4mm großer Hubbel was könnte das sein?- Schildlaus mit Eiern

Dav!d

Hallo, hat jemand ne Idee was das sein könnte? Heute 2x auf meiner Brombeere gefunden. Ist so weißes Zeugs rausgerießelt beim abmachen. War jeweils an der Rute dran, nicht am Blatt. Mir fehlt jeglicher Anhaltspunkt um dannach suchen zu können was es ist und ob ich was dagegen machen muss.

Blüten: 280

susi75

eventuell ist es eine Schildlaus? Bei ihr sitzen die Jungtiere unter dem Schild...

super Bilder!

LG Susi.

Dav!d

JA, Danke. Die Beschreibung für Schildläuse bei Wikipedia und die Google-Bildersuche trifft voll zu.

Muss wohl ne weibliche Schildlaus sein, das weiße Zeug das herausgerieselt ist sind wohl die Eier (wurde dann erst beim Fotografieren mit dem Objektiv in Retrostellung (letztes Bild) deutlich - war mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen). An einem der Schildläuse war auch ne Ameise, die hat sich dann wohl Honigtau gemopst. Gut dann weiß ich wenigstens was ich mit den Dingern mache wenn ich noch welche entdecke - Abmachen und weeeeeeit weg bringen.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Wobei abmachen, habe ich zumindest schon mehrmals gelesen, nicht empfohlen wird, da man damit die Jungtiere die auch oft unter den Schildern sitzen, überall verteilt. Systemische Mittel sind wohl am ehesten zu empfehlen, wobei die natürlich bei einer Pflanze, die man noch essen will, auch wieder zum Problem wird.