Schimmel auf Blumenerde trotz wochenlangem Nicht-Giessen - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Schimmel auf Blumenerde trotz wochenlangem Nicht-Giessen

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,

ich habe einen Ficus Benjamin auf der Fensterbank stehen, der vor einiger Zeit massiv Blätter verloren hat. Die Suche in Internet-Foren brachte mich darauf, dass er offenbar zu viel Wasser hat; ich habe die Pflanze dann umgetopft und neue, trockene Blumenerde verwendet. Seitdem ist das Blattverlust-Problem sofort verschwunden. Da die neue Erde eine gewisse "Grundfeuchte" mit sich brachte und als "gebranntes Kind" habe ich die Pflanze seit mehreren Wochen nicht gegossen, was ihr bisher auch scheinbar gut tat. Allerdings ist heute plötzlich großflächig Schimmel auf der Blumenerde aufgetreten, was ich mir angesichts der fehlenden Feuchtigkeitszufuhr überhaupt nicht erklären kann. Auch auf einer weiteren Pflanze im selben Raum, die etwa 4m entfernt steht und sonst keine Probleme macht, ist Schimmel auf der Oberfläche der Erde aufgetreten. Ansonsten habe ich in dem Raum keine Probleme mit Schimmelbildung!

Ich habe hier gelesen, gegen Schimmel wird Giessen mit Chinosol-Lösung empfohlen. Allerdings wäre das in meinem Fall ja eher schlecht, da die Plfanze dann ja noch feuchter wird und ich gleich die Ursache für das nächste Problem lege. Was kann man sonst gegen Schimmelbildung tun? Erhöhe ich durch den Schimmel auf den Pflanzen auch das Risiko von Schimmelbildung an anderer Stelle im Raum, etwa an den Wänden o.ä.?

Vielen Dank im Voraus!
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSo 23 Nov, 2008 12:34
Hallo Gast , es wäre schön mal ein Bild von dieser Schimmelbilding zu sehen ,außerdem wäre es auch gut zu wissen wie kalt/warm es in diesem Raum ist in denen die Pflanzen stehen .
Ist es nämlich recht kühl in diesem Raum kann die Erde nie ganz abtrocknen, und das wiederum ruft den Schimmel hervor .
Zur Chinosollösung kann ich dich beruhigen , man kann sie auch auf die Oberfläche sprühen, dann wird nicht das ganze Substrat naß sondern nur die Oberfläche leicht feucht
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragSo 23 Nov, 2008 16:18
Naja... die Sporen des Schimmels gehen natürlich nicht einfach so weg, die musst du schon selbst entfernen. Wenn die Erde dann trocken ist und bleibt, wird der Schimmel da keine neue Sporen bilden.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 23 Nov, 2008 16:36
Thorsten, ich nehme mal an, den Schimmel hast Du Dir mit der Erde eingeschleppt. War das denn einigermaßen Qualitätserde oder ein Supersonderangebot?

Norbert
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSo 23 Nov, 2008 17:16
Wenn die Erde trocken ist, würde ich den Schimmel großflächig mit nem Löffel oder einem ähnlichen "Werkzeug" abmachen & das Ganze vorerst weiter beobachten. Durchgehend beheizt klingt doch schon mal vielversprechend. Der Schimmel wird wohl wirklich in der Erde gewesen sein... sowas passiert einem auch nur einmal, :-#) sollte es ein Supersonderangebot gewesen sein.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blumenerde trotz Obstfliegen verwendbar? von Banu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2443

Do 24 Jan, 2008 13:44

von Savina Neuester Beitrag

Papyrus - vertrocknet trotz gießen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2195

Mo 05 Sep, 2011 9:26

von Gast Neuester Beitrag

Seidenakazien-Keimling vertrocknet trotz Giessen von Nandiina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1619

Di 08 Mai, 2012 0:54

von andi.v.a Neuester Beitrag

Braune Flecken trotz wenig gießen von vibelich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1650

Fr 28 Jun, 2013 22:29

von vibelich Neuester Beitrag

Schimmel trotz Kokohum von rohir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3436

Mo 16 Jan, 2012 8:55

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Schimmel trotz Chinosol - was mach ich falsch? von Toph, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

5360

Di 12 Okt, 2010 9:33

von Baus Neuester Beitrag

Pflänzchen essbar trotz Schimmel während der Anzucht? von TwoAndAHalfPets, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5000

Mo 01 Nov, 2010 11:42

von TwoAndAHalfPets Neuester Beitrag

Schimmel auf der Blumenerde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

32167

Mo 01 Feb, 2010 13:12

von Indigogirl Neuester Beitrag

Gießen oder nicht Gießen - das ist hier die Frage von sempre76, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

13672

Sa 23 Okt, 2010 9:37

von sempre76 Neuester Beitrag

weisser Schimmel auf der Blumenerde von Swenja2008, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

10686

So 15 Nov, 2009 13:28

von Black_Desire Neuester Beitrag