. Scheint aber ein Irrtum zu sein.

pflanzenfreund

es gibt da schon ein unterschied in den blüten.
die blütenzeit kann man aber steuern so das auch ein weihnachtskaktus durchaus im sommer blühen kann.

Osterkaktus (Rhipsalidopsis)
Weihnachtskaktus (Schumbergera-Hybride)

Elfensusi

[M]
Hallo pflanzenfreund,
gibt es ein simpels Unterscheidungsmerkmal?

pflanzenfreund

Elfensusi

[M]
Danke, da werde ich mal auf die nächste Blüte warten. Ich kann einfach nicht sagen, wie genau die aussah. Ich vermute mehr, wie auf Deinem Bild, hat auch diese kleinen Wurzeln (oder was ist das?) zwischen den Gliedern. Außerdem stand er immer relativ dunkel und hat sich wohlgefühlt, wie mir scheint.

Valdris

die Beiden lassen sich gut anhand der Blattform unterscheiden,
die Sprossglieder des Osterkaktus sind niemals gezähnt,
sondern abgerundet und in der Regel rötlich gefärbt.

Elfensusi

[M]
Danke Valdris,
dann habe ich einen "späten Weihnachtskaktus"
Herkunft: Hernals

shaddow1991

danke jetzt weis ich auch das ich das ich einen weinachtskaktus hab !!
aber das hab ich mir schon gedacht !
weil der osterkaktus blüt doch weis oder is das eigentlich e würscht ???
lg shaddow
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4