Die Schildlaus und ihr Winterdomizil: Yucca Palme & der Topf

 
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2009
Blüten: 60

meka

Ich habe einige alte Yucca Palmlilien (von meinem Vater gekauft im Jahre 1963 und sind alles Ableger davon), die im Winter seit Jahren immer Schildläuse bekommen. Im Sommer stehen die pflanzen die ganze Zeit draußen und es gibt kein Schädlingsproblem. Aber irgendwo aus Ecken kommen die im Winter immer wieder raus. Ich weiß nicht wie die Schildläuse sich da verbreiten, aber ich muss zwei Yuccas eigentlich umtopfen in ein jeweils größeres Gefäß.

Die Große in ein neues Gefäß und dazu wollte ich die Kleine eigentlich ins Gefäß der Größeren pflanzen. Ich scheue mich aber davor, da die kleine noch keine Schildläuse hat und weiß nicht ob hier über das komplett entleerte Pflanzgefäß er großen ggf. eine "Infektion" droht.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1726
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3330

Schokokis

Wie stark ist denn der Befall. Mach doch mal ein Foto.

Ich habe, wenn ich die Yuccas im Herbst reinhole eigentlich auch immer Schildläuse dran. Ich kratze und dusche ab was ich sehe. oder sprühe mit Seifenlösung.
Insgesamt sind die Yuccas aber so robust, dass ich an Ihnen keine Verschlechterung merke. Oft merke ich es eher, weil alles in der Nähe klebt. Bei starken Befall verwende ich auch mal ein entsprechende Systemisches Mittel.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.