Schlumberga/ Tillandsie Pflege

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

die blühen in allen möglichen farben.
ich habe einen weißen und roten weihnachtskaktus.
mein osterkaktus ist nicht ror und auch nicht rose irgendetwas dazwischen.
Herkunft: Hernals

shaddow1991

aha das find ich auch gut dann is er so rosa oder wie ???
kann man die eigentlich auch über samen vermehren oder nur durch teilen und abzwicken und ins wasser stellen ??

lg shaddow
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo Shaddow,
du brauchst ihn nicht über samen zu vermehren, ist doch über Stecklinge viel einfacher! Einfach in die Erde stecken und warten..!

shaddow1991

ja das mach ich ja e schon ich wollte nur wissen ob es funktioniert !
da man die samen ja auch aufheben kann !
und das is hald praktischer !
denn im moment sind sie nicht gerade sehr begerte pflanzen !
lg shaddow
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Aber bald und dann sollten sie Blüten haben....

shaddow1991

aja elfensusi dein brif mit den samen ist schon seit freiteg in der fruh um 6.30 uhr unterwegs und müsste bald bei dir sein !
so mitte nechster woche !
lg shaddow

Elfensusi

[M]
Hallo shaddow, danke. Ich warte neugierig.
Herkunft: Franken

bridget.b

Ja is denn heut scho Weihnachten??

hahaha......mein "Weihnachts"Kaktus hat die erste Blüte geöffnet!!!!

Ich hab mein Schlumbergalein aus der vollen Sonne. Nun steht er an der Nordseite!!

Na ja.....viel hab´ich ja net gemacht, (nur euren Rat befolgt).....waren halt schon kurz vor dem Aufplatzen die Knospen.....aber mich freut es trotzdem total!!!

LG
Bridget
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Bridget!

Herzlichen Glueckwunsch! Ich freue mich auch immer sehr, wenn mein Weihnachtskaktus blueht! Kann dich also gut verstehen. Und auf jeden Fall sieht es sehr gut aus!
Und - ist bisher der einzige Kaktus, den ich zum Bluehen bekommen habe... Aber, was nicht ist, kann ja noch werden, habe Ehrgeiz, dass es nicht der einzige bleibt

LG und geniess die Blueten!
Kiroro

Valdris

Hallo Kioro!
Hast du deine Kakteen über den Winter in der Wohnung stehen?
Kakteen sollten damit sie im Frühjahr zu Blühen beginnen eine Winterruhe bei fünf bis maximal zehn Grad halten. Seit ich das einhalte, blühen meine Kakteen jedes Jahr auf`s Neue! Mein Lieblingskaktus bringt es dieses Jahr sogar fertig von Frühjahr bis jetzt durch zu blühen! Und er hört nicht auf damit.. So was hab ich bei Kakteen noch nicht erlebt! Wichtig bei der Winterruhe ist, dass er absolut kein Wasser in dieser Zeit bekommt! Im Frühjahr dann sonnig stellen (meine stehn imn Freien) und langsam öffter zu giessen beginnen! Das Wasser ist für den Kaktus auch ein Signal, dass ihn zum Blühen bringt! Deshalb im Frühjahr ruhig gut bewässern, aber zwischendrin die Erde jedes Mal abtrocknen lassen!

Kiroro

Hallo Valdris!

Ja, ich vermute auch, dass es daran liegt, dass ich sie im Winter in der Wohnung hatte und ich werde sie dieses Jahr kuehler stellen. Das war bloss frueher nicht so einfach - in einer Einzimmerwohnung sind die Orte, an die du etwas stellen kannst, begrenzt. Aber dieses Jahr werde ich sie auf dem Dachboden vor dem Fenster (damit sie etwas Licht bekommen) ueberwintern und hoffe, dass das was wird...

Allerdings nicht meine kleinen Saemlinge, die sind z.T. erst ein paar mm hoch (Argentinischer Zwergkaktus und Suedamerikanischer Seeigelkaktus) und z.T. noch gar nicht geschluepft (ein paar andere Sorten). Die lasse ich wohl am besten in der Wohnung.

Vielen Dank auf jeden Fall fuer deinen Tipp, habe mich jetzt in den letzten Wochen das erste Mal intensiver mit Kakteen und anderen Sukkulenten beschaeftigt und gelobe Besserung

LG,
KiRoro

Elfensusi

[M]
Meiner hat bisher immer im Wohnzimmer überwintert.

Kiroro

Zitat geschrieben von Elfensusi
Meiner hat bisher immer im Wohnzimmer überwintert.

Hallo Elfensusi,

Hat nur dein Weihnachtskaktus im Wohnzimmer ueberwintert oder die anderen Kakteen auch? Und haben die dann trotzdem geblueht? Bei mir war wie gesagt der Weihnachtskaktus der einzige, der trotz warmer Uberwinterung geblueht hat

LG,
Kiroro

Elfensusi

[M]
Ich besitze nicht viele Kakteen. Die drei, die ich habe, waren im Wohnzimmer. Der Weihnachtskaktus blüht jedes Jahr irgendwann zwischen Weihnachten und Ostern. Die 2 anderen sind Überlebende eines 9er Kästchens von IKEA. Ich habe keine Ahnung wie die heißen.

Valdris

Hallo Kioro,
mit Kakteen konnte ich früher auch nix anfangen, bis mein Kleiner irgendwann mal zu blühen angefangen hat...! Seit dem sind dann einige dazu gekommen, welche teilweise im Frühjahr auch blühen. Ich hab sie alle zusammen auf einer Fensterbank stehn, sieht schon lustig aus, wenn da manche am Blühen sind!

Nur Kaktus einfach so ist langweilig..! Bei meinem Liebling bin ich mir langsam eh nicht mehr so sicher, ob er überhaupt ein Kaktus ist.. Der hält sich irgendwie für eine Blume..

Übrigens, fünf Grad schaden einem Kaktus im Winter überhaupt nicht, im Gegenteil! Nur halt dann absolut trocken halten, da er sonst faulen könnte!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4