Schildlaus auf Wasserpalme?

Jan_Trabataz

Hallo,

seit einigen Wochen wirft meine Wasserpalme eine harzige Flüssigkeit ab. Sie steht im Badezimmer an einem großen Fenster - dieses ist schon bespränkelt mit dem harzigen Saft und ebenso war die Fensterbank schon öfters in den letzten Tagen harzig.

Ich glaube, dass sie von Schildläusen befallen ist. Bitte bestätigt mir das anhand der zwei Fotos bzw. verbessert mich bitte? Woher kommt dieser harzige Abwurf? Ich habe die Pflanze seit gut 3 Jahren und zuvor hat sie nie geharzt!

Wie bekomme ich die Schädlinge schnellstmöglichst weg? Als erste Maßnahme habe ich die Wasserpalme abgebraust (brachte nur den Effekt, dass die Blätter vom Harz befreit sind), die Schädlinge abgesammelt bzw. bei stark befallenen Triben die ganzen Triebe abgeschnitten, da das Wachstum bei dieser Pflanze ja eh sehr rasch vonstattengeht.

Meine prächtige Aloe Vera ist von diesen Schädlingen auch schon befallen - ich hoffe, dass ich bei ihr alles abgesammelt habe!

Vielen Dank schon mal!

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Jan_Trabataz

herzlich willkommen

guck mal hier

komische-stippen-auf-meiner-phoenix-t26822.html

viewtopic.php?t=26085&highlight=schildl%E4use

Jan_Trabataz

Wow, das ging ja schnell - vielen Dank! Fall 2 ist denke ich identisch mit meinem Problem
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Randbemerkung:

Wobei deine Pflanze keine 'echte' Palme ist, sondern ein Cyperus alternifolius (wenn ich das richtig sehe), was für die richtige Pflege nicht ganz unwichtig ist. Viel Glück.

CL

Jan_Trabataz

Da hast Du Recht - danke