Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von Gysmo

Toll, schön, dass du nun auch so eine hast! Meine sind babys, 6 sind vor 3 Wochen gekeimt, zum knuddeln

Ist deine eine Sylvatica? Sieht fast so aus nach der Blätterform.

Auf dem Aufkleber steht Testudinaria elephantipe.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich hatte letzen Sommer meine andere selbstgezogene Dioscorea auf Raten des Forums auf den Balkon gestellt.

Sie ist eingegangen.

Ich will es nicht daran fest machen, aber meine kleine Schildi bleibt erstmal, wo sie ist.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Och, Rinny, das tut mir aber leid. Ist sie wirklich eingegangen oder hat nur die Blätter verloren? Janu, du weisst es sicher besser.

Meine Sylvaticas (vor 7 Wochen geschlüpft) geht es auf dem Balkon prächtig, ich habe so ein selbstgebasteltes Gewächshaus und da sind sie abends drin, und dies schon seit 4 Wochen. Es gab Nächte, da wurde es schon 8 Grad kalt, aber das hat denen absolut nichts gemacht

Rinny

Sie war leider wirklich nicht mehr zu retten. Aber danke für dein "Beileid".
Blüten: 10

Knubbel

Sooo, jetzt möchte ich auch meine Winzlinge mal hier vorstellen.

Das ist (eigentlich dritte gekeimte, aber die ersten beiden haben mich nicht überlebt) meine erste Sylvatica

uuund als wäre das nicht schön genug, hat sich auch eine D. dregeana ausgebuddelt...

Ausgesät habe ich übrigens am 25.04
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

knubbel Glückwunsch zum Keimerfolg! Ich habe meine Samen vorgestern alle entsorgt, die wollten einfach nicht keimen. Einen hatte ich noch übrig und den habe ich eingepflanzt, mal schauen ob der was wird
Blüten: 10

Knubbel

Zitat geschrieben von mysoul83
knubbel Glückwunsch zum Keimerfolg! Ich habe meine Samen vorgestern alle entsorgt, die wollten einfach nicht keimen. Einen hatte ich noch übrig und den habe ich eingepflanzt, mal schauen ob der was wird

Dankeschön!!!

Du hast die Samen einfach so entsorgt, nur weil die nicht gekeimt haben???? Oder waren die vergammelt??
Bei denen kann es nämlich auch gern mal recht lange dauern!! Also, wenn die Samen noch gut sind, bloß nicht wegschmeissen!!!!
Wenns garnicht will, vielleicht mal abtrocknen lassen und dann mal wieder nen Regenguss simulieren.
Soll ab und an auch erfolgreich sein.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

ich hatte sie fast 3 Monate im Substrat und es ist einfach nichts passiert, hatte dann mal eine geknackt und der war ganz braun innendrin Hab sie dann alle entsorgt

Rinny

@Knubbel
Auch meine Gratulation zum kleinen Knubbel!!!

Ich war gestern in Hannover.... Einkaufen....

forum/ftopic37013-330.html

Ganz unten auf der Seite seht ihr meine neue Schildi.... Morgen (?) werde ich nach einem hübschen Topf suchen gehen. Im Geschäft...

Black_Desire

Ich wollte mal ein neues Bild meiner Dioscorea mexicana einstellen...sie wächst und wächst und bildet sogar schon die ersten Blätter....
Dioscorea mexicana.jpg
Dioscorea mexicana.jpg (702.5 KB)
Dioscorea mexicana.jpg
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Black_Desire
Ich wollte mal ein neues Bild meiner Dioscorea mexicana einstellen...sie wächst und wächst und bildet sogar schon die ersten Blätter....

Toll sieht sie aus, waouh! Und die Kletterhilfe ist ja auch schon bereit zum Einsatz, wieviele Treppen hast du denn gemacht ?

Black_Desire

Gysmo erstmal 4 ...ich hoffe das reicht...ist knapp einen halben Meter hoch... wenn nicht muss ich anbauen...

Die Samen von dir sind auch schon in Substrat gebettet und ich beeeeeete jeden Tag das sie auch irgendwann in den nächsten Wochen keimen...

Danke nochmal

Rinny

Mensch toll,Ela!

Wie groß ist denn die Knolle?

Hach, wie schön, wenn man den Trieb wachsen sieht oder?

Black_Desire

Rinny, die ist gute 12 cm groß....

Und ja...das ist einfach fantastisch wenn die austreiben... ich bin ja schon durch die Wohnung getanzt als ich die Knospe gesehen habe...

GG war und ist auch ganz erstaunt..."das so ein wurzelloses Stück Holz austreibt"...

Ich hoffe ja das sie auch anfängt zu wurzeln...und warte gespannt ob meine Dioscorea elephantites auch austreibt...

Wobei meine Jatropha podagrica mich ja genauso erstaunt... die erste Blüte ist offen und das erste Blatt wächst seit dem Wochenende...
Jatropha das erste Blatt.jpg
Jatropha das erste Blatt.jpg (450.63 KB)
Jatropha das erste Blatt.jpg
Die erste Jatrophablüte.jpg
Die erste Jatrophablüte.jpg (423.31 KB)
Die erste Jatrophablüte.jpg

Rinny

Mensch toll, Ela! Deine Pflanzen sind ja richtig im Wachstumswahn!

Habe meine kleine Schildi vorhin umgetopft und mich echt schwer getan mit dem Rankgitter. Wie das wohl am besten steht und an welcher Seite (vorn oder hinten).

Nun hat sie zwar ein größeres Rankgitter, aber musste dafür leider auch den Standort wechseln.