Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Ach Ela, deine Mexicana hat wohl im Moment andere Sorgen, Stichwort H1N1...

Black_Desire

Nee... ...die hab ich impfen lassen...
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ela, sieben Stück! Wow! Nicht schlecht.

Tja, die Dicke schmollt ja rum und will nicht verzweigen und weiterwachsen. Finde ich auch gemein.

Das Übergießen der Kleinen war echt heftig. Letzten Herbst glaube ich. Hatte sie wochenlang aus der Erde genommen und an der Fensterbank zum Trocknen liegen. Sie hat es tatsächlich geschafft. Habe ich nicht immer zu hoffen gewagt.

*klopf aufs holz*

Black_Desire

Hat deine übergossene nach dem trocknen noch Wurzeln gehabt Rinny?...
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ja hatte sie. Die schienen auch nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Nur die Knolle / Caudex war ganz schlimm weich.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Das mit der Schildi wird nix Die in dem Blumenladen konnten die Dioscorea elephantipes nicht besorgen. Dabei hätte ich doch so gerne eine
Eure Links habe ich auch schon durchgeschaut, aber entweder die Pflanze ist nicht mehr im Sortiment (Seite zeigt Fehler an) oder es gibt bloß die anderen arten aber keine elephantipes.
Bleibt mir nur noch das selber ziehen? Oder habt ihr einen anderen Tipp, woher ich eine elephantipes bekommen könnte?

Danke für eure Hilfe...

Gysmo

Kleines Röschen,

Falls du Geduld hast, kannst du eine Junge (ca. 1 jährige) nächsten Frühling von mir haben. Falls du diese Geduld nicht hast, schreib mir eine PN in ca. 1 Woche, dann habe ich wieder Samen davon

Und wenn du seeeehr ungeduldig bist, kannst es ja hier probieren:

www.kakteen-plapp.de

KleinesRöschen

Hallo Gysmo,

vielen Dank für dein liebes Angebot Ich war gerade auf dem Wochenmarkt bei einem Pflanzenhändler und habe ihn mal danach gefragt. Nächste Woche werde ich dann erfahren, ob er mir eine kleine Schildi besorgen kann. Bis dahin werde ich wohl noch etwas warten müssen Und falls es nicht klappen sollte, komme ich gerne auf dich zurück

KleinesRöschen

Sooo, ich war heute nochmal bei dem netten Herrn vom Wochenmarkt uuuund er hat einige dioscorea elephantipes auftreiben können Leider konnte er mir nicht sagen, wie groß die Knollen sind, aber ich würde dann 18,50€ für eine Schildi bezahlen. Findet ihr das angemessen? Wie viel habt ihr für eure bezahlt?
Naja, jedenfalls kann ich die am Samstag auf dem Wochenmarkt abholen
Ich werde mich aber leider erst mit einer Verzögerung von 2 Wochen wieder hier melden können, da ich Samstag in den Urlaub fahre... d.h. morgens um 7h auf dem Wochenmarkt die Schildi abholen und um 8h gehts ab in den Urlaub

Ich freu mich soooo

Gysmo

Hallo Kleines Röschen,

Tja, weisst du, wenn der Herr für dich extra eine auftreiben kann und die schon einen Panzer an der Oberfläche hat, dann ist sie sicherlich älter als 1 Jahr, schätze ich mal.
Für meine 4-jährige habe ich umgerechnet Euro 7 bezahlt, aber wenn ich noch das Zugbillet und die Zeit rechnen würde, so hätte ich sehr wahrscheinlich eine 15-jährige gekauft

Wichtig ist, er kann sie dir besorgen, der Caudex ist NICHT weich, du hast Freude (was ja alles vergessen lässt, auch das liebe Geld)...

Wenn du da ein bissl in den Shops rumstöberst, dann wirst du schnell sehen, dass die Preise sehr stark, aber auch sehr schnell in die Höhe schiessen, daher gönn dir das Pflänzchen (und schick uns nach dem Urlaub ganz viele davon!!!
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Black_Desire

Boooah Gürkschen ..was ist deine schöööööööööööööööön... ...meine hat immer noch kein Blatt ...

Ritterstern

Die ist wirklich wunderschön Gürkschen .....Toll.......

Grüßli Lidi

Gysmo

Gürkchen,
Super schön, wirklich, der gefällt es sehr gut im Spreewald

Ela,
Also, die will dich anscheinend wirklich fix und fertig machen
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

joar...das sieht ganz so aus...als würde es Schildi hier im Gurkenländle super gut gefallen. Sie bekommt jedenfalls ein Blatt nach dem anderem

Oh man...Ela...das würde mich natürlich auch fertisch machen Ist aber schon komisch...das sie so gar nicht will

*knuddeltröst*