Schlafbaum macht Probleme - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Schlafbaum macht Probleme

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineIrrwicht
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchlafbaum macht ProblemeSa 16 Aug, 2008 11:17
Ne Freundin von mir hat Probleme mit ihrem Schlafbaum. Sie meint, er verliert alle Blätter. Er steht bei ihr ganz hell am Fenster, das praktisch immer offen ist. Sie meint, er hat auch immer genug Wasser. So, dass immer unten im Topf bisschen was steht. Wie viel müssen die denn gegossen werden? Könnte es sein, dass das zu viel wird? Nur sie meint halt, dass das sonst immer so schnell verdunstet, weil es so warm ist...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 16 Aug, 2008 11:44
Schlafbäume können richtige Zicken sein. Oft nehmen sie einen Standortwechsel oder auch Zugluft einem übel und werfen dann ihre Blätter ab.

Sie mögen auch keine reine Zimmerluft. Am besten gedeihen sie an der frischen Luft mit viel Sonne.

Schau mal hier rein:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... schlafbaum

http://green-24.de/forum/ktopic2942--1-0.html

http://www.hausgarten.net/pflanzen/baum/schlafbaum.html
OfflineIrrwicht
BeitragSa 16 Aug, 2008 11:54
Was ich da nirgendwo finde, ist die Sache mit dem Düngen. Muss/Sollte man die düngen? Und das mit dem Gießen scheint ja ne richtige Wissenschaft zu sein. (Erinnert mich bisschen an meine Litschi...) Aber wenn im Untertopf Wasser steht und die dann praktisch immer feucht stehen, ist das sicher nicht gerade förderlich, oder? Dann sollte ich meiner Freundin also empfehlen, dass sie immer nur ein bisschen gießt, dann aber immer wieder, sobald es trocken ist? Wird sie nicht gerade freuen. Ist schließlich deutlich mehr Arbeit... :oops:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 16 Aug, 2008 12:35
Das Wichtigste für den Schlafbaum ist, dass er an die frische Luft kommt und nicht dauernd woanders hingestellt wird. Das härtet ab.
Er sollte keine nassen Füße bekommen, möglichst mit Regenwasser gegossen werden und mit dem Düngen - das kommt auf die Größe an. So ganz kleine eher noch gar nicht düngen!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 16 Aug, 2008 13:21
@ marcu:

Mein Schlafbäumchen steht noch immer im Zimmer. Meinst du, es fängt wieder an zu zicken, wenn ich es jetzt nach außen stelle?

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 16 Aug, 2008 13:48
contessa hat geschrieben:@ marcu:

Mein Schlafbäumchen steht noch immer im Zimmer. Meinst du, es fängt wieder an zu zicken, wenn ich es jetzt nach außen stelle?

Lg
Gudrun

Gudrun - stell es raus, aber geschützt. Wenn es eingeht - ich schicke Dir noch eins.

So schnell gehen die nicht kaputt - die zicken halt. :wink: Kannst gerne Ersatz haben, wenns nicht funzt! :wink: Meine haben auch immer mal rumgezickt und wenn ich Dir noch eine schicke, wird sie es auch tun. Nach so langem Transport.

Aber die wollen ja auch überleben. 8)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe! Probleme mit Akazien (SCHLAFBAUM) von Holger1974, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3628

Fr 29 Sep, 2006 14:33

von simona Neuester Beitrag

Ravenala macht probleme von samburukind, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2443

Di 02 Jan, 2007 16:45

von Mel Neuester Beitrag

Säulenkirsche macht Probleme von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7347

Do 10 Mai, 2007 10:28

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Madagaskarpalme macht Probleme!!! von FAN, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1453

Sa 29 Nov, 2008 17:10

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Palme macht Probleme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4644

So 29 Jan, 2012 19:54

von Rouge Neuester Beitrag

Bananenstaude macht Probleme von California27, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2381

So 03 Feb, 2013 17:30

von tobiasf13s Neuester Beitrag

Eukalyptus macht Probleme von Maja29, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

1796

So 21 Aug, 2016 17:25

von Beatty Neuester Beitrag

Dracena Massangeana macht Probleme von *Xrnbpromo*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4745

So 30 Jan, 2011 10:40

von *Xrnbpromo* Neuester Beitrag

Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme! von Nicky8575, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3086

Do 10 Mär, 2011 12:56

von marti0108 Neuester Beitrag

Kentia-Palme macht Probleme! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

10151

Di 09 Aug, 2011 12:47

von Jes Neuester Beitrag