Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Avatar,
wie ich oben schon schrieb, kann ich dazu nichts sagen, wenn ich nicht weiß, wie der Caudex aussieht. Buddel halt mal...

hab doch jetzt gebuddelt!

Ist das nicht so gut genug?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Ah, jetzt werden die Bilder auch angezeigt. Vorhin waren da keine.

Ja, das sieht doch super aus. Dann schläft sie jetzt wohl nur über den Sommer.
Stell sie weg, gieße so gut wie nicht - wirklich nur ganz, ganz selten und nur ganz wenig - und warte. Ab und an guckst Du, ob sich was tut. In dem Alter machen die mitunter nicht so lange Pause wie die großen Knollen. Kann sein, dass sie nur einen Monat schläft, kann sein, dass es mehrere sind.

Wie gesagt, nicht ganz vertrocknen lassen, aber nur vorsichtig gießen. Die selbst gezogenen Caudicees sind im ersten Jahr deutlich dünnhäutiger als die verholzten Knollen. Sie dürfen weder ganz vertrocknen noch faulen. Vorsichtig sein!

Ja aber sie hatte ja noch vor 1 1/2 nen schönes Grünes Blatt.

Und du dnekst das die Knolle gut aussieht?

Weil ich fidne sie schon sehr groß
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die ist ja zum schön,stelle mal eine auf,damit meine auch mal so super aussieht wie deine

walmar

Die ist jetzt sicher bald 10 jahre alt, seitdem ich sie jetzt habe. Als sie 4 jahre alt war habe ich sie geschenkt bekommen. Die ist ja so pflegeleicht. Bald zieht sie wieder alles Grüne ein und dann gehts wieder in die (Winter)pause.
Herkunft: Bonn

Der Naturtyp

Hi Leute

Noch mal zu meiner Frage: wenn eine Dioscorea mexicana Blätter bildet hat sie dann auch viele Wurzeln?

L.G.

Björn

Maranta

Hat sich schon lange nichts mehr getan hier.

Dioscorea sylvatica aus März 2010 mit Neuaustrieb:

Dioscorea mundtii aus November 2010:

walmar

Zitat geschrieben von Der Naturtyp
Hi Leute

Noch mal zu meiner Frage: wenn eine Dioscorea mexicana Blätter bildet hat sie dann auch viele Wurzeln?

L.G.

Björn

Das weiß ich leider nicht. Wie gesagt, ich suche diese Pflanze noch, irgendwann werde ich sie auch haben.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich muss es ja irgendwann zugeben...ich hab jetzt auch eine Im BoGa ganz billig eine kleine angeboten, da konnte ich nicht vorbei

Was natürlich in Torferde , also hab ich sie erstmal bis zum nächsten möglichen Umtopftermin am Wochenende stehen lassen. In der Zeit hat sie sich wohl entschlossen, einzuziehen Na ja, umgesetzt ist sie in fast rein mineralisches Gemisch. Der Caudex sieht ganz gut aus, nur der Trieb ist halt eingetrocknet. Wann kann ich die denn jetzt wieder zu gießen beginne, dass sie möglichst bald "erwacht"?

DAGR
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Glückwunsch zu neuen Errungenschaft Und ein wär auch toll!

Also meine hat letztes Jahr auch so Ende April/Anfang Mai eingezogen und im Juli hat sie schon wieder angefangen neu auszutreiben. Während der Ruhephase hat sie aber trotzdem ein Wenig Wasser bekommen. Scheint ihr nicht geschadet zu haben

Maranta

@DAGR: Ich mache es wie KleinesRöschen. Ich stelle sie schattig auf und giesse hin und wieder einen kleinen Schluck.

Eine selbst gezogene sylvatica aus März 2010:

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Danke für die Tipps, ein Bild kommt morgen noch nach

DAGR