Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hi,

ja verkuppeln, das wärs ja noch.
Meine ist nun so 4 Jahre alt. Die habe ich selber aus Samen gezogen.

Gruß Karin65
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe zwar eine Sylvatica, die schon echt was darstellt, aber noch wenig Erfahrung!
Ich hätte es nicht gewagt, die raus zu stellen - finde ich interessant, dass das geht!
Ein Rankgitter habe ich ihr kürzlich mal spendiert, die drei mickrigen Bambusstöckchen, die sie hatte, waren definitiv zu wenig - aber ob die wohl im zweiten Jahr schon blüht?
@karin65: Wie düngst du die denn - und wieviel wird sie gegossen? Im letzten Jahr war ich da ziemlich freigiebig, vor allem mit Wasser, deshalb ist sie wohl auch so wahnsinnig gewachsen. Jetzt beim Neuaustrieb war ich eher etwas knickrig, und die Blätter haben zum Teil angetrocknete Spitzen. Kann das Wassermangel sein?
Ich muss mich immer noch herantasten an die richtige Pflege!

karin65

Ähm hust,

so richtig Ahnung habe ich auch nicht. Ich gieße die einfach mit den anderen Pflanzen draußen mit. Die bekommt dann immer einen ordentlichen Schluck.
Düngen tuhe ich gelegentlich mit 2ml Flüssigdünger auf 1 Liter Wasser. Hin und wieder aml etwas Superthrive. 1 Tropfen auf 3 Liter Wasser. Hat ihr nie geschadet.
Meine Terasse ist überdacht. Da hat sie es ein wenig geschützt.

Gruß Karin65
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab jetzt auch eine!

Ich hoffe nur, das wir gut miteinander auskommen.

Das Miniknöllchen hat vielleicht gerade mal den Durchmesser eines 2-Cent-Stückes, aber ich bekomm sie schon irgendwie groß!
schildi2.jpg
schildi2.jpg (433.89 KB)
schildi2.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine müßte nun ihre Ruhezeit hinter sich haben, sie wurde besprüht, sie treibt aber nicht neu aus..... Ich habe mal an ihr gezupft - sie wackelt verflixt im Topf.....
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von tubanges
Ich hab jetzt auch eine!

Das Miniknöllchen hat vielleicht gerade mal den Durchmesser eines 2-Cent-Stückes, aber ich bekomm sie schon irgendwie groß!

Toll, schön, dass du nun auch so eine hast! Meine sind babys, 6 sind vor 3 Wochen gekeimt, zum knuddeln

Ist deine eine Sylvatica? Sieht fast so aus nach der Blätterform.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine sah auch aus wie tot,
dann hab ich mal "aus Versehen" hingeguckt:
da war ein 20cm-langer Trieb!

Gysmo

Zitat geschrieben von marcu
:-#( Meine müßte nun ihre Ruhezeit hinter sich haben, sie wurde besprüht, sie treibt aber nicht neu aus..... Ich habe mal an ihr gezupft - sie wackelt verflixt im Topf.....

Warte doch noch ein bissl ab, ich denke, die sind ziemlich hart im nehmen, die haben ja genügend Energie und Wasser in ihrem Caudex! Die wird ja wohl langsam aber sicher sich daran gewöhnen, dass es nun auch endlich mal wärmer werden sollte

cantharellus

Ich würde die nie für tot erklären!
Als ich D. elephantipes ausgesät habe, habe ich versehentlich an einem Sämling das einzige Keimblatt abgebrochen. Daraufhin hat er nicht mehr getrieben, der Caudex war höchstens so groß wie eine Erbse.
Nach einem halben Jahr kam er dann doch wieder. Also warten!

Gysmo

Zitat geschrieben von cantharellus
Ich würde die nie für tot erklären!
Als ich D. elephantipes ausgesät habe, habe ich versehentlich an einem Sämling das einzige Keimblatt abgebrochen. Daraufhin hat er nicht mehr getrieben, der Caudex war höchstens so groß wie eine Erbse.
Nach einem halben Jahr kam er dann doch wieder. Also warten!

Wie du es so schön sagst, Warten!!!! Gedult ist zwar das wichtigste, aber natürlich nicht immer einfach

marcu

Habe heute mal bei Haage nachgeschaut: Die Ruhezeit soll bis August dauern!!!!

*Hoffnungschöpf*
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Meine ist auch sehr wackelig im Topf.

Aber sie sitzt acu sehr weit oben auf. Ich hatte sie zu viel gegossen, denke ich. Jedenfalls musste ich im Herbst / Winter feststellen, dass der Caudex ganz weich war. Habe sie ausgetopft liegen gelassen und später wieder eingesetzt.

Meine stammt übrigens auch von Haage. Und ich glaube, das ist jetzt ein Jahr auf den Monat genau her. Sie hat sich mit dem Austrieb auch arg Zeit gelassen.
IMG_3045.JPG
IMG_3045.JPG (779.04 KB)
IMG_3045.JPG
IMG_3044.JPG
IMG_3044.JPG (791.76 KB)
IMG_3044.JPG
IMG_3043.JPG
IMG_3043.JPG (809.96 KB)
IMG_3043.JPG

karin65

Hallo,

meine Sylvatica scheint es auch bei den derzeitigen kalten Temperaturen auf der Terrasse gut zu gefallen. Sie treibt munter vor sich hin und der austrieb zeigt auch schon Verzweigungen.

Gruß Karin65

cantharellus

Ich lasse meine drin, ich hab Angst vor Schnecken! War das bei dir schon mal ein Thema?

marcu

Meine steht auch draußen, im Regal auf der Terasse, da kommen die Schnecken nicht hin.