Schlafzimmer - Winter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich hoffe, dass ich hier einigermaßen im richtigen Forum bin - über dei Suche habe ich leider nichts gefunden, was mir wirklich weiterhift.

Es geht darum, dass ja nun der Winter vor der Tür steht. In meinem Schlafzimmer/Wohnraum habe ich im Moment eine australische Kastanie, eine Zamie sowie 3 kleine Kakteen (von denen ich noch nicht genau weiss was sie sind ) stehen. Mein Problem ist nun, dass ich im Winter ne ziemliche Frostbeule bin d.h. tagsüber läuft die Heizung auf hochtouren, aber nachts schlaf ich selbst bei tiefsten Minusgraden mit offenem Fenster.
Das heisst also, dass sich ziemliche Temperaturschwankungen ergeben. Das Heizen würde ich vllt noch etwas einschränken können. Ich mache mir aber ziemliche Gedanken um die frostigen Temperaturen bei Nacht.
Wie kann ich die Pflanzen vor Frost schützen (oder muss ich das überhaupt ?)
Wenig gießen ist klar - aber etwas muss ich ja - wann mach ich das am Besten ?
Und wie ist es dann mit der Luftbefeuchtung - ist das überhaupt sinnvoll wenn es dann nachts so kalt ist?
Oder gibt es garkeine wirklich Lösung für das Problem ? Ich würde die Pflanzen nur ungern über Winter zu meinen Eltern geben...

Danke schonmal für jede Antwort,

Liebe Grüße Maaja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:04 Uhr  ·  #2
Hi Maaja,

die Zami kannst du ganz normal im Wohnzimmer durchkultivieren.
Soweit ich weiß, gilt das für Castanospermum australe ebenso.

Die Kakteen stellst du am Besten mit Foto zur Bestimmng in den Bestimmungsteil ein.
Die meisten Kakteen wollen kühl überwintert werden.
Da würde sich das Schlafzimmer vom Grundsatz her anbieten.
Ist das Fenster auf kipp oder weit auf?

Gibt es andere Räume mit Fenster, die nicht unbedingt geheizt werden? z.B. Gäste-WC?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:19 Uhr  ·  #3
Das Problem ist ebend, dass ich kein Wohnzimmer habe - 1 Zimmerwohnung wobei ne offene Küche mit drin ist und das Bad ohne Fenster... Sry vielleicht hätte ich das deutlicher formulieren sollen.
Meistens ist das Fenster nur leicht gekippt, weil mein Bett direkt am Fenster steht, aber es wird nachts ebend doch recht kalt.

Die Kakteen werd ich dann wohl schnellstmöglich knipsen und bestimmen lassen ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:25 Uhr  ·  #4
Hat denn die Küche ein Fesnter?

Wenn ja, stell Zami und Castanospermum australe dort hin und die Kakteen ggf. am Schlaf-/Wohnzimmerfenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:28 Uhr  ·  #5
Die Küch ist in dem Raum integriert. Das ist so ne amerikanisch - offene bla Küche. Also leider kein extra Raum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:31 Uhr  ·  #6
ok, würden die Pflanzen denn Zugluft abbekommen, wenn das Fenster gekippt ist?
Oder passen sie noch so gut davor, dass die Luft links und rechts vorbei strömt? Dann dürfte es eigentlich weniger Probleme geben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:35 Uhr  ·  #7
Zugluft bekommen sie eher nicht ab ^^
Würde es denn sonst was bringen sie mit irgendwas zu isolieren? Ansonsten lass ich sie halt erstmal so wie sie sind und schau mal was passiert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:53 Uhr  ·  #8
Dass sie keine Zugluft abbekommen, ist ja schon mal gut.
Isolieren wohl eher nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:59 Uhr  ·  #9
hallo

man kann am gekippten fenster,an den seiten, luftpolsterfolie anbringen, die folie am fenstersturz festkleben, so ist wenigstens die frostige luft von den pflanzen weg die lupofolie hält das ganz gut ab , mach ich bei uns im schlafzimmer auch so

falls das jetzt schriftlich nicht gut rüber kommt, kann ich gerne morgen noch fotos liefern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 21:04 Uhr  ·  #10
Das geht?!
Ja, Rose, mach mal bitte ein Foto. Das würde mich auch interessieren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 22:17 Uhr  ·  #11
@Rose23611: Bitte Fotos! Mir sind letzten Winter gleich mehrere Pflanzen am Fenster wegen Zugluft eingegangen.

@Maaja: Ich fürchte, dass die Temperaturschwankungen schon Probleme machen können. Gerade wenn der Winter wieder so extrem wird wie der letzte. Du solltest bei laufender Heizung auf jeden Fall für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen. Und wenn es "nur" fünf Töpfe sind könntest Du die ja vielleicht abends ins Bad stellen und morgens wieder vors Fenster. Ist sehr umständlich, aber möglicherweise das beste für Deine Pflanzen.
Ich hab meine "Babies" im Frühjahr immer komplett mit einem Tablett von drinnen nach draussen und zurück gebracht.

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 22:35 Uhr  ·  #12
Ich habe einige Pflanzen im Winter auch im Schlafzimmer stehen und die Balkontür ständig auf Kipp.

Haben alle den letzten Winter gut überstanden und der war hier im Norden auch ganz schön heftig!!

Denke schon,dass man mit diesem Plastik-Noppen-Zeug was bewirkt. Ich hatte sie um die Töpfe gewickelt,damit sie keine kalten Füße bekommen und alle haben es gut überstanden

Aber die Idee mit dem Abkleben ist wirklich gut,werd ich auch machen,danke für den Tipp!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 22:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Comtessa

...
@Maaja: Ich fürchte, dass die Temperaturschwankungen schon Probleme machen können.
...


So lange die Pflanzen keinen Frost abbekommen und auch keine kalte Zugluft, dürften die Temperaturschwankungen den Pflanzen nichts ausmachen.
Im Gegenteil, vielen Pflanzen tun die nächtlichen Temperaturabsenkungen richtig gut.
Es muss natürlich in der Zimmerkultur alles im Rahmen bleiben und nicht von 30 Grad tagsüber auf 5 Grad in der Nacht runter gehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 08:59 Uhr  ·  #14
Hallo,
warum stellst du die beiden Pflanzen abends nicht einfach weg vom Fenster, an eine Stelle an der es nicht zieht, z. B. auf die Spüle?
Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlafzimmer - Winter

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 13:52 Uhr  ·  #15
da will man was zeigen und hat keine lupo mehr

aber ich denke mit einem stück küchenrollenpaper gehts auch, ihr müsst euch das dann nur mit lupo vorstellen

am fenster mit klebeband festkleben



dann in die ecke drücken



mit stecknadeln an der tapete fixieren



so kann man das fenster kippen und die kalte luft strömt nach oben weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.