Schlangengurken lassen den Kopf hängen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Schlangengurken lassen den Kopf hängen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben ein Problem mit unseren Gurken:
Als wir vor kurzem den Garten einer älteren Dame übernommen haben, haben wir festgestellt dass in dem Gewächshaus (2 x 4 m) eine Gurkenpflanze den Kopf hängen lässt.
Seit letzter Woche ist das bei allen so und wir haben keine Ahnung, warum das so ist.
Wir haben regelmäßig gedüngt, verwelkte Blätter abgesammelt und das Gewächshaus auch regelmäßig gelüftet.
Mein Vater meint, es wurde zu wenig gegossen, aber meine Mutter ist der Meinung dass es zuviel gegossen wurde (4 Kannen auf jeder Seite..auf der anderen Seite sind Tomaten, die hervorragend wachsen). Ich bin evtl. der Meinung, dass es an dem Wetter liegt und es den Gurken evtl. zu heiß ist.
Es ist ja nicht so, dass wir keine Gurken ernten konnten - eher im Gegenteil, wir sind jede Woche mit zig Gurken nach Hause gegangen. Vielleicht ist auch die Gurkenzeit so langsam vorbei?!

LG, Antje
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schlangengurken lassen den Kopf hängen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 17:44 Uhr  ·  #2
Gießen, viel gießen - Schlangengurken bestehen fast nur aus Wasser!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.