Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Super, Marcel, dass sie nun erwachst ist!

Siehst du Ela, Geduld bringt Rosen, oder eben hier Wurzeln

Black_Desire

Na dann hab ich ja noch ein Jahr vor mir ...ich bin ja davon überzeugt das sie aus diesem Grund auch keine Blätter bilden mag

Gysmo

Siehst du Ela, sie will nur deine Geduld bis aufs Äusserste auf die Probe stellen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Auf der Raritätenbörse war ein Mensch der Dioscorea verkaufte . Auch teilweise wurzellose Geschöpfe.
Sein Tip war:
Knollen auf körnigen Bims legen , also schön durchlässiges Substrat , und jeden Tag 1 x leicht besprühen, ab und an auch mit etwas Dünger, dann abwarten und Tee trinken. Liegen die Knollen auf zu dichtem Substrat, können sie schnell weich werden und faulen.
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Ich hatte meine Knolle auch erst auf feuchter Caudexerde liegen.
Dies ist mir jedoch zu schnell ausgetrocknet und ich habe ein humoseres Substrat benutzt.
Damit hats geklappt.
Ich denke wenn man wirklich mit Gefühl wässert fault die Knolle nicht so schnell weg.

MfG
Marcel
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Yaksini
dann abwarten und Tee trinken.

*bei Ela mal mit nem großen Tankwagen vorfahr*

da ist ganz viel leckerer Tee drin damit das Warten nicht so trocken wird

*duck und wech*
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Meine Sylvatica ist jetzt 1 3/4 Jahre alt seit der Aussaat und hat diesen Sommer wieder wahnsinnig zugelegt. Erst hat sie ein kleineres Gitter berankt, dann habe ich sie an einem großen hochranken lassen, wobei sie aber keine Blätter gemacht hat, bis sie nicht mehr höher hinaufwachsen konnte, erst dann kamen wieder welche. Und zur Zeit scheint sie unten an der Knolle kräftig zuzulegen, denn sie hebt sich aus der Schale heraus, in die ich sie im Frühling gesetzt habe! Ich warte jetzt, bis sie einzieht, dann muss ich mal nach einem passenden Gefäß mit mindestens 25 cm Durchmesser suchen, das auch mehr Tiefe hat als diese Schale....
Die gleichaltrige Elephantipes ist viel kleiner (Caudex gut 5 cm) und geht gerade schlafen.
Alles in allem finde ich die Aussaat die Methode der Wahl, wenn man diese Pflanzen haben will - wenn ich so lese, was man dafür zahlen muss, dann bin ich doch sehr billig drangekommen! Und den Ärger mit dem Bewurzeln hat man dann auch nicht.
DSCN0407k.JPG
DSCN0407k.JPG (239.96 KB)
DSCN0407k.JPG
DSCN0406k.JPG
DSCN0406k.JPG (173.32 KB)
DSCN0406k.JPG
DSCN0405k.JPG
DSCN0405k.JPG (200.69 KB)
DSCN0405k.JPG

Black_Desire

Ich hab meine hemicryptha gehimmelt der Caudex war weich und als ich gedrückt hab kam grüne Suppe da raus

Den anderen geht es allerdings gut ...die mexicana hatte Zeit genug, der hab ich den Trieb nun abegschnitten...die soll schlafen oder Wurzeln schieben

AAAAAAAAAAAAber....meine Dioscorea macrostachya schiebt ein Blättchen ...die kam mit abgeschnittenem Trieb hier an...der wuchs auch nicht weiter aber sie schiebt ein Blättchen....
Dioscorea macrostachya 1.jpg
Dioscorea macrostachya 1.jpg (729.52 KB)
Dioscorea macrostachya 1.jpg
Dioscorea macrostachya 2.jpg
Dioscorea macrostachya 2.jpg (410.73 KB)
Dioscorea macrostachya 2.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo,

bin zwar schon etwas länger aus dem Urlaub wieder da, aber habe noch keine Zeit gefunden zu schreiben, weil das Studium bei mir wieder begonnen hat.
Ich war mittlerweile schon zwei mal bei dem Herrn auf dem Wochenmarkt, aber jedesmal hatte er keine Dioscorea elephantipes und wird sie wohl auch nicht bekommen. Nun ja, dann muss ich mich halt damit abfinden, dass es schwierig ist, die zu bekommen. Habe jetzt aber Samen und werde mein Glück mit der eigenen Aufzucht versuchen

Soweit der Stand der Dinge

Gysmo

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

So ihr lieben,

es wird Herbst. Meine Sylvatica bekommt gelbe Blätter. Dann wird es nun Zeit, das die reinkommt.
Morgen werde ich das Laub abschneiden und dann kommt die rein.

Gruß Karin65
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wie groß ist die denn?

Black_Desire

Meine elphantipes hab ich grad entsorgt ..... die Rinde unten am Caudex löste sich ab und drin war nur modriges Holz...

Wenn die anderen jetzt auch noch so rumzicken, will ich keine mehr

Gysmo

Uii Ela, das ist aber schade.... aber ich vermutete es, als du es im Chat beschrieben ist....

Komm schon, ein zweiter Versuch wäre es doch schon wert, oder? Kannst nächsten Frühling von meinen 1-jährigen haben, falls du möchtest

Black_Desire

Judith...ich habs jetzt erst gelesen ...na klar möchte ich

Ich hab ja das Gefühl das meine mexicana mich vereimern will

Nachdem die Madame Trulla mir ja über den Sommer kein einziges Blatt geschenkt hat und nur meinte sie müsste wild durch die Gegend wachsen hab ich den Trieb abgeschnibbelt und wollte das sie schläft und vielleicht mal darüber nachdenkt Wurzeln zu treiben.

Und was macht sie ...die treibt neu aus...die spinnt doch
Dioscorea mexicana.jpg
Dioscorea mexicana.jpg (635.05 KB)
Dioscorea mexicana.jpg