Schildläuse (?) an Mirabelle

Chryseis

Hallo,

ich bin neu auf dieser Seite und hab mal eine Frage. Vor ein paar Tagen habe ich an den Ästen meines Mirabellenbaums ziemlich viele braune Stellen (rund/oval, ca. 5mm Durchmesser) entdeckt. Sie sind etwas erhaben und man kann sie wegkratzen. Sehen aus wie Schildläuse, obwohl ich die eigentlich nur von Zimmerpflanzen her kenne.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich damit machen soll. Abwarten und im Frühjahr spritzen oder jetzt abbürsten oder sind´s vielleicht gar keine Schädlinge???

Danke
Chryseis

Paco97

Hallo,

Ich würde sagen das du mit deiner Vermutung richtig liegst, trozdem würde uns ein Bild weiterhelfen.
Damit wir nichts falsches sagen.
Lg Pat
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Hallo Chryseis,

um das zu identifizieren kann eigentlich nur ein Foto helfen.

Gruß
Edi

Chryseis

Hallo

und danke für die schnellen Antworten. Ich hab schon befürchtet, daß ich um diese Jahreszeit alleine hier unterwegs bin ;o). Foto, hmm, fotografieren ist nicht das Problem, es hochzuladen schon eher, aber ich probiers morgen gleich mal.

Danke und viele Grüße
Chryseis

Paco97

Hallo,

Ich würde dir auf jedenfall nochmal raten sie seperat zu stellen, wenn es geht.
Nicht das sich die anderen Pflanzen was mitnehmen wenn welche dabei stehen.
Viel erfolg mit denn Fotos.

Lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Steht die Mirabelle im Zimmer?
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

Zitat geschrieben von Chryseis
Hallo,

ich bin neu auf dieser Seite und hab mal eine Frage. Vor ein paar Tagen habe ich an den Ästen meines Mirabellenbaums ziemlich viele braune Stellen (rund/oval, ca. 5mm Durchmesser) entdeckt. Sie sind etwas erhaben und man kann sie wegkratzen. Sehen aus wie Schildläuse, obwohl ich die eigentlich nur von Zimmerpflanzen her kenne.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich damit machen soll. Abwarten und im Frühjahr spritzen oder jetzt abbürsten oder sind´s vielleicht gar keine Schädlinge???

Danke
Chryseis

Ich denke nicht.
sie schreibt ja "ich kenne das nur von zimmerpflanzen" also mirabelle draußen

können den bei frost überhaupt schildläuse auftreten
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Blüten: 40

Hesperis

die Packungsgröße und die Hinweise für ParaSommer sind für einen Haus- und Hofgärtner wohl etwas abschreckend.
Es gibt aber sowohl Mineralöl- als auch Rapsölpräparate in kleinen Gebinden, die für den Haus- und Kleingarten vorgesehen sind.
Durch die Anwendung werden die Tiere von einem Ölfilm umhüllt und sterben darunter ab. Das funktioniert aber nicht in der jetzigen Winterrruhe. Ein günstiger Termin liegt zum Autriebsbeginn im zeitigen Frühjahr. Bei einem kleinen Bäumchen kann man vorher schon mal einige abbürsten.
Grüße H.-S.

Chryseis

Hallo,

separat stellen könnte schwierig werden. Mein "Bäumchen" ist ca. 5 Jahre alt und steht im Garten an einer Holzwand am Spalier, das gäb eine Buddelei... ;o). Komisch finde ich nur, daß ich letztes Jahr ganz wenig Probleme mit Blattläusen hatte und jetzt im Winter Schildläuse? Ich versuch´s morgen mal mit einem Foto.

LG Chryseies
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

es gibt im freiland bei obstgehölzen keinen grund "seperat zu stellen" - es handelt sich bei den ölpräparaten ja keinesfalls um ein mittel mit toxischer wirkung - das prinzip dieser mittel hat ja
Hesperis sehr gut beschrieben.

mfg roland
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Zitat
können den bei frost überhaupt schildläuse auftreten

Ja, leider. Ich habe gerade gelesen, dass es wohl zwei Generationen pro Jahr gibt. Die kurzlebige "Sommer"-Laus und die "Winter-Laus". Sie schlüpft im Herbst und beherbergt ihrerseits den Nachwuchs unter dem Schild, wo er vor Witterung (und angeblich auch Spritzmittel) geschützt ist. Im Frühjahr schlüpfen dann dort wieder die neuen Biester hervor.

Chryseis

Hallo,
leider bekomme ich das Foto nicht hochgeladen, bin aber mittlerweile ganz sicher, daß es Schildläuse sind. Die Schilder sind außen braun und innen weiß (Eier?). Ich werde die Läuse demnächst (wenn´s mal nicht grad schneit) mit einer Bürste entfernen. Gott sei Dank ist mein Baum ja nicht so groß.
Danke nochmal für die Antworten
LG Eva