Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Niedersachsen

Siam

Hallo,
ich habe den Thread nur überflogen...welche Dioscorea ist wann bei dir aufgelaufen?
Im Haus ziehen einige Dioscorea manchmal das ganze Jahr über nicht ein(zBsp. sylvatica) so lange sie genügend Licht bekommen.
D. elephantipes sind (in unserer Region) "winterwachser" und ziehen im Frühjahr bzw. Sommer ein.
Die Dioscorea sind schwer berechenbar und machen was sie wollen.Es gibt welche die über Jahre nicht ruhen und dann auf einmal einziehen und sich wiederum für ein oder zwei Jahre nicht blicken zu lassen.

Ich würde vermuten,unter günstigen Umständen ziehen Jungpflanzen erst ein sobald sie ein ausreichendes Speicherorgan(Wurzel/Rhizom/Knolle) entwickelt haben um eine Ruhepause schadlos zu überstehen.

Sicher bin ich mir da aber nicht und verallgemeinern würde ich diese Theorie auch keinesfall´s!

Die Dioscorea sind so zahlreich(hunderte verschiedene) vertreten und wenig erforscht wie wenige andere Pflanzen.Diverse sind noch nicht einmal genauer bestimmt oder zugeordnet.
Blüten: 20

Bubble

Nabend...

Also ich weiß lediglich, das ich die Größere Dioscorea habe und die etwas kleinere...
Aber ich kann dir jetzt leider nicht sagen, was das für welche sind, ich glaube aber die sylvatica und die elephantipes (oder wie die heißt).

Und ich habe sie auch nur in meiner Wohnung stehen, die sind schön am Fenster mit sie schön viel Licht bekommen. Also ich gucke schon das sie gut versorgt sind

Und mehr weiß ich leider nicht....

Siam

Hallo,
Zitat geschrieben von Bubble

Also ich weiß lediglich, das ich die Größere Dioscorea habe und die etwas kleinere...

nunja das macht die Sache nicht gerade einfacher.......weisst du den noch von wem du die Saat bekommen hast?Eventuell könnte mann da noch entsprechende Infos bekommen.

Hier üblich oder sagen wir mal am meist verbreitesten (im Haus)ist eigentlich die elephantipes zusammen mit sylvatica,hemicrypta und mundtii weniger rupicola und globosa und noch seltener mexicana.
Je nachdem wie viele Blätter die Pflanze hat kann man den Unterschied zwischen einer sylvatica und elephantipes eigentlich ganz leicht unterscheiden.Die sylvatica macht spitzere/längere herzförmige Blätter wogegen die elephanties eher rundere und kleinere Blätter macht.
Bei ganz jungen Pflanzen ist es aber schon nicht ganz einfach da oftmals verschiedene Blattformen an einer Ranke zu finden sind.

Bubble

Hallo Siam,

Also ich weiß das ich hier schon mal meine Schildi´s rein gesetzt habe, das müsste nur 1 oder 2 Seiten zurück sein. Und ja ich glaube ich habe die Sylvatica und die hemi....

Kannst ja wenn du magst mal 2 Seiten zurück blättern....

Siam

Ich habe mal geschaut.....sehr schwierig bei so jungen Pflanzen
Sollte ich mich festlegen müssen,würde ich auf dem ersten Bild auf eine elephantipes tippen.
Auf dem mittleren aufgrund der größe und weit fast gerade ausgezogenen Blattachse(ganz rechtes Blatt) auf sylvatica(evtl.cf sylvatica).

Nur wie gesagt,bei so jungen Pflanzen ist es eigentlich mehr ein Lotteriespiel als eine Bestimmung!
Es ist sehr gut möglich das ich falsch liege.
Sorry!

Bubble

Was würdest du denn sagen, ob sie sich einziehen????

Siam

Du willst sicher wissen ob sie über den Winter einziehen werden oder?
Ich schätze eher nicht.Sollte sich noch eine Ranke bilden und genug Licht und Platz zum ausbreiten vorhanden sein sicher nicht.
Sollten sie braune Blätter bekommen oder einfach welche verlieren wäre dies allerdings ein sicheres Zeichen für eine Ruhephase.

Bubble

Also imoment sind die alle noch Grün...

Haben genug Licht und auch genug Platz um sich auszubreiten.

Aber imoment kriegen sie keine neuen Blätter...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bei mir hat sich ein neuer Untermieter gezeigt.Er wohnt zur Zeit noch bei Frau Silberdattelpalme zuhause,aber nur solange er kein Mietnormarde ist und sich benimmt...
Muß ihm trotzdem langsam mal ein neues Zuhause suchen
Was er jetzt genau ist,keine Ahnung,daß Blatt ist nur sehr riesig
Bild green24 758.jpg
Bild green24 758.jpg (180.01 KB)
Bild green24 758.jpg
Bild green24 759.jpg
Bild green24 759.jpg (224.16 KB)
Bild green24 759.jpg
Bild green24 760.jpg
Bild green24 760.jpg (138.74 KB)
Bild green24 760.jpg
Bild green24 761.jpg
Bild green24 761.jpg (163.11 KB)
Bild green24 761.jpg

Bubble

@gürkchen

Die war echt in deiner Silberdattelpalme???

Hat die sich einfach da eingenisstet ohne dein Wissen???
Blüten: 4810

gürkchen

Ja,im Pöttle von ihr...

Bubble

Oh da hast du ja echt ein Glückstreffer erlebt

Und vor allem die sieht super aus

Tatze

hallo,
hab da mal ne frage, hatte ne dioscorea, die ist mir aber eingegangen ganz leer war sie plötzlich von innen. jetzt habe ich selber welche ausgesäät. aber woher kam das? zu viel gegossen? kann ich mir schwer vorstellen, da ich gießen schonmal vergesse und die extra selten gegossen habe.
lg

Bubble

Hmm...

Das kann ich dir auch nicht sagen, die einzige Erklärung dafür wäre wie du sagtest evtl zu viel gegossen... mehr weiß ich leider nicht.

meine wächst prächtig

Gut imoment zwar nicht aber das ist normal oder???

jbaby77

Hallo zusammen!

Hab jetzt hier eine zeitlang gelesen und eure Fotos bewundert. Was kommt dabei raus? Ich bin der Schildkrötenpflanze verfallen , nun hab ich 5 Samen der Dioscorea elephantipes in Kokohum versenkt und hoffe, dass es klappt. Ich wünsche allen hier viel Spaß mit ihren Schildies! lg