Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Niedersachsen

Siam

Bei mir ist in der letzten Woche
Dioscorea elephantipes(1X)
D.hastifolia(5X) und
D.alata (2x) ausgetrieben
Herkunft: NRW

Maranta

Gratuliere Juergen .

Aktuelle Fotos von meiner D. mundtii:

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die schauen ja richtig gut aus- so ein sattes Grün, Glückwunsch

Meine kleine elephantipes hats übrigens nicht geschafft.
aber ich hatte eh nicht mehr viel Hoffnung .

Maranta

@Stefanie: Och Mönsch, schade, dass Deine elephantipes eingegangen ist.
Herkunft: Gera

meli

wollt euch mal meine schildi zeigen. sie hat den ganzen winter immer wieder neue blätter geschoben. irgendwie werden die aber nich mehr so groß wie am anfang. obs wohl zu dunkel war oder fehlt ihr irgendwas?
DSC05607.JPG
DSC05607.JPG (811.88 KB)
DSC05607.JPG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Wann halten dir Schildi eigentlich ihre Winterruhe ?

Maranta

Hallo Rainer,

in Afrika ziehen die Caudexbildenden Arten zum Sommer hin ein. Hier bei uns machen sie meist, was sie wollen.

Hier habe ich dokumentiert, wann meine eingezogen haben. Das meiste sind allerdings Sämlinge:
DioscoreaVeg.jpg
DioscoreaVeg.jpg (79.16 KB)
DioscoreaVeg.jpg
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Also kann man sagen wenn in Afrika Winter ist also Regenzeit dann wachsen die also bei uns im Sommer. Wenn in Afrika Sommer ist dann ruhen die dann ist bei uns Winter .
Kann man das so sagen ?

Maranta

Nein, sie gelten als Winterwachser d. h. sie geben bei uns im Herbst richtig Gas und wachsen (auch wenn es zur gleichen Zeit in Afrika gerade Frühling ist und sie dort anfangen einzuziehen). Sie richten sich also nach Temperaturen und kürzer werdenden Tagen (in Afrika fängt im Herbst zudem die Regenzeit an).

Edit: Bei hohen Temperaturen ziehen sie in Afrika ein. Mit meiner Tabelle wollte ich eigentlich zeigen, dass die Dioscoreas sich bei uns auf der Nordhalbkugel anders verhalten, als in Afrika. Ich nehme an, dass viele meiner kleinen Dioscorea wegen Lichtmangel eingezogen haben. In Afrika ist es (ich habe es nur gelesen, war noch nicht selbst im Winter in Afrika) auch im Herbst und Winter recht sonnig. Also hat es vielleicht mit Fotosynthese zu tun?! Zumindest habe ich festgestellt, dass die Sämlinge, die sehr viel Laub hatten und auch meine "grosse" mit dem Lichtmangel hier bei uns sehr viel besser klar kamen und nicht eingezogen haben.

Bärbel1006

Meine Kleine hatte ein Blatt, das nun abstirbt. Ich habe ein bisschen in der Erde gepopelt und eine
Caudex von ca. 5 mm Durchmesser gefunden. Bin ja mal gespannt, ob sich da noch was tut, oder ob sie jetzt eingeht.
LG Bärbel
Herkunft: Bonn

Der Naturtyp

Hi Leute

Mal ne kurze Frage: wenn eine Dioscorea mexicana Blätter bildet , hat sie dann auch mehrere Wurzeln?

L.G.

Björn

Hey...

Meine Schildi sieht gar nicht gut aus

Kann man die noch Retten oder muss ich die Hoffnung auf geben?

Hier seht euch die mal an:
kranke schildi 2.jpg
kranke schildi 2.jpg (455.39 KB)
kranke schildi 2.jpg
kranke schildi.jpg
kranke schildi.jpg (469.05 KB)
kranke schildi.jpg

Ich hoffe das ich sie noch Retten kann
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Avatar,
was ich sehe, ist ein vertrocknetes Blatt und nasse Erde.

Wie sieht denn der Caudex von Deiner D. aus? Wie hast Du sie gegossen? Was ist das für ein Substrat? Das sieht sehr nach normaler Blumenerde aus.

Es ist möglich, dass Deine Pflanze nur Sommerpause macht und wieder neu austreibt. Wie alt ist sie? Selbst gezogen? Welche Art?

Wobei, wenn ich die nasse Erde sehe... Stell unbedingt mal das Gießen ein, sonst gammelt Dir alles weg. Ich persönlich würde mal vorsichtig nach dem Caudex graben und ihn begutachten. Vorher kann man eh nichts sagen.

Nein so Nass is sie gar nicht, ich habe sie Gestern bisschen gegossen weil sie richtig trocken war.

Also würdest du ihr noch eine Chance geben?