Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Niedersachsen

Siam

Zitat geschrieben von Der Naturtyp
Noch mal zu meiner Frage: wenn eine Dioscorea mexicana Blätter bildet hat sie dann auch viele Wurzeln?

Hallo und Glückwunsch zu deiner mexicana!
Dioscoreas bilden zunächst immer erst ihr Wurzelwerk bevor sie Blätter hervorbringen.
Soweit jedenfalls mein bisheriges Wissen.Das Blattwerk muss ja mit Nährstoffen versoargt werden ohne Wurzeln die diese aufnehmen,dürfte dies zumindest für eine Dioscorea nicht möglich sein.
Ich bin aber auch kein Experte und auch leider nicht im Besitz einer mexicana u aus Erfahrung sprechen zu können.
Gruß Siam
Herkunft: Bonn

Der Naturtyp

Hi Leute

Vielen Dank für deine Antwort Siam. Das ist das was ich mir auch schon denken konnte.
Und noch etwas die Knolle wächst .Ist es normal das die neuen aufbruchsstellen weiss sind

L.G.

Björn
Herkunft: NRW

Maranta

Meine Dioscorea mundtii verzweigt sich :
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Bettina!
Hübsch! Meine D. hemicrypta hat beschlossen, dass es Zeit für ein Päuschen wird. Das Laub wir komplett gelb - es fängt nicht irgendwo an, sondern komplett gleichzeitig verlieren die Blätter die Farbe. Der Caudex ist fest. Ich habe das Gießen eingestellt und warte jetzt mal, was passiert.

Edit: Jetzt mit Bild.
D. hemicrypta_1.jpg
D. hemicrypta_1.jpg (557.25 KB)
D. hemicrypta_1.jpg
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Heute habe ich entdeckt, dass meine letzte D. mexicana nun endlich auch einen Trieb schiebt. Sie hatte seit dem Kauf im Spätsommer letzten Jahres nichts getan.
Mal gucken, ob sie mich nun auch ärgern will wie ihre Kollegin und nur eine Ranke schiebt, keine Blätter...
mex_3_1.jpg
mex_3_1.jpg (504.61 KB)
mex_3_1.jpg

Maranta

@Sandra: Meine Daumen sind gedrückt, dass sie Dich mit reichlich Blättern beglückt.

Eine meiner sylvaticas legt ordentlich los. Am 09.05. sah sie noch so aus:

Und so heute:

Lorraine

Meine kleine D. sylvatica hat jetzt ihre Blätter abgeworfen. Soll sie jetzt eine Ruhezeit machen oder kann ich weiter gießen?

Maranta

@ Lorraine: Wenn sie alle Blätter komplett abgeworten hat, die Ruhephase einleiten und nur noch selten giessen. Ausserdem stelle ich meine schattig auf, damit sie nicht soviel Wasser verdunsten. Sobald ein kleiner Austrieb zu sehen ist, die Wassergaben wieder langsam steigern.

Lorraine

Danke Bettina. Das ist meine erste und einzige Dioscorea, da bin ich noch etwas unsicher.

Maranta

Bei mir haben mittlerweile 8 Dioscoreas geruht und sind erfolgreich wieder aufgewacht, trotzdem zittere ich jedesmal wieder, wenn eine die Blätter einzieht .

Nabend,

Ich habe mal eine Frage, wie lange braucht so eine Schildi zum Keimen?

Und bei welcher Temperatur ist es am besten?

Mfg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Bei mir brauchen die im Schnitt 2 Wochen um zu keimen. Eine bestimmte Temperatur habe ich nicht, ganz normale Zimmertemperatur, das funktioniert ganz gut

Maranta

Hallo Avatar,

die Samen haben bei mir 10 Tage bis zu 3 Monaten zur Keimung gebraucht. Ich habe in Erfahrungsberichten gelesen, dass teilweise auch nach einem Jahr noch Samen aufgelaufen sind.

Keimtemperatur: Zwischen 21° und 25°C. Manche schwören darauf, die Keimschalen bis zur Keimung völlig dunkel aufzubewahren. Bei mir hat sowohl hell (aber nicht sonnig) als auch dunkel geklappt.

Dankeschön

Ich habe meine Schildi heute 1 Woche im GWH so bei 27-30 Grad..

Und ich Lüfte regelmäßig

Maranta

Nach etwa 5 Mon. Ruhephase ist meine rupicola aus April '10 wieder aufgewacht: