Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Black_Desire

Bei uns ist es Bääääääääääähhhhh....

Black_Desire

Kann ich die vergeilten Keimlinge der Dioscorea eigentlich auch etwas tiefer setzen wie es bei anderen Keimlingen durchaus gang und gebe ist?
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

ich weiss nicht, ob man das darf, aber ich habe es einfahc gemacht und bis jetzt scheinen sie mir böse zu sein.

Es kann vielleicht sein, dass du den Caudex nicht so gut sehen kannst mit der Zeit, weil der ja dann tiefer im Substrat ist, aber nach 20-30 Jahren wird man sehr wahrscheinlich im Sommer auf dem Caudex liegen können und ein gutes Buch lesen

Black_Desire

Okay...ich werd das auch ausprobieren... ...wird schon klappen... die wissen ja wie lieb ich sie hab
Blüten: 10

Knubbel

Hmmm, meine Sylvaticas sehen auch so lang und gaggelig aus....stehen aber hell...ist das da vielleicht normal??

Apropo normal, Zwillinge scheinen wohl häufiger aufzutreten?!?
Zumindest habe ich sowas schon wieder (ob die Samen bei der Post durch ein Röntgengerät gegangen sind?? Ich meine so 3, 4 oder 5 mal?? )

Suuuupertolle Bilder übrigens!! Meine Elephantipes schläft allerdings noch und sie lässt sich LEIDER auch nicht von euren Fotos anstacheln

Black_Desire

Ich glaub die elephantites hat auch noch Zeit, die mexicana treibt bei mir aus. Die elephantites schlummert bei mir auch noch...
Blüten: 10

Knubbel

Zitat geschrieben von Black_Desire
Ich glaub die elephantites hat auch noch Zeit, die mexicana treibt bei mir aus. Die elephantites schlummert bei mir auch noch...

Konnt ich mir schon irgendwie denken...menno!! Will doch endlich was sehen!!
Wo doch meine Samen nicht ausm Knick kommen Ausser sylvatica und dregeana will einfach nix keimen
Naja, läuft derzeitig nicht wirklich rund!

Black_Desire

Auf die elephantites Samen wart ich auch noch, die sylativa sind aber gekeimt und meine mexicana die schiebt und schiebt ihren Stängel, lehnt aber ihre Rankhilfe ab und bildet dementsprechend keine Blätter aus... ...du bist nicht allein mit den Zicken, Knubbel...

Edit:

Ich hab grad mal versucht zu messen so bei 60 cm ist sie angekommen, die Gute...
mexicana.jpg
mexicana.jpg (748.77 KB)
mexicana.jpg

Gysmo

Black_Desire

Wow Gysmo....

...ich hab deinen Rat übrigens befolgt uns meine Kleinen tagsüber auf den Balkon gestellt...zwei Tage Sonne und die sehen so aus
Dioscoreakeimlinge.jpg
Dioscoreakeimlinge.jpg (926.54 KB)
Dioscoreakeimlinge.jpg

Gysmo

siehst du, die lieben die Sonne, ehrlich. Ich habe meine anderen ab dem 2. oder 3. Tag auf der Terrasse, ob kühl oder nicht, Sonne oder nicht, und denen macht es nichts aus. Sind irgendwie hart im nehmen, die Kleinen!

Black_Desire

Das werd ich in Zukunft auch so machen
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Habe meine mexicana vor zwei Wochen neu gekauft (gleiche Quelle und Zeit wie Passimoony) und besprühe sie nun fast jeden Tag einmal. Ich hoffe natürlich inständig, dass alles in Ordnung ist mit der Knolle und sie nur etwas trödelt?

Wäre ich geduldiger, würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Black_Desire

Geduld muss man haben mit denen... ...ich hab meine nur sporadisch besprüht ...aus Angst das der Caudex weich wird
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Nun will`s Schildi aber wissen

Das letztens von mir entdeckte grüne Knubbelchen hat sich nun entfaltet und schiebt sich langsam in die Höhe

Und ich habe sogar noch einen grünen Knubbel endeckt

Jetzt geht`s aber los hier
Schildi am 28.05.09.jpg
Schildi am 28.05.09.jpg (274.07 KB)
Schildi am 28.05.09.jpg