Schlauchpflanze

petra34

Hallo.

Ich habe eine Schlauchpflanze. Bildet immer wieder neue Schläuche die aber relativ schnell von oben her vertrocknen.
Die Pflanze steht direkt am Fenster
Nur Regenwasser immer feucht keine Staunässe.

LG Petra
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Die Luft im Zimmer ist zu trocken.
Wenn du die Möglichkeit hast, stelle sie nach draußen, das tut ihr gut. Die Schläuche wachsen viel schöner.

petra34

Hier noch ein Foto

[attachment=0]2017-05-26 14.21.07.jpg[/attachment]

OK Danke. Werde sie mal in den Garten stellen. Bis wieviel Grad vertragen die Schlauchpflanze?

Meine Kannenpflanze steht direkt daneben und der geht's gut. Bildet viele Kannen.

Lg
2017-05-26 14.21.07.jpg
2017-05-26 14.21.07.jpg (1.09 MB)
2017-05-26 14.21.07.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die Kannenpflanze ist auch eine ganz andere Gattung, benötigt andere Bedingungen als die Sarracenia und ihr Naturstandort ist auch wo anders. Die Sarracenia ist eine 'Draußen'-Pflanze, sie wird in der Wohnung nicht gut gedeihen. Sie verträgt - ausgepflanzt - auch unsere Winter draußen. Bei Topf-Kultur solltest Du sie aber drinnen - kühl bei etwa 5 Grad und sonnig - überwintern.

Deine Sarracenia ist einerseits vergeilt (bedingt durch die nicht optimalen Lichtverhältnisse in der Wohnung). Andererseits vertrocknet sie. Das Substrat ist - zumindest was ich auf dem Foto sehe - staubtrocken. Diese Pflanze ist eine Sumpfpflanze - d.h. sie benötigt nasses Substrat und Anstaubewässerung.

Im Unterforum 'beliebte Pflanzen' gibt's einen Thread über Karnivoren. Dort findest Du viele Bilder unserer Pflanzen und auch viel Wissenswertes über die richtige Kultivierung.

petra34

Danke.
Substrat ist immer feucht. Sieht nur am Foto so aus.
Hab sie jetzt mal in den Garten gestellt.

Lg