@Bubble: Sagen wir es mal so: Lebensnotwendig ist feuchte Luft + Wärme für Deine Pflanze nicht mehr. Meine Sämlinge gewöhne ich relativ schnell an "normale" Luft, weil ich keinen Platz für ein Gewächshaus habe und sie im Keimbecher relativ schnell an die Folie stossen. Probiere es einfach aus sie für 1-2 Std. aus dem Gewächshaus rauszunehmen und stelle sie hell, aber schattig auf. Wenn sie zu den empfindlichen gehört, wird das Keimblatt recht schnell schlaff, dann einfach wieder ins GWH stellen, damit sie sich wieder erholt. Bei mir ist es von etwa 50 Sämlingen bis jetzt erst 2mal vorgekommen, dass Sämlinge die Umstellung nicht überlebt haben (wobei ich da noch nichtmal weiss, ob es wirklich die fehlende Luftfeuchtigkeit war).
Wenn Deine Pflanze die normale Luft gut verträgt, verlängerst Du die Zeit. Innerhalb von 2-3 Tagen kannst Du sie dann ganz draussen lassen. Mit meinen gehe ich allerdings weniger zimperlich um, da kommt die Folie ab und fertig .
@Sandra: Wie gross die Caudices von meinen elephantipes zur Zeit sind, kann ich Dir gar nicht sagen, sie stehen - bis auf eine - noch im Laub. Den Caudex von der eingezogenen elephantipes werde ich demnächst mal messen. Die Maße von meinen hemis sind in meinem Blog eingetragen.