Schlafbäume bekommen gelbes Laub, HILFE!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Schlafbäume bekommen gelbes Laub, HILFE!!!

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe zwei Schlafbäume in meinem Garten und beide bekommen seit 2 Wochen immer mehr gelbes Laub.
Bei der derzeitigen Trockenheit habe ich sie gut gewässert und Ungeziefer haben sie auch alle beide nicht.
Zur Zeit ist schon 20% vom Laub gelb.
Es sind folgende Bäume, die ca. 3,00m - 3,50m hoch sind:
Albizia julibrissin, "E. H. Wilson", Schlafbaum, Seidenakazie,
und
Albizia julibrissin, "Rosea", Schlafbaum, Seidenakazie,

Wer kann bitte helfen und mir einen Tipp geben?

Vorab vielen Dank.

Gruß Helmut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schlafbäume bekommen gelbes Laub, HILFE!!!

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 13:17 Uhr  ·  #2
Hallo

Wurden die Bäumchen in diesem Jahr gepflanzt oder hast du sie schon länger? Werden junge oder alte Blätter gelb? Hat es mit der Trockenheit angefangen?
Fotos sind (fast) immer hilfreich.

albizia-nach-dem-einpflanzen-gelbe-blaetter-t77045.html

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Schlafbäume bekommen gelbes Laub, HILFE!!!

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 13:03 Uhr  ·  #3
Die Bäume stehen schon ca. 5 Jahre im Garten.
Es sind teilweise die älteren aber auch neue Blätter die gelb werde.
Es fing mit der Trockenheit an, sie bekamen aber den Tag ca. 10 - 20 ltr. Wasser

Gruß
Helmut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schlafbäume bekommen gelbes Laub, HILFE!!!

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:43 Uhr  ·  #4
Das kann zu wenig Wasser sein. Grab doch mal nach dem Wässern nach, wie tief die Feuchtigkeit eigentlich in den Boden eingedrungen ist. Ich vermute, dass das Wasser den Wurzelballen gar nicht erreicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schlafbäume bekommen gelbes Laub, HILFE!!!

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von wgb-f
Die Bäume stehen schon ca. 5 Jahre im Garten.
Es sind teilweise die älteren aber auch neue Blätter die gelb werde.
Es fing mit der Trockenheit an, sie bekamen aber den Tag ca. 10 - 20 ltr. Wasser


und jetzt diese intensive Sonneneinstrahlung kann das auch Sonnenbrand sein.

Meine Musas und Bohnen, die nur draußen waren haben Sonnenbrand.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schlafbäume bekommen gelbes Laub, HILFE!!!

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 15:06 Uhr  ·  #6
Zehn Liter kippe ich zur Zeit täglich in jeden meiner Balkonkästen. Das kann schon zu wenig sein. Es kommt natürlich darauf an, wie gut sie eingewachsen sind, welcher Boden ansteht (sandig?), Grundwasser erreichbar ist, ..
Ich würde mal abends mit dem Schlauch (wenn möglich) eine halbe Stunde Wasser in den Wurzelbereich rein laufen lassen und sehen, ob sich die Lage bessert. Wenn das Wurzelsystem schlecht ausgebildet ist, kann es evtl. auch trotz Bodenfeuchte in der Hitze nicht genug Wasser aufnehmen.

Haben die Bäume eine (freie) Baumscheibe (Wurzelbereich)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.