Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Black_Desire

Ich sag ja...die kann mich nicht leiden ....die treibt aus und verzweigt sich und macht und tut...aber Blätter.... ..nö....warum sollte die mir auch ne Freude machen
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

jetzt hab ich mich durch den größteil der Seiten durchgelesen und könnte mir ein Stück aus meinem Allerwertesten beißen .............

Das letzte mal in Essen hatte irgendwer kleine Schildis zu verkaufen und ich idiot habe NICHT zu geschlagen

Die sehen ja einfach supertoll aus............hach neeeeeee.

Lieben Gruß
Loony.....die wenigstens Oskar hat http://images.google.de/images…=de&tab=wi

Black_Desire

Loony... ...so einen Oskar hätte ich auch gern...
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hihi,

der sieht echt verschärft aus...ohne Trieb (außer einer kleinen grünen Spitz), hab ich von meiner Nachbarin bekommen

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Leute,
Was macht ihr nun mit den Dioscoreas? Immer noch draussen lassen oder langsam rein in die gute unbeheizte Stube, nein Zimmer, sonst hätten wir nie Besuch im Winter....

Black_Desire

Ich lass meine noch draussen.... ...die mexicana treibt immer noch ihren Stengel..Blätter werde ich wohl- keine mehr zu erwarten haben
Die Sylvaticas stehen allerdings nun am Fenster, bei denen hab ich etwas Angst das die Nächte vielleicht doch etwas zu kühl werden....die sind ja auch noch klein

Was machst du mit deinen, Judith? Kommen die schon rein?

Gysmo

Ela,
Nein, ich denke, dass ich sie sicherlich diese Woche noch draussen lasse, ist ja auch immer wieder schön und kein Frost, also riskiere ich es, auch mit den jungen Sylvaticas, Elephantipes und Hemicrypta.
Sie schieben zwar immer noch ihre schöne Blätter, werden wohl jetzt die Fotosynthese auf Turbo eingeschaltet haben.
Ich schaue jeden morgen den Thermometer an, und schaue mal wie sich die Temp. verhält. Kommt sie so in der Nähe von 4-5 Grad, dann werde ich sie reinnehmen.

Black_Desire

Hier bei uns wird es denke ich mal noch eine Zeit dauern bis die Temperaturen so sinken. Aber Anfang Oktober kommen die auf alle Fälle in die Wohnung... ...da fängt das Schmuddelwetter bestimmt an und ich hab die Wetterseite...
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

meine Sylvatica steht auch noch draußen und da bleibt die auch noch ne Weile. ich muß ohnehin schauen, wo ich dieses jahr die ganzen Pflanzen lasse.
Das wird alles noch ne ganz schön knifflige Angelegenheit.

Gruß Karin65

Black_Desire

Dem kann ich nur zustimmen, Karin

Gysmo

Solange wir kein Frost haben, werden sie auch draussen bleiben. Und irgendwann werden ja die Blätter welken und die Triebe vertrocknen. Dann packe ich all meine Schildis und werde sie in den Keller stellen, kühl und dunkel. Sie brauchen dann ja weder Licht und Wärme, um zu schlafen. Somit habe ich wieder Platz in der Wohnung gesparrt..... aber nicht viel

Black_Desire

Meine mexicana und elephantipes haben immer noch keine Wurzeln... ...was ich mit denen mache weiß ich noch nicht...
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Wie lange hast du die denn schon??
Lass die einfach im Substrat und gieße die mal ab und an ein klein wenig, damit die nicht die ganze Zeit trocken steht. Irgendwann fängt die schon an Wurzeln zu treiben.

Gruß Karin65

Black_Desire

Karin, ich hab die seit dem Frühjahr ...
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Ich hab mal eine Elephantipes aus Südafrika bestellt.
Da mussten wohl alle Wurzeln entfernt werden wegen dem Zoll.

Jedenfalls habe ich die Knolle auf feuchtes Substrat gelegt.

Jetzt, nach gut 1 1/2 Jahren, beginnt sie erst eine Wurzel aus der Knolle zu schieben.

MfG
Marcel