Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Dann mach dich auf etwas gefasst!

Meine brauchte schon nach weniger als einem Jahr eine Schale mit 22 cm Innendurchmesser. Sie hat auch noch eine Tochterknolle gemacht, die ich beim Umtopfen getrennt eingepflanzt und verschenkt habe. Ich bin am Überlegen, wie ich sie jetzt unterbringe - mit der Größe hatte ich nicht gerechnet!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Stimmt, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet, diese Schneligkeit, da könnten sich ein paar andere Pflanzen auch mal ein Stück davon abschneiden !!!
Also, dann kaufe ich lieber mal ein paar grössere Schalen, habe im Moment 8 Sylvatica, 6 Hemicrypta und 4 Elephantipes am "schlafen".....
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Dioscorea elephantipes gstern bei Haage gesehen!
dscn9500_1.jpg
dscn9500_1.jpg (168.82 KB)
dscn9500_1.jpg
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Tolles Teil! Die hat etliche Jährchen auf ihrem Buckel - Elephantipes wächst bei mir erheblich langsamer als sylvatica! Weißt du noch, was sie dafür haben wollten?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von cantharellus
Tolles Teil! Die hat etliche Jährchen auf ihrem Buckel - Elephantipes wächst bei mir erheblich langsamer als sylvatica! Weißt du noch, was sie dafür haben wollten?

Hab da nicht draufgeschaut!

Resel

Hallo
Habe selber 2 Schildkröten. Gehe mal zu www.samenkiste.de, da findest du alles was sie fressen und den Samen dazu. Prima Seite!

Gruß Resel
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

@Resel... im Forum der Pflanzenverrückten

Hier geht es im Moment eher weniger um die Tiere...sondern um die Pflanzen der Gattung Dioscorea...auch Schildkrötenpflanze genannt

Black_Desire

Ich hab mal versucht die Knospe? meiner Dioscorea mexicana zu fotografieren und hoffe man kann etwas erkennen
IMG_0217.JPG
IMG_0217.JPG (1.26 MB)
IMG_0217.JPG

Black_Desire

Der Trieb ist da.... ...nun bekommt sie auch ein Rankgitter...wer artig ist, wird schließlich belohnt...
2.jpg
2.jpg (516.6 KB)
2.jpg

Gysmo

Sieht super aus, der geht es ja gut! Wird das Rankgitter auch so gross wie bei deiner Sylvatica?

Black_Desire

Mit der Sylvatica das ist jemand anders, Gysmo...die hab ich garnicht

Trotzdem wird meine Schönheit ein zauberhaftes Rankgitter bekommen und ich da sie noch immer wurzellos ist werde ich den Topf gegen eine schöne breite Schale austauschen

Gysmo

Zitat geschrieben von Black_Desire
Mit der Sylvatica das ist jemand anders, Gysmo...die hab ich garnicht

Grübel, grübel und studier, wer war denn das wohl ?!?! Janu, falls du Samen von der Sylvatica möchtest, dann sag es mir, habe noch genügend da.

Black_Desire

Gysmo, du hast PN
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Ich habe auch eine Sylvatica,
die schon fleißig treibt. Die habe ich schon draußen auf der Terasse. Da darf die dann am Bambuszaum langranken. Hat sie letztes Jahr auch brav gemacht und sogar geblüht. Es sind zwar im Moment eher nicht Frühlingshafte Temperaturen, (so 12°) Aber das macht ihr nichts aus.
Nur Samen haben sich nicht gebildet. Der fehlte wohl der Partner
Ich gleube, ich bin auch im weiten Umkreis hier bei uns die einzige, die so ein Pflänzchen hat. Da ist das dann mit dem befruchten ein wenig schwierig.

Gruß Karin65

Gysmo

Zitat geschrieben von karin65

Ich gleube, ich bin auch im weiten Umkreis hier bei uns die einzige, die so ein Pflänzchen hat. Da ist das dann mit dem befruchten ein wenig schwierig.

Gruß Karin65

Vielleicht ändert sich ja mal bald was daran, habe gestern ein paar Samen an eine Greenie geschickt, die wird sie sofort einpflanzen und die keimen ja schnell... Vielleicht kann man da die Pflanzen in ein paar Jährchen dann "verkuppeln".

Mit Handbestäubung hast du es nicht versucht? Wie alt ist deine Sylvatica?