Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir Schlafbäume aus Samen gezogen, die eigentlich recht gur gewachsen sind. Aber jetzt schmeisen sie nur noch die Blätter ab und bilden anscheinend keine neuen mehr!
Kann mir jemand Tips geben was bei der Anzucht von Schlafbäumen zu beachten ist, bzw. was man gegen diesen Blattabwurf macht!?

LG,
Swety
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 12:12 Uhr  ·  #2
Hallo Sweety und willkommen an board!

Das ist normal, das sind eigentlich keine Zimmerpflanzen und meine haben auch alles von sich geworfen!

Also ruhig durchatmen! Sie sollten jetzt aber auch kühler gestellt werden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

keine Angst, das haben meine auch getan!

Sie kommen aus dem Freiland, stehen jetzt im kalten Wintergarten
ohne Laub!
Das kommt sicher im Frühjahr wieder;)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 12:20 Uhr  ·  #4
Meiner ist auch ganz nackig. Mach Dir wirklich keine Sorgen, der kommt wieder. Und bloß nicht ins Zimmer stellen, da ists zu warm.

Gruß...jenny

P.S. Meiner steht im Treppenhaus, da ist es hel und kühl.
Azubi
Avatar
Herkunft: Panketal
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 12:23 Uhr  ·  #5
huhu,

schau mal weiter unten da gibt es schon das Thema schlafbaum hab mich da auch sehr gut belesen können! Habe selber gerade erst angefangen und die kleinen schlafbäumchen wachsen ja in den ersten tagen was das Zeug hällt da kannman wirklih zugucken bei!
In den 8 seiten beim thema schlafbaum ist mir aufgefallen das alle immer wieder von der gleichen problematik sprechen wie du!
So wie icih es rausgelesen habe einfach mit ignoranz strafen die kleinen bäumchen kühler stellen und einfach nur drauf achten das sie nicht austrocknen auch wenn sie aussehen als wenn sie tot sind!
Denke mir mal mit meinen wird es mir genauso gehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Danke,

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 19:03 Uhr  ·  #6
für die vielen Infos. Jetzt bin ich schlauer und auch beruhigt.

LG,
Sweety
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 19:13 Uhr  ·  #7
Hallo Sweety,

auch von meiner Seite aus Dir ein herzliches Willkommen!

lg
Sandro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Seidenbaum aus Samen gezogen, will nicht so recht weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:52 Uhr  ·  #8
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, da meine 5 kleinen ( von über 20 Samen) erst heftigst gewachsen sind, aber jetzt im Stadium von ca. 5-7 cm mit schon einigen Verzweigungen anfangen, die Blätter abzuschmeißen. Sie stehen noch immer im Minigewächshaus auf der Fensterbank.
Zu warm, zu feucht oder ich weiß nicht. Ich will sie nicht verlieren

Lg Kerstin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:56 Uhr  ·  #9
Du schreibst es schon selbst - zu warm, zu feucht!
Schau dich mal hier in den Beiträgen um, die Bäumchen mögen das nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 22:36 Uhr  ·  #10
[quote="gudrun"]Du schreibst es schon selbst - zu warm, zu feucht!
Schau dich mal hier in den Beiträgen um, die Bäumchen mögen das nicht [/quote]

Hi Gudrun,erst mal vielen Dank.
habe mir so was schon gedacht.
Also werde ich die armen aus dem Gewächshaus rausnehmen und wo? hinstellen. Brauchen die auch viel licht und reichen 10 Grad zu?

Lg Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum/Seidenbaum wirft seine Blätter ab

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 23:10 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.