Schildlaus! Frühlingsgefühle auf meinem Jacaranda!

Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Ich habe gerade neue Mitbewohner auf meinem Jacaranda entdeckt und natürlich gleich abgelichtet.
Schildläuse... !!!

Und bei einer dachte ich "Mensch, die ist aber dick!" und erst beim Bearbeiten des Fotos entdeckte ich dann, dass das zwei sind, die aufeinander sitzen!
Und das auf meiner Pflanze!

Die restlichen Fotos wollte ich dann gleich in diesen Thread posten, den wir hier letztens hatten... "Fotos von Schädlingen" oder so. Zusammen mit meinen anderen Schädlingsfotos, die ich so habe. In dem Thread wollten wir Fotos sammeln... Ich find den aber nicht wieder!
Wenn mir einer von Euch vielleicht sagen kann, wo ich den finde... Wär schön!
DSC_1157gg.jpg
DSC_1157gg.jpg (153.36 KB)
DSC_1157gg.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ihhhh! Na sowas! Gut das meine Kamera solche Makros nicht hinbekommt

Ich habe mal den Titel etwas....bearbeitet, nicht dass da noch einer auf komische Gedanken kommt

Indigogirl

Zitat geschrieben von Mel
Ich habe mal den Titel etwas....bearbeitet, nicht dass da noch einer auf komische Gedanken kommt

Danke!

Ich hab das auch erst bei voller Vergrößerung auf dem Rechner erkannt, was die beiden da treiben...
Entsetzlich, echt!
Abgesehen davon, das die Biester ja sowieso ekelig sind...
Herkunft: Hamburg

passimoony

Iiiihhhh, das ist ja
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Huhuuu,
an meiner wollten die Wollis schlabbern....aber die hab ich schon eliminiert...

Indigogirl

@Rose: Danke, ich glaube, das war der Thread. Ich hab jetzt inzwischen schon die Fotos in diesen Thread von Norbert gepackt:

forum/ftopic11700-30.html#515723
Da passt es auch.

Rose, ich kann Dir leider nicht verraten, was da vorher im Titel stand... Sonst gibt's Fingerkloppe von Queen Mum
Wurde ja schon einmal vorsichtig aufgrund des Jugendschutzes zensiert...

Aber sagt mal, kann das sein, dass ich hier (siehe Foto) unter dem Zweig eine männliche erwachsene Laus und oben eine weibliche mit ihren Kindern habe?
Die unten und die kleinen sind klar, aber ist das mittelgroße wohl ein Weibchen???
Wär ja cool... ein Schildlaus-Familienbild.
DSC_1168g.jpg
DSC_1168g.jpg (211.77 KB)
DSC_1168g.jpg
Herkunft: Hamburg

passimoony

Folgendes habe ich bei Wikipedia dazu gefunden: "Die männlichen Schildläuse sind in der Regel geflügelt. Dabei sind die Hinterflügel zu Schwingkölbchen umgewandelt, außerdem besitzen sie keine Mundwerkzeuge und nehmen entsprechend auch keine Nahrung auf." Scheint also kein Männchen bei dir auf dem Bild zu sein.

Jetzt frag ich mich, wie überleben die Männchen??? Oder schlüpfen die, befruchten ein Weibchen und nippeln dann seelig ab?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich find die Aufnahme cool......die Viechers find ich mal ätzend....bin froh, wenn ich an meinen Pflanzen diese ekeligen Biester nicht sichte...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich denke das die obere auch weiblich ist, aber noch nicht ganz erwachsen, ihr schild ist noch nicht ausgefärbt

tolle bilder

Indigogirl

Hm... Dann hab ich vielleicht nur drei Generationen auf dem Bild.
Mich wunderte nur, dass die ganz kleinen so an der mittelgroßen Laus hängen und die ganz große anscheinend in Ruhe lassen.

Aber geflügelte hab ich noch nie gesehen... Man sieht ja sonst immer nur die, die ich da jetzt auf meinem Jacaranda auch gefunden hab.

... Obwohl... Moment! Drauf aufmerksam geworden bin ich, weil in meiner Pflanzenecke was rumflog... Und ich dachte erst an TM's (kann ja auch durchaus der Fall sein). Aber vielleicht waren das dann die geflügelten Männchen?

... Nein, ich hab geschaut... es sind TM's.
*Gleich mal Gelbtafeln aufgestellt hat und jetzt mit den Fingern an der Tastatur klebt*