Schlumberga/ Tillandsie Pflege

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich beobachte nun schon einige zeit dieses thema.
selbst habe ich so ca. 50 kakteen, ich pflege sie wie Valdris.
meine kommen ab den eisheiligen ins frei, an einen platz mit sonne der aber durch einen dachvorsprung geschützt ist, so das sie nicht jeden regen abbekommen.
auch ich kann von blühenden kakteen berichten.
Herkunft: Franken

bridget.b

Hurra!!!!

Ich hab euren Tipp befolgt und die Tillandsie aus der prallen Nachmittagssonne genommen!!!!
Stellt euch vor nach dieser kurzen Zeit an der Ostseite fängt oben links eine lila Blüte zu "spitzeln" an!!!

So zwischenzeitlich fang ich schon selbst an, mit meinen andren
"Baby´s" rumzuexperimentieren. Damit jeder seinen richtigen Standort bekommt!

LG Bridget

bridget.b

Hallo Leute!
Hier mal ein paar Bildchen von meinem "Neuling":

So gekauft!!!

zwei Tage später:

LG
Bridget
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

der hat aber eine schöne farbe.

bridget.b

Leute, ich könnt verzweifeln!!!!!
Nachdem mein schöööööner pinker Weihnachtskaktus einfach nicht mehr weiterblühen will, fängt mein dazugekaufter auch das spinnen an!!!!
Erst gehen wunderschöne Blüten auf, dann sehen die nach kurzer Zeit aus, wie wenn se in Regen gekommen wären! Ich hab bevor ich wieder gegossen habe in die Erde gefasst und es hat sich nur sehr wenig feucht angefasst. Die Erde war auch schon etwas vom Topfrand weg. Dachte das wär auch ein Zeichen, das es Zeit zum Giessen würde??!!
An diesem Neuen Kaktus sind noch Blüten dran, aber wie gehts nun weiter????
Ach ja, er steht in der hellen, unbeheizten Küche??

LG Bridget
Herkunft: Frankfurt

max1

Hallo,

einfach warten, bis sie aufgehen.
Schlumberga sollte häufiger als andere Kakteen gegossen werden.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

die Blüten der schlumbergera halten nur einige Tage, dann fallen sie in sich zusammen.
Und sie setzt auch normalerweise jetzt keine neuen Blüten mehr an.
Wenn alle angesetzten Knospen abgeblüht sind, dann kommen die neuen erst im nächsten Jahr.
In der kühlen Küche steht sie schon richtig.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Bridget,

wann hast du denn deinen neuen Weihnachtskaktus gekauft? Wenn du ihn ganz neu in deine Kueche gestellt hast, kann es auch sein, dass er Probleme mit der Standortaenderung hat. Man sollte sie nach Bluetenansatz moeglichst nicht mehr umstellen (auch weil sie die Blueten dann bilden, wenn sie durch kuerzere Tage weniger Licht bekommen und wenn man sie dann z.B. vom Nord- aufs Suedfenster umstellt, verwirrt das die Pflanze). Insbesondere sollte sich auch die Richtung des Lichteinfalls nicht mehr aendern. Es kann also sein, dass das Probleme mit den Blueten verursacht. Dann sollte es naechstes Jahr besser werden. Und Schlumbergera bluehen ja auch bei warmer Ueberwinterung problemlos wieder Und immerhin hattest du schon wunderhuebsche Blueten. (Meine Schlumbergera blueht auch gerade - hat 89 Blueten(ansaetze) .)

LG und viel Freude mit deinen Weihnachtskakteen - sind tolle Pflanzen, finde ich,
Kiroro

P.S. Schlumbergera ist uebrigens eine der ganz wenigen Kakteen, der es auch am Nordfenster gefaellt.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hier noch was für's Auge.....
PIC_0175.JPG
PIC_0175.JPG (50.52 KB)
PIC_0175.JPG
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die sieht ja toll aus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

[quote="Valdris"]Hallo bridged.B!
Tillandsien blühen sehr wohl öfter, nicht nur einmal.
Meine hatte eine Pause von 3 Jahren. Ich habe sie nicht geteilt, also habe ich die Mutterpflanze mit dem Kind gelassen.
Nun blüht die Mutterpflanze nochmals und das Kind dazu.
Man darf nur nicht die Nerven verlieren.
Mal sehen, ob sie in den nächsten 3 Jahren wieder Blüten hervorbringt.
Grüße von einer Leserin
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Zitat geschrieben von gudrun
Hallo,

die Blüten der schlumbergera halten nur einige Tage, dann fallen sie in sich zusammen.
Und sie setzt auch normalerweise jetzt keine neuen Blüten mehr an.
Wenn alle angesetzten Knospen abgeblüht sind, dann kommen die neuen erst im nächsten Jahr.
In der kühlen Küche steht sie schon richtig.

Gudrun,

dem kann ich nicht ganz zustimmen!

Ich habe mir Anfang Dezember die gleiche wie Bridget geholt und die blüht jetzt immer noch. Sie hat in der ganzen Zeit nur 5 Blüten verloren. Allerdings dürfte es jetzt nicht mehr so lange dauern bis sie verblüht ist...

bridget.b

Nach fast einem Jahr wollt ich euch berichten wie es meinem Weihnachtskaktus geht:
Er steht nun am Schlafzimmerfenster und das schon das ganze Jahr über. Na ja, schon allein deshalb weil er ohne Blüten nicht sehr hübsch aussieht!

In diesem Schlafzimmer ist Sommer wie Winter das Fenster offen und er steht genau davor! d.h. auch jetzt da es schon sehr sehr kalt ist!

Und jetzt ist er wieder sowas von hübsch, aber nun kann ich ja das umstellen vergessen, gell?

Kann ich ihn denn nach der Blüte umstellen???

LG Bridget
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Bridget,

Genau solche habe ich auch. Geerbt von meiner Oma, die sie auch scho Jahrelang hatte.
Ich finde die Farbe immer wieder faszinierend. Meine Blühen allerdings nch nicht, sind aber voller Blütenknospen.
Umstellen kannst du sie nach der Blüte. Dann macht es nichts mehr aus. ich habe auch schon eine umgestellt, die geblüht hat, weil die sonst umgekippt wäre. Aber ich habe sie genauso wieder hingestellt. Nur ein anderes Fensterbrett. Das hat ihr damals nichts ausgemacht.

Gruß Karin65
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Bridget,

den gleichen hab ich auch. Im Sommer steht der immer draussen im Halbschatten. Das tut den Weihnachtskakteen sehr gut. Ich hab ein Fenster auf der Nord- und Westseite des Hauses und stelle alle Oster- und Weihnachtskakteen dort hin.

LG Christa
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4