Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Blüten: 37139

Indigogirl

Glückwunsch!!!
Ist da nicht sogar noch ein dritter grüner Knubbel?

Ich hab mal Dein Bild gemopst und nen grünen Kreis gemalt... kannst ja mal am Live-Objekt nachschauen!
schildi_am_280509_330.jpg
schildi_am_280509_330.jpg (649.65 KB)
schildi_am_280509_330.jpg
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

@Indigogirl

Ich habe nun noch mal genauer geguckt

Da ist tatsächlich noch etwas kleines Grünes Mal gucken was das wird wenns fertisch ist Ich werde es jedenfalls im Auge behalten

Ich hoffe nur das sich Schildi nicht noch verausgabt Das wären ja dann 3 Austriebe...die se da hat nicht das das noch zu viel für meine Kleine ist Das sie immer gleich so übertreiben muß...nee nee nee

Black_Desire

Woooow ...na deine ist ja fleissig Gürkschen

Ich hab bei meiner die Treibspitze abgeknickt beim putzen bin ich wohl dran hängen geblieben ...

Hab sofort Holzkohlepulver draufgemacht...mal schauen was nun passiert.
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo ihr lieben Schildipro's

Habe eine Frage zu meinen Kleeenen, sie sind gekeimt, haben ein Blatt gekriegt welches auch recht lange da war-jetzt isses wech...haben die jetzt ihre ruhepause? ..ist das normal nach einem Blatt?
Soll ich die Knöllchens jetzt nicht mehr giessen, sie sind jetzt noch feste verankert-und einfach abwarten bis sich die wurzeln von alleine zurückziehn?
wenn das jetz ne ruhephase is, was für temperaturen braucht sie da ?

Liebe Grüsse
und Danke, von mir und von ihnen
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo Cloud,
Ich weiss nicht, weshalb das Blatt jetzt weg ist, wie alt sind denn deine Keimlinge? Meine Sylvaticas sind nun 2 Monate alt und die Hemicryptas um einen Monat aber das Blatt ist noch da und schön immer in der Sonne und bis jetzt hat sich keine abgemeldet
Wo hast du sie denn stehen? Meine sind auf dem Balkon, kriegen den ganzen Morgen volle Sonne und schlafen auch auf dem Balkon, und nicht im Gewächshaus.

Aber vielleich melden sich welche, die jettz Schildi-Teenies haben, und keine Babies ....
Dioscorea Sylvaticas.jpg
Dioscorea Sylvaticas.jpg (79.32 KB)
Dioscorea Sylvaticas.jpg
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

@cloud:

Mir ist damals bei einem der Sämlinge das Keimblatt abgebrochen, als das Knöllchen erst so groß wie eine Erbse war. Daraufhin hat sich erst mal 2 Monate lang oder länger (weiß es nicht mehr so genau) überhaupt nichts getan, und ich habe den Topf nur ganz minimal feucht gehalten. Und dann hat sie wieder ausgetrieben.
Also einfach abwarten, die kommt schon irgendwann wieder!

cloud

Ok, danke

Dieses Blatt hatten sie jeweils über ein halbes Jahr, sie standen hell aber nicht prall sonnig - es ist nicht abgebrochen, sondern einfach irgendwann verdört.. Wieviele Blätter sollten denn kleine dioscoreas elephantibes kriegen bis sie das erste mal in Urlaub gehn?

Danke für eure Hilfe, ich glaube ich werde sie weiterhin feucht halten, allerdings minimal-und mal sehn was passiert

Liebe Grüsse, cloud
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also meine zweite hatte beim ersten Austrieb auch nur ein Blatt und hat dann Pause gemacht. Ich glaube, das ist ganz normal. Und sogar die, die das Blatt ganz früh verloren hat, hat überlebt.
Für mich sieht es so aus, als ob die sehr robust sind, wenn sie erst mal gekeimt haben. Man kann sie nur durch zu viel Wasser umbringen. Also Geduld! (Man sollte mal zählen, wie oft dieses Wort in dem Thread schon steht! )

cloud

ok, Danke...dann werd ich sie jetzt einfach mal ein weilchen vergessen

danke vielmls für eure Hilfe

Liebe Grüsse, cloud

Gysmo

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Mensch wie schön, dass eure Schildis so fleißig sind!!
Nun kann ich mich auch in die erfolgreiche Reihe einreihen: Meine Schildi habe ich vor 1 Monat in Hannover gekauft und nun zeigt sich ein beginnender Trieb!!!
IMG_3188.JPG
IMG_3188.JPG (1.6 MB)
IMG_3188.JPG
IMG_3187.JPG
IMG_3187.JPG (1.13 MB)
IMG_3187.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Whow, das ging ja schnell!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Bei Passimoony ging es sogar schon nach einer Woche los.

Nun weiß ich ja, dass es keine tote Knolle ist, sie darf sich etwas Zeit lassen.

Achja, habe festgestellt, dass man das Bild anklicken muss, um den Trieb erkennen zu können.
Der "Deckel" ist richtig etwas aufgebrochen, damit der Trieb raus kann.

Gysmo

@ Rinny

Waouh, der Caudex sieht wirklich super schön aus!!! Hast da wirklich ein tolles Pflänzchen gekauft!
Herkunft: Hamburg

passimoony

Dann will ich euch meine Schildi auch mal zeigen Wie Rinny schon sagte, trieb meine eine Woche nach dem Kauf auf den Hannover Pflanzentagen aus. Sie lag die ganze Zeit im Wohnzimmer in ihrer Papiertüte und als ich sie mir so anschaute und den Trieb bemerkte, musste ich schnell handeln: Schale und Rankgitter kaufen, Substrat mischen und rein mit ihr.

Hab heute die Länge vom Trieb nachgemessen: 13,5cm Sie gibt richtig Gas
Schildi_Trieb3.jpg
Schildi_Trieb3.jpg (109.96 KB)
Schildi_Trieb3.jpg
Schildi_Trieb2.jpg
Schildi_Trieb2.jpg (58.6 KB)
Schildi_Trieb2.jpg
Schildi1.jpg
Schildi1.jpg (154.27 KB)
Schildi1.jpg