Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Black_Desire
Die Dioscorea hemicrypta und die Dioscorea elephantipes hab ich auch, und die Mexicana...sind tolle Pflänzchen... @Gysmo

Ja, ich freue mich jetzt schon riesig darauf, aus den Samen vielleicht was herauszubringen, aber ich bin zuversichtlich!

Black_Desire

Die Dioscorea elephantipes hab ich auch nochmal ausgesäät vor zwei Wochen...bis jetzt tut sich garnichts.... ...aber mal schauen...die Samen sollen ja ziemlich langsam sein ab und an...

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das kann mitunter recht lange dauern bis etwas keimt , am besten geht es wenn man die Töpfchen vergißt . Nur immer etwas feucht halten .
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Bei mir war das sehr unterschiedlich und dauerte zwischen 3 Wochen und 5 Monaten.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Bei meinen Samen die ich Mitte Februar unter die Erde gebracht habe tut sich auch noch nichts
Geduld ist gefragt

Black_Desire

Meine kleine Dioscorea hemicrypta macht mir Sorgen.... die Blätter werden gelb und fallen ab.

Sie wird regelmässig etwas besprüht und mässig gegossen, hat jemand noch einen Tip?
Foto0087.jpg
Foto0087.jpg (409.69 KB)
Foto0087.jpg
Herkunft: Frankfurt

Smaily

vielleicht ist das mäßige giessen schon zu viel gewesen ?

ich würde jetzt erst gar nicht mehr giessen.. und warten bis alles trocken ist, vielleicht hilft es ja...

Gysmo

Hallo BlackDesire!

Also, meines Wissens nach ist dies völlig normal bei den Dioscoreas!

Die Blätter sind nämlich nur einjährig, sie wachsen meistens gegen Juli-August aus dem Caudex und sterben im nächsten Frühling ab...

Ich würde mir also keine Sorgen machen, denn das wäre jetzt ja eigentlich der Zeitpunkt, wo die Blätter nun absterben!

Liebe Grüsse
Judith

Black_Desire

Danke für die Antworten...

Ich hör dann einfach mal auf zu gießen und warte ab...

Derben

yap, dat glaube ich auch...mach dir mal keine sorgen...meine fängt jetzt auch langsam an, dass die blätter gelb werden...die wird sich denke mal einziehen und ne weile ruhen, bis sie wieder austreibt!

lg derben

Black_Desire

Meine Dioscorea mexicana fängt an auszutreiben.... ...sobald man mehr sehen kann gibt es Fotos...

Wurzeln hat die Süße leider noch nicht gebildet...

Gysmo

OOOOOH, toll, bei mir hat sich noch nichts getan Aber ich habe geduld, und zum Glück auch 3 ZGH

Freue mich auf die Fotos deines Keimlings!!!!!!

Black_Desire

Gysmo, von den Samen ist noch nichts zu sehen....

Aber ich hab die Dioscorea mexicana auch als älteren Caudex bei Ebay gekauft. Leider wurzellos...

Die treibt nun aus, das erste grün ist zu sehen, und ich fange schon an nach Rankgittern zu suchen...
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Meine Dioscorea sylvatica hat praktisch keine Pause gemacht. Kaum war sie eingezogen, kam auch schon der neue Trieb - aber so ein Riesengerüst, wie die jetzt gern hätte, kann ich ihr leider nicht bieten! Ich hab sie schon einmal wieder nach unten umgelenkt, hoffentlich nimmt sie das nicht übel. Aber der Trieb ist schon über einen Meter lang und wächst pro Tag bis zu 10 cm, es ist unglaublich!
d.sylvatica.jpg
d.sylvatica.jpg (219.83 KB)
d.sylvatica.jpg

Gysmo

Zitat geschrieben von cantharellus
Aber der Trieb ist schon über einen Meter lang und wächst pro Tag bis zu 10 cm, es ist unglaublich!

Ja, das ist wirklich unglaublich!!! Die will ja sehr hoch hinaus

Ich habe heute bemerkt, dass ein Samen der D. Sylvatica auch bei mir gekeimt ist, der ist als frisches "Kücken" auch schon ziemlich lang
Gestern war noch nichts da und heute Nachmittag schauten schon ca. 2 cm Trieb raus...

Cantharellus, ich glaube, die will auch so wachsen wie deine
Dioscorea Sylvatica.jpg
Dioscorea Sylvatica.jpg (93.9 KB)
Dioscorea Sylvatica.jpg